Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstauchtes Bein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verstauchtes Bein?

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Jemen-dame.
    Sie war vor kurzem tragend und hat vor 1-1/2 Wochen auch gelegt. Danach war sie aber total schwach und ist nicht me´hr geklettert sondern saß nur noch auf dem Boden. Zuerst dachte ich sie müßte sich einfach noch ein bißchen erholen, aber nun habe ich schon mehrfach bemerkt das sie ihr linkes Vorderbein nicht mehr richtig bewegt und auch sonst anscheinend ein paar Koordinationschwierigkeiten hat (versucht sich an ihrem Helm festzuhalten...).
    Kann es sein das ihr Bein gebrochen oder verstaucht ist?
    Habe zur Vorsicht heute noch einen Termin beim Tierarzt. Vielleicht könnte mir trotzdem mal jemand einen Rat geben, der die gleichen oder schon ähnliche Erfahrungen hat?!
    Was macht der Tierartz mit dem Bein? Kann man das schienen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Re: verstauchtes Bein?

Hallo,
    Deine Vorsicht ist berechtigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit leidet diesesChamäleon an einer hochgradigen Hypocalcämie (Calciummangel), die nicht selten bei weiblichen Chamäleons während der Trächtigkeit bzw. nach der Eiablage auftritt. Die Ursachen sind oft in einer unzureichenden Supplementierung mit Vitamin/Minerastoffpräparaten zu suchen.
    Die Koordinationsstörungen sind ein typisches Symptom. Auch ist es durchaus möglich, daß Gleidmaßen, auf Grund der starken Abnahme des Calciumgehaltes der Knochen, in solchen Situationen leicht brechen können.
    Der behandelnde TA wird Dich diesbezüglich jedoch noch eingehender beraten können.
    Gruß

Kommentar

@ Marc N:

Mein Jemenbock versucht auch zeitweise, sich beim klettern an seinem Schwanz oder einem anderen Bein festzuhalten (scheint dann so, als wäre ihm gar nicht bewusst, dass das kein Ast ist).
      Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das normal? Er macht das auch nicht oft, jedoch habe ich es schon häufiger beobachtet...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Das kann ich bei meinen Chamäleons zeitweise auch beobachten. Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.

Dieses "Über-den-Kopf-Greifen" und weitere Koordinationsstörungen bzw. die oft zitierten "Zitterkrämpfe", sind jedoch recht typisch für die erwähnte Erkrankung
        Gruß

Kommentar

Re: Re: verstauchtes Bein?

das gleich hatte mein jemen männchen auch!

is nur noch am boden gehockt und hat sich immer an den helm gefasst!

ab zum tierarzt!
          es hat sich rausgestellt, dass es KALZIUMÜBERSCHUSS war!

soll auch vorkommen

Kommentar

Völlig richtig. Das kommt auch vor. Eine durch eine D3- Vergiftung ausgelöste Hypercalcämie ist besonders bei wachsenden Tieren nicht selten, bei trächtigen Weibchen jedoch eher unwahrscheinlich, da ja sehr viel Calcium für die Eischalenbildung verbraucht wird und so eine Mangelsituation entsteht.

Siehe dazu auch:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18544
            Gruß

[Editiert von Marc-N. am 15-01-2004 um 19:53 GMT]

Kommentar

Hallo Marc-N.,

ich wollte dir nur nochmal ein dickes Dankeschön für deine Antwort übermitteln.
              Du hast mit deiner Einschätzung völlig Recht gehabt. Mein Mädel wurde beim Tierarzt geröntgt, aber zum Glück ist nichts gebrochen. Habe jetzt auch noch mal zusätzliche Vitamine mitbekommen, der Tierarzt meinte nämlich auch, das (obwohl ich auch regelmäßig Korvimin füttere) ihr einfach Calcium gefehlt hat.
              Mittlerweile geht es ihr auch schon ein wenig besser, klettern kann sie zwar noch nicht, aber das wird wohl auch noch ein paar Wochen dauern!
              Also: Danke für die professionelle Antwort!

Kommentar

Hallo Curly,

dafür nicht ;-) Freut mich, daß Deinem Chamäleon geholfen werden konnte.
                Überprüfe doch mal, ob bei dem Korvimin, das Du benutzt, evtl. bereits das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Sollte dies der Fall sein, sind viele der Inhaltsstoffe, so auch das Vitamin D3, zerfallen bzw. haben mit anderen Stoffen reagiert.
                Ich würde auch empfehlen, daß Du Dir die Ultra Vitalux- Lampe von Osram anschaffst. Du kannst damit das Chamäleon täglich für eine halbe Stunde aus 1 m Abstand bestrahlen.
                Gerade bei derartigen Störungen des Calciumstoffwechsels hat sich diese UVb- Lichtquelle bestens bewährt.

Grüsse und gute Besserung

[Editiert von Marc-N. am 17-01-2004 um 12:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: verstauchtes Bein?

...Ich würde auch empfehlen, daß Du Dir die Ultra Vitalux- Lampe von Osram anschaffst. Du kannst damit das Chamäleon täglich für eine halbe Stunde aus 1 m Abstand bestrahlen.
                  Gerade bei derartigen Störungen des Calciumstoffwechsels hat sich diese UVb- Lichtquelle bestens bewährt. ...

hallo erstmal
                  also ich war von der Osram ultra-vitalux, bis jetzt, auch immer zufrieden aber ich würde sie mir nicht mehr neu kaufen.
                  es gibt mittlerweile Leuchtmittel, die weniger stark von der wattzahl sind,aber einen viel höheren uv-ausstoß haben.
                  sobald ich die genaue bezeichnung habe, melde ich mich mit einer ganz neuen message!
                  MFG Felix

Kommentar

Re: Re: Re: verstauchtes Bein?

flix.99 schrieb:
                    es gibt mittlerweile Leuchtmittel, die weniger stark von der wattzahl sind,aber einen viel höheren uv-ausstoß haben.
                    sobald ich die genaue bezeichnung habe, melde ich mich mit einer ganz neuen message!
                    Hi Felix, das wäre natürlich etwas, was ich mir schon lange wünsche. Leider haben sich bisher ja alle Behauptungen irgendwelcher Hersteller "Wir haben jetzt was besseres als die Osram" als reine Luftnummern herausgestellt. Alle bisherigen Lampen mit z.B. der halben Wattzahl (150W) hatten ja nicht ansatzweise die halbe UVB-Strahlung wie die Osram mit 300W. Ich hatte es bisher als "Naturgesetzt" akzeptiert, das die UVB Strahlung leider viel schneller sinkt als die Wattzahl, wenn man letztere reduziert. Aber ich hoffe ja auch noch das da mal was kommt.

Kommentar

Hi Andre
                      das hab ich auch nicht selbst rausgefunden, das hat mir n Arbeitskollege von der Beleuchtung im Theater gesagt der mir die Osram bestellen sollte. Ich hoffe mal das ich am Dienstag mehr weiß, da geh ich wieder arbeiten!
                      Ich melde mich dann
                      CU later MFG Felix

Kommentar

Lädt...
                      X