Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruenfutter

Hallo,

ich habe gerade mal im Net rumgestoebert und
    bin auf eine recht interessante Seite
    gestossen dort wird gesagt das Chameleons
    "Nestjunge Maeuse" und auch gruenfutter bekommen sollen... Nun frag ich mich
    ab welchem alter das Chameleon Babymaeuse
    fressen kann und welche art von Gruenfutter
    ihr eure anbietet.. (Stimmt es ueberhaut
    was da stand?)

Gruss Sony

Re: Gruenfutter

Nestjunge Mäuse fressen die grösseren Chamäleons. Ich würde sagen guck dir mal eine nestjunge Maus an und schätze die Grösse ab. Mein 6 Mon altes Pantherchamäleon würde das noch nicht packen. Ein Brookesia minima hingegen würde wohl eher von der Maus gefressen als umgekehrt...

Grünfutter: mögen nicht alle Tiere, einfach ausprobieren. Miss Meyer verfüttert denk ich ab und an Weintrauben, ein Kumpel gibt 1x die Woche eine scheibe von ner (Bio!) Mandarine mit Schale (Calcium). Meins hingegen würde eher sterben als sich vegetarisch zu ernähren

ansonsten: benutz einfach die Suchfunktion hier und lies dich durch die Beiträge. Es gibt genug darüber.

[Editiert von MrCus am 14-01-2004 um 08:37 GMT]

Kommentar

Wenn dein Tier von der Pinzette frisst, hast du vergleichsweise ein leichtes Spiel. Ich habe einen streifen Salat angeboten und ihn dabei so hin- und her wackel lassen, dass er wie ein zappelndes Futtertier aussah... Da lässt sich mein Calyptrat nicht lange bitten )

Die erste nestjunge Maus hat meiner sich mit 6 1/2 Monaten zur Brust genommen. Da diese nach 5 Sekunden weg war, wird sie auch nicht zu groß gewesen sein... Musst dir die einfach mal anschauen und dann das Größenverhältnis abschätzen. Wichtig dabei wäre noch, dass du dein Tier vorher nicht fütterst, da ich es für Quälerei halte, wenn die Babymaus zu lange im Terrarium liegen bleibt...

Beste Grüße

Volcom

[Editiert von Volcom am 14-01-2004 um 15:19 GMT]

Kommentar

Hallo,

werde mir mal die Maeuse ansehn...
        Kann ich da auch "Wildmaeuse"nehmen?
        Ich denke bis im Sommer wird meine
        Tierchen gross genug dafuer sein, zumindest
        wenn es so weiter waechst wie im moment.
        Danke fuer die Vielen Infos.

Kommentar

Hi Sony,

Wildmäuse wären von ihrer Wertigkeit sicherlich den aus den Zoohandel vorzuziehen.
          Wie das mit dem Naturschutz aussieht ist ein anderes Thema.

Mfg
          Daniele

Kommentar

Sony schrieb:
            Hallo,

ich habe gerade mal im Net rumgestoebert und
            bin auf eine recht interessante Seite
            gestossen dort wird gesagt das Chameleons
            "Nestjunge Maeuse" und auch gruenfutter bekommen sollen... Nun frag ich mich
            ab welchem alter das Chameleon Babymaeuse
            fressen kann und welche art von Gruenfutter
            ihr eure anbietet.. (Stimmt es ueberhaut
            was da stand?)

Gruss Sony

hi sony, babymaeuse habe ich auch nocht nie verfüttert (sorry aber ich habe da was gegen deshalb könnte ich auch nie schlangen halten (gruss an deli )

aber an grünfutter haben wir schon fast alles durch getestet. gerne werden cocktail tomaten, kiwi,banane,paprika und weintrauben genommen.

in den becken stehen pflanzen (efeutute , flammendes kätchen u.a.) die gerne angeknabbert werden.

gruss martin

Kommentar

Hi zusammen,

unser Jemenchamäleon ist ganz heiß auf Früchte. Apfel, Lychee, besonders Mandarine und Apfelsine, Banane und vieles mehr. Aber sie frisst es erst seit sie ca. 10 Monate alt ist.

Übrigens auch die Früchte aus ökologischem Landbau werden zwar nicht auf dem Feld gespritzt, aber soweit ich weiss nach der Ernte fast ALLE Produkte doch noch mit Chemikalien haltbar gemacht. Also Öko ist absolut nicht wirklich öko! Auf JEDEN Fall immer gut waschen. Besonders Citrusfrüchte. Beim Schälen verteilt man über 50% des "Giftes" auf der Frucht selbst.

Übrigens mit regelmäßiger Orangenfütterung kann man sich das Tränken mit der Pipette sparen, was viele machen. Das Sprühen natürlich nicht. Unsere hat das noch nie akzeptiert und es grenzt meiner Meinung nach regelrecht an Tierquälerei, sie ständig mit der Pipette zu traktieren... ;o) Else hasst das!!! ;o)

Grüße

kalif

Kommentar

Hallo,

unser Chamaelon hat noch angst vor uns
                wenn ich mit etwas "frischfutter' (obst)
                ankomme und versteckt sich in einer Pflanze.
                Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee
                wie ich das Obst anbieten koennte?
                Einfach auf dem Boden stellen wird ja sicher
                nicht gehn, oder doch?
                Gruss Sony

Kommentar

Hallo Sony,
                  ich habe das Obst in kleine Stücke geteilt und auf die Äste gespießt. Da kann sich dann das Chamäleon runternehmen wie viel es will.
                  Linn

Kommentar

Hallo

@ Sony: nicht alle Tiere nehmen Obst und Gemüse. Am besten Du wartest, ob Dein Tier im Terrarium von selber Pflanzen anknabbert (erkennt man an den hufeisenförmigen "Löchern" an den Blättern )
                    Meinen Tieren habe ich daraufhin schmale Scheiben auf dünne Äste gepiekt. Wird super gefressen, mittlerweile nehmen sie mir das auch aus der Hand und fressen auch kleingewürfeltes Obst und Gemüse, das ich im Terrarium verteile.
                    Den Anfang am besten mit einem süßen Obst machen (Banane, Pflaume, Mango)
                    Aber wie gesagt, nicht alle nehmen Grünzeugs und auch erst ab der Geschlechtsreife ungefähr.

Ich verfüttere auch einma im Monat an alle meine Chamäleons eine nestjunge Maus. Wenn die Chamäleons erstmal gelernt haben, dass Du der Futterlieferant bist, geht das auch ganz schnell. So ein Mäusebaby ist innerhalb von Sekunden weg. Ich nehme Babys von Vielzitzenmäusen, da die mir wesentlich kleiner vorkomman, als die Farbmausbabys.

lg bender

Kommentar

Lädt...
                    X