Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brookesia!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brookesia!

vor drei jahren habe ich mich mal für chameleons interresiert!besonders für brokesias!man sagt mir dann gesagt das die nich so pralle sind!ich war noch sehr naiv!jetzt möchte ich mein interresse wieer aufkleben lassen!
    nun möchte ich von euch wissen, wie ihr sie findet und ob ihr erfahrungen habt!?

Habe die Überschrift korrigiert. Bitte beachte die, in den Forenregeln gewünschte, Groß- und Kleinschreibung! Liebe Grüße Missi

[Editiert von Miss Meyer am 14-01-2004 um 22:29 GMT]

Re: Brookesia!

Hallo,

was genau möchtest du denn nun wissen? Hast du Fragen zur Haltung oder zur Zucht? Möchtest du wissen welche Arten es zur Zeit als NZ gibt? Ein bisschen genauer sollte deine Frage schon sein,oder?

Und nur als Anmerkung am Rande: Die Gattung heißt Brookesia und nicht Brokesia.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,
      da muss ich Marco zustimmen, mir gefallen diese kleinen Tiere sehr gut, jedoch gibt es zur Zeit kaum Tiere zu erwerben, und wenn dann nur mit viel Glück.

Als andere Möglichkeit kann man auch über Rhampholeons nachdenken, die auch ebenfalls klein sind und relativ ähnlich wie die Brookesia aussehen. Jedoch muss man auch hier ermahnen, das man sich vor dem Anschaffen der Tiere sich genügend informieren muss.

LG
      Marko

Kommentar

Re: Re: Brookesia!

also über haltung infos würde ich mich auch sehr freuen aber hauptsächlich will ich wissen ob wirklich von der haltung abzuraten ist!...auch wenn man genügedn erfahrungen gesammelt hat!also theoretische erfahrungen!

Kommentar

Hallo,

eine ganze Menge über die Haltung einzelner Arten findest du im Buch von NECAS "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur". Praktische Erfahrungen kann man ja nun leider erst dann vorweisen wenn man diese Tiere mal gehalten hat, also solltest du erstrecht über ein solides theoretisches Wissen verfügen. Ansonsten sage ich aber mal wieder das was ich immer sage: Wenn es sich um gesunde NZ handelt dann gibt es meiner Meinung nach weder besonders einfache noch besonders schwierige Arten. Vieles hängt halt einfach davon ab welche technischen Voraussetzungen getroffen wurden, welche Temperaturen in der Wohnung vorherrschen usw. Die wichtigste Rolle dabei spielt aber nunmal der Pfleger und dessen Einstellung zur Chamäleonhaltung. Ich bin mir sicher das verschiedene, als schwierig geltende Arten, von so manchem Anfänger besser gehalten werden als von sogenannten "Profis" wo die Tiere oftmals ihr Dasein in spärlich eingerichteten Glascontainern fristen. Da habe ich schon so einiges gesehn das mich schaudern ließ. Schreib mir doch einfach mal eine Mail und ich nenne dir dann ein paar Halter die dir sicherlich gerne weiterhelfen beim Ergänzen deines vorhandenen Wissens.

Die Gattung Brookesia ist unter anderem deshalb so rar geworden weil sie in den WA II aufgenommen wurde. Die Art B.perarmata sogar steht nun in WA I und ist somit Cites-Pflichtig. Vor allem letztere hat es mir seit langem angetan, aber da muss ich mich wohl noch sehr lange in geduld üben

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
          X