Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. cristatus Haltungsbedingungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. cristatus Haltungsbedingungen?

Hallo wolte nur mal fragen ob sich hier jemand mit C. cristatus auskennt.Hätte nämlich wohl Interesse an solchen Tieren und wolte mich mal schlau machen.Bzl Luftfeuchte,
    Terra.-größe usw.

Gruß und danke Pennywise

P.s.Habe natürlich schon meine Bücher gelesen. ;-)Wolte nur ein paar Tipps von Erfahrenen Haltern.

Re: C. cristatus Haltungsbedingungen?

Auch ich habe neulich endlich diese Tiere "live" sehen dürfen und war hin und weg! Sollten tatsächlich unter all den Lesenden hier der ein oder andere sein, der diese Art schon gepflegt hat, bzw. dies immer noch tut, würde ich mich freuen, ein paar Erfahrungen zu erhalten. Entweder hier im Forum, oder vielleicht auch gerne an meine E-Mail Adresse!

Ich hoffe auf viel Resonanz,

Uli.

Kommentar

hallo Pennywise
      seit ca. 3 jahren pflege ich C.cristatus und feb. letzten jahres hatte ich nachzuchten. halte meine tiere in einem becken von ca.70cm.L/50cm.T/120cm.H das becken hat einen hohen bodengrund da das C.cristatus sich gerne auf den boden unter dichter bepflanzung aufhällt.
      temp. nicht über 25 grad. beleuchte mit einer uva/uvb röhre und halogenstralern. das terrarium muß mehrere male am tag besprüht werden.ein sichtschutz nach ausen ist ganz wichtig also kein glas . das C.cristatus ist besonders stressanfällig und will seine ruhe und nicht auf den händen seiner pfleger spazieren gehen.
      claki

Kommentar

Oh super danke für die Antwort.Sag mal wie sieht es den mit der Inkubation der Eier aus?

Gruß Penny

Kommentar

Re: Re: C. cristatus Haltungsbedingungen?

Pennywise schrieb:
          Oh super danke für die Antwort.Sag mal wie sieht es den mit der Inkubation der Eier aus?

Gruß Penny

Hallo,

Nach ungefähr 6 bis 8 Wochen legt das Weibchen sein 11 bis 21 Eier umfassendes Gelege in einer selbst gegrabenen Grube ab, die anschließend wieder sehr sorgfältig verscharrt wird. Die Eier müssen aus dem Terrarium entnommen werden und in einen mit feuchtem "Brutsubstrat" gefüllten Behälter bei 24 °C gezeitigt werden. Die Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur (aber nicht unter 19 Grad) steigert erheblich die Vitalität der nach etwa 214 bis 262 Tagen schlüpfenden Nachzucht. Die Temperatur um 24 Grad sollte nicht überschritten werden .

MfG Jürgen
          www.dreihorn.net

[Editiert von Jürgen.w am 16-01-2004 um 21:15 GMT]

Kommentar

hallo Penny
            hatte die eier vom C.cristatus in ziemlich feuchten vermicultte in heimchendoen verteilt.in einem selbstgebauten trocken brutkasten bei einer konstanten temp. von 23 grad lagen die eier gute 9 monate. hab alle 4 wochen einen luftaustausch vorgenommen und ziemlich oft das vermiculit nachgefeuchtet .
            das besondere beim schlupf von C.cristatus ist, das es sein ei aufschlitzt den kopf rausstreckt und nun noch bis zu 3 tage im ei verbleibt,( man möchte ja am liebsten nachhelfen )
            claki

Kommentar

Lädt...
            X