Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenproblem bei einer Pardalisdame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenproblem bei einer Pardalisdame

Hallo

ein Freund hat mir gestern eine 3 Monate-alte Pardalisdame von einer Züchterin mitgebracht. Als ich das Tier heute bekommen habe, habe ich bemerkt, dass es am rechten Auge ein Problem hatte. Die Lidöffnung scheint mir grösser als beim linken Auge, und das Auge bewegt sich nicht im gleichen Rhythmus als die Pupille, so dass man, wenn sie das Auge nach vorne oder hinten bewegt, das "Weisse" vom Auge sieht.
    Ganz nach vorne oder nach hinten kann sie den Augapfel auch nicht bewegen. Sieht alles so assymetrisch aus.
    Da das Tier heute abend noch nicht gefressen hat, kann ich nicht sagen ob das Ganze ihr Probleme bereitet oder nicht. Ansonsten scheint sie OK.

Der Freund, der sich gut auskennt, hat mir geschwört er hätte dies nicht bemerkt...und auf eine leichte Dehydrierung getippt. Ich glaube aber eher nicht daran, denn die Augen sind nicht eingefallen. Ich habe selbst schon leicht dehydrierte Tiere bekommen und diese hatten keine solche Symptome. Sie war allerdings sehr durstig.

Hat jemand schon sowas Ähnliches beobachtet oder soll ich schon gleich einen Tierarzt aufsuchen ?

Danke im voraus

Enzo

Re: Augenproblem bei einer Pardalisdame

Ich kann Dir dabei nicht wirklich weiterhelfen, da ich soetwas noch nicht gesehen habe; aber was das Fressen/Schießen angeht, daß klappt grundsätzlich auch mit einem Auge.

Will meinen: wenn das Tier nicht frißt, könnte dies auch andere Ursachen haben wie das Augenproblem, dies ist dann eventuell sekundärer Natur.

Gruß,

budima

Kommentar

kann zwar zu deinem Problem nix sagen. Vielleicht hats was im Auge, Häutungsreste etc, aber das hier:

enzo schrieb:
      ... hat mir geschwört er hätte...
      muss das nicht heissen "hat mir geschworen" oder "schwor mir" ?

Oder ist mein Deutsch schon so überholt?
      Sorry für die Besserwisserei aber das musste sein, es sprang mich geradezu an.

..bzw springte mich geradezu an, wie Du sagen würdest
      M.

[Editiert von MrCus am 14-01-2004 um 08:44 GMT]

Kommentar

@ Mr Cus

entschuldige, dass ich Fehler schreibe, aber nächstes Mal schreibe ich dann in meiner Muttersprache, damit auch jeder alles gut versteht. Nicht jeder hier auf dem Forum ist Deutscher und schreibt perfekt deutsch. Also bitte! Finde es nett dass ihr mich auf meine Fehler aufmerksam macht, aber bitte mit Takt.

@ Budima
        ich habe sie noch nicht fressen gesehen, da ich sie genau seit gestern abend habe, ich kann also weiter noch nichts dazu sagen.

enzo

Kommentar

war nicht so ernst gemeint enzo

Kommentar

Hallo zusammen,

na immerhin weiß Enzo wie man Artnamen bzw. Trivialnamen richtig schreibt. Pardalisdame ist doch um einiges besser als "Panther" oder "Panthercham" oder oder oder!

Da kann ich es ihm leicht und locker verzeihen wenn er sich mal einer falschen Grammatik bedient, vor allem wenn es nicht seine Muttersprache ist. Und wenn ich mal ehrlich bin dann habe ich in meinen letzten Berufsjahren noch weitaus schlimmeres gehört oder gelesen.

@mrcus
            Was bitte schön ist denn ein Furcifer pardalis der Lokalform Diego Suraez??
            Sowas springt mich nämlich an Nur gut das du eine Lokalform aus diesem Verbreitungsgebiet hast. Stell dir mal vor wieviele Fehler sich hätten einschleichen können, wenn dein Tier aus der Gegend Ambohitralanana (gibts wirklich) stammen würde

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Danke Bex

so, jetzt wo wir genug über Grammatik und Deutschschreiben geredet haben, wäre ich auch froh, wenn jemand sich zu meinem Problem äussern würde.

Die Dame hat heute morgen gefressen. Ich habe trotzdem meinem Tierarzt angerufen und dieser meinte es könne entweder eine Missbildung sein oder sie hätte sich während des Transports gestossen.
              Ich werde morgen bei ihm vorbeifahren, dann wird sich das hoffentlich klären.

Kommentar

Ich will euch nur mitteilen, dass es der kleinen Dame wieder gut geht...
                heute morgen konnte sie das Auge wieder ganz bewegen, was einer kleinen Verletzung durch den Transport zustimmte. Der Tierarzt erklärte mir dass diese Verletzung ein winziges Ödem verursacht hat, und man deshalb das "Weisse" vom Auge sah.
                Er hat ihr eine Salbe ins Auge gestrichen. Heute abend, schien wieder alles OK, sie schielte nicht mehr.

Enzo

Kommentar

Lädt...
                X