Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Behörde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit der Behörde

Hallo,

bei uns gibt es bei der Haltung eines einzelnen Jemenchamäleons unter anderem folgende Auflage:
    das Terrarium muß eine Grundfläche (!) von 140 x 140 cm haben, und eine Höhe von 100 cm aufweisen. Darf natürlich auch mehr sein.
    Die Haltung meines Tieres scheitert also weniger am Raumvolumen, sondern am - meiner Meinung nach - dummsinnigen Verhältnis der Grundfläche zur Höhe.
    Wie kann man der Behörde klar machen, daß ein Terrarium mit geringerer Grundfläche aber größerer Höhe und somit (wenn`s denn sein muß) selben Supervolumen besser oder zumindest nicht schlechter ist?
    Ein Terrarium mit der geforderten Abmessung der Grundfläche ist in meinem Fall nämlich nicht umsetzbar. :-(

Weiß jemand Rat?

Gruß
    September

[Editiert von September am 14-01-2004 um 20:54 GMT]

Re: Problem mit der Behörde

Hallo September,

darf ich mal fragen, wo du her bist? Habe noch nie gehört, dass eine Behörde solche Auflagen macht.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Flocke,

ich lebe im Bundesland Vorarlberg, Österreich.

Gruß
      September

Kommentar

Hi,

in Deutschland gibt es ein Gutachten über die "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", siehe folgender Link:

http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/reptilien/reptilien-inhalt.pdf

Demnach braucht man für ein baumbewohnendes Jemenchamäleon ein Terrarium von mindestens (LxBxH) 4 x 2,5 x 4 Kopf-Rumpf-Längen. Geht man mal von einen großen Männchen mit 30 cm KRL aus, wäre das ein Terrarium der Größe 120 x 75 x 120 cm. Vielleicht hilft es ja, Deiner Behörde einen Ausdruck des Gutachtens auf den Tisch zu legen, damit diese ihre übertriebenen Forderungen etwas herunterschraubt. Viel Glück!

Gruß Chris

Kommentar

Hy September ich bin auch von Österreich und habe das noch nie gehört?

Ich war auch bei der Behörde Helmchamäleon's anzumelden und es gab keine Probleme?

Was haben sie dir genau gesagt?

lg Biene

Kommentar

Hallo,

@Chris, danke für den Link. Ich befürchte aber, daß sich eine Behörde von den Auflagen einer anderen - zudem "ausländischen" - nicht umstimmen läßt. Dafür ist denen das Thema wahrscheinlich zu unwichtig.

@Biene,

Man teilte mir am Telefon mit, daß ein Jemenchamäleon ein Terrarium mit den obigen Mindestmaßen haben müsse, mehr noch nicht, denn was anderes hab ich auch garnicht gefragt. Am Montag kann ich die gesamten Haltungsrichtlinien bei der Behörde abholen.
            Merkwürdig finde ich auch, daß die "Mindestmaße" die mir mitgeteilt wurden weit über der Verordnung meines Bundeslandes liegen. Kann aber sein daß die Gemeinden da eigenmächtig Änderungen nach oben vornehmen können - das weiß ich nicht.
            Vielleicht wurden mir auch die falschen Maße mitgeteilt, da ich den Eindruck habe, daß der Herr am Telefon gerade keine dementsprechenden Unterlagen zur Hand hatte, und die Aussage eher schätzte.
            Na ja, am Montag weiß ich mehr. Vielleicht wird ja auch eine Kombination aus Terrarien- und Zimmerhaltung akzeptiert. Werden vier lange Tage werden bis Montag...

liebe Grüße
            September

[Editiert von September am 14-01-2004 um 20:53 GMT]

Kommentar

Ja ich war direkt dort, da gab es keine Probleme.
              Ich drück dir mal die Daumen und meld dich wenn du es hinter dir hast :-)

lg Biene

Kommentar

vielleicht legst du denen einfach mal das gutachten vor. evtl haben die sich ja verlesen oder verrechnet? (vielleicht statt KRL die Länge incl. schwanz gerechnet oder so?) einfach mal drüber reden und dann klärt sich der irrtum hoffentlich auf!
                viel glück

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt die Haltungsrichlinien vorliegend. Für ein adultes C. calyptratus wird eine Grundfläche von 1,60 m2 und eine Höhe von 1,20 m gefordert. Die Mindestmaße für das Terrarium würden also 160L x 100B x 120H betragen.
                  Wird wohl nichts mit meinem Chamäleon.

Grüße
                  September

Kommentar

Hallo September,
                    wie wär es denn mit Haltung am Fenster bzw. freier Zimmerhaltung? Ch. calyptratus eignet sich dafür sehr gut. Benutz einfach mal die Suchenfunktion, da wirst du schon so einiges darüber finden.
                    War nur ein Vorschlag
                    Gruß
                    Felicitas

Kommentar

Lädt...
                    X