Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfleischentzündung?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnfleischentzündung?!?

hallo,
    ich war gestern im Zooladen und wollte große Heuschrecken kaufen.
    Da wurde mir gesagt, das ich die Sprungbeine entfernen soll, wenn die heuschrecken für ein Chamaeleon sind, da die Wiederhaken an der Rückseite zu Zahnfleischentzündung- und Verletzungen der rachengegend führen sollen.
    Kann ich ja fast nicht glauben und hab ich vorher auch nie was von gehört, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

MfG Felix

P.s.: Wer serviert denn den Chamaeleons in der Natur "präparierte" Heuschrecken???

Re: Zahnfleischentzündung?!?

Hi,
    also ich bin mir mal echt nicht so ganz sicher ob das stimmt...

Normalerweise bekommen sie die Heuschrecken so runter..denke nicht das sie sich dabei verletzten.
    ( Du reißt dir ja auch nicht die Schleimhäute auf wenn du Toblerone ist ( lach );-)

Mein Kleiner bekommt ( ca. 3 Monate alt)
    auch Heuschrecken, zwar junge, aber die bekommen ihm wohl ganz gut.
    Außerdem bin ich eh nicht so der Freund vom Beinchenausreißen...

mfg
    Benny

Kommentar

Hallo

Es gibt Leute die die Beine ausreissen und wieder andere die sie nicht ausreissen. Es ist sicher schon mal vorgekommen das was deswegen passiert ist aber ich denke das diese Chance, das sich das Chamaeleon verletzt sehr gering ist. Ich lasse es auch lieber bleiben den Heuschrecken die Beine auszureissen.

Gruss Daniel

Kommentar

Ich habe gehört,das es auf Madagaskar Leute gibt,die den Heuschrecken die Beine ausreißen und Regenschirme verteilen,damit die Chamäleons sich nicht verletzen und bei Regen nicht nass werden.

mfg
        Loui

Kommentar

Hi,
          den Spruch hättest du dir sparen können.
          Auf Madagaskar gibt es diese Art von Heuschrecken nicht, die wir verfüttern.
          Wenn es sehr große und alte Heuschrecken sind, sollte man die Beine entfernen, da die Wiederhaken sehr hart sind und es zu Verletzungen kommen KANN!
          Bei jungen Heuschrecken sind diese Wiederhaken noch nicht so ausgehärtet, außerdem kaut ein Chamäleon schon ziemlich lange auf so eine Heuschrecke.
          Gruss Yellow

Kommentar

@ Loui
            du bist ja noch Relativ neu hier in dem Forum..deshalb sag ich dir einfach mal meine Meinung dazu!

Das ist ein absolut kompetentes Forum in das die Leute schreiben weil sie Hilfe brauchen und nicht um verarscht zu werden!

das mal dazu

mfg
            Benjamin

[Editiert von jaybo am 20-01-2004 um 20:19 GMT]

Kommentar

flix.99 schrieb:
              hallo,
              ich war gestern im Zooladen und wollte große Heuschrecken kaufen.
              Da wurde mir gesagt, das ich die Sprungbeine entfernen soll, wenn die heuschrecken für ein Chamaeleon sind, da die Wiederhaken an der Rückseite zu Zahnfleischentzündung- und Verletzungen der rachengegend führen sollen.
              Kann ich ja fast nicht glauben und hab ich vorher auch nie was von gehört, deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

MfG Felix

P.s.: Wer serviert denn den Chamaeleons in der Natur "präparierte" Heuschrecken???
              hi felix, es können nicht nur erkrankungen im mund/rachenraum entstehen sondern auch im magen/darm track.
              da die sprungbeine (ich spreche jetzt von grossen heuschrecken) doch erhebliche wiederhaken haben, können derlei verletzungen (wohlgemerkt können) schnell entstehen. ich würde aber auch noch mal nach heuschrecken und deren sprungbeinen suchen (hier im forum) wurde schon sehr viel zu geschrieben.

gruss martin

Kommentar

Hallo,
                wie Yellow schon geschrieben hat, KANN es zu Verletzungen kommen. Deshalb ist es für mich keine Frage den Heuschrecken die Sprungbeine zu entfernen. Ich habe das zumindest bei adulten Tieren bisher immer gemacht. Dass das in der Natur auch keiner macht, ist ein zwar immer wieder gern aufgegriffenes, aber dennoch sehr schlechtes Argument, weil schließlich auch in der Natur etwas passieren KANN. Ich sage nicht, dass jemand verantwortungslos ist, wenn er es nicht macht, ich für meinen Teil möchte aber so viele Gefahrenquellen wie möglich beseitigen und wage zu behaupten, dass das einer artgerechten Haltung keinen Abbruch tut. Nebenbei: In Ländern in denen Heuschrecken gegessen werden, werden vor dem Essen auch die Sprungbeine entfernt. Es wird schon seine Gründe haben... es gibt aber auch "leckere" Rezeptideen im Internet und überall wird man vor den Wiederhaken regelrecht "gewarnt".
                Gruß
                Felicitas

[Editiert von Schuppi am 20-01-2004 um 20:36 GMT]

Kommentar

Hallo,

vor ein paar Monaten gab es dazu schonmal einen Thread zu diesem Thema, der irgendwann dann ziemlich eskaliert ist und mittlerweile geschlossen wurde.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11922#75226

Besonders das Argument mit dem erhöhten Keimdruck im Terrarium ist recht interessant und sollte mal überdacht werden. Ich hab damals schon genug zu dem Thema gesagt und werde mich jetzt besser nicht mehr dazu äußern. Schon gar nicht wenn wieder so "fachkundige" und "qualitative hochwertige" Kommentare wie der von Loui ins Spiel gebracht werden. Ganz schön albern und lächerlich, aber so sind sie eben die Trolle...

Gruß,

Bex

Kommentar

Also erst mal ENTSCHULDIGUNG !!!

Ich bin nur neu registriert.Ich lese in dem Forum schon seit ca. anderthalb Jahren.Es fällt mir immer wieder auf,das den Futter-
                    tieren die Beine verstümmelt werden.Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich;es geht um Zimmerhaltung,Verletzungsgefahr oder einfach nur,damit das Chamäleon sein Futter findet.
                    Manche füttern aus einer Dose, weil sie das
                    Zirpen der Heimchen Nachts nicht ertragen können,andere,weil sie die Futterinsekten nicht im Terrarium haben möchten.
                    Der nächste möchte sein Chamäleon zähmen,
                    weil er es toll fand, wie ruhig das Tier von
                    seinem Freund war,das er auf seinem Arm hatte.
                    Unter Naturschutz und Artgerechter Haltung,
                    verstehe ich Achtung und Respekt vor jedem
                    Tier;egal ob Futtertier oder nicht.
                    Das natürliche Verhalten des Chamäleons, (soweit man bei einer Terrarienhaltung davon sprechen kann),geht bei all diesen Eingriffen
                    verloren.
                    Der Jagdtinstinkt und die natürliche Scheu vor dem Menschen ist nicht mehr vorhanden.
                    Ich möchte meine Chamäleons beobachten und
                    mich an ihrer Lebensweise erfreuen.

Vieleicht lerne ich ja noch etwas von ihnen.

Kommentar

Re: Re: Zahnfleischentzündung?!?

loui schrieb:
                      Also erst mal ENTSCHULDIGUNG !!!

Ich bin nur neu registriert.Ich lese in dem Forum schon seit ca. anderthalb Jahren.Es fällt mir immer wieder auf,das den Futter-
                      tieren die Beine verstümmelt werden.Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich;es geht um Zimmerhaltung,Verletzungsgefahr oder einfach nur,damit das Chamäleon sein Futter findet.
                      Manche füttern aus einer Dose, weil sie das
                      Zirpen der Heimchen Nachts nicht ertragen können,andere,weil sie die Futterinsekten nicht im Terrarium haben möchten.
                      Der nächste möchte sein Chamäleon zähmen,
                      weil er es toll fand, wie ruhig das Tier von
                      seinem Freund war,das er auf seinem Arm hatte.
                      Unter Naturschutz und Artgerechter Haltung,
                      verstehe ich Achtung und Respekt vor jedem
                      Tier;egal ob Futtertier oder nicht.
                      Das natürliche Verhalten des Chamäleons, (soweit man bei einer Terrarienhaltung davon sprechen kann),geht bei all diesen Eingriffen
                      verloren.
                      Der Jagdtinstinkt und die natürliche Scheu vor dem Menschen ist nicht mehr vorhanden.
                      Ich möchte meine Chamäleons beobachten und
                      mich an ihrer Lebensweise erfreuen.

Vieleicht lerne ich ja noch etwas von ihnen.
                      Wieso verliert das Chamäleon den Jagdinstinkt wenn man ihm "amputierte" Futtertiere ins Terrarium setzt. In der Schule würde man zu deinem Beitrag jetzt wohl sagen: Thema verfehlt, 6 setzen.

Und was die Achtung vor den Heuschrecken angeht: Such doch mal bei Google unter den Begriffen: +Heuschrecken und +Autotomie, dann siehst du einiges klarer.

Gruß,

Bex

[Editiert von Bex° am 20-01-2004 um 21:11 GMT]

Kommentar

Autotomie kommt aus dem griechischen und beschreibt die Fähigkeit einen Körperteil abzuwerfen, der daraufhin wieder nachwächst,
                        z.B Eidechsen,Heuschrecken oder einigen Krebstieren.

Was hat das mit der Verstümmelung der Beine
                        bei Heuschrecken,Grillen und Heimchen zutun?

Meinst du wirklich eine Heuschrecke oder ein Heimchen ohne Sprungbeine hüpft noch genauso
                        flink durch das Terrarium wie mit?(Jagdtinstinkt,Chamäleons lieben Fliegen,
                        weil die Fliegen sich hektisch bewegen.)

Die Heuschrecke kriecht langsam auf ein Gewächs und hofft das ihr ,wie bei einer Stabheuschrecke,bei der nächsten Häutung
                        ein Bein nachwächst.(Falls sie solange lebt)

Ich denke jeder hat seine Meinung über Haltung und Pflege seiner Tiere.Viele
                        nützliche Tipps habe ich schon hier gelesen
                        und entsprechend umgesetzt.

Für meine unqualifizierte Bemerkung möchte ich mich nochmals ENTSCHULDIGEN.

mfg.
                        Loui

Kommentar

loui schrieb:
                          Was hat das mit der Verstümmelung der Beine
                          bei Heuschrecken,Grillen und Heimchen zutun?
                          Loui
                          Es geht wirklich nur um große Heuschrecken und deren Wiederhaken.

Kommentar

loui schrieb:
                            (Chamäleons lieben Fliegen,
                            weil die Fliegen sich hektisch bewegen.)

Hallo,

um es mal mit deinen Worten zu sagen: Hat dir dein Chamäleon erzählt das es Fliegen liebt??

Natürlich springen die Beingodiks unter den Futtertieren nicht so weit wie körperlich intakte Tiere, aber das deshalb der Jagdinstinkt leidet kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Jagd sieht doch wie folgt aus: Futtertier sehen, anvisieren, schiessen und anschliessend fressen oder wieder ausspucken. In der Natur wird dem Chamäleon auch nicht jedesmal eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Daher bezeichnet man Chamäleons für gewöhnlich ja auch als "Sit & Wait Predators".

Und bisher ging es in diesem Thread auch nur um Heuschrecken und nicht um Heimchen. Aber wie gesagt, ich hatte das ganze Theater schonmal in einem anderen Thread und habe das Thema für mich abgehakt. Meine Chamäleons werden sehr artgerecht gehalten und ich konnte seit ich die Beine der Heuschrecken ausreisse nicht feststellen das ihnen ihr Jagdinstinkt verloren gegangen ist.

TD - Thema durch!! Jedenfalls für mich!

Gruß,

Bex

Kommentar

Mensch,du musst doch eigentlich wissen,das Chameleons nicht reden können.(weiss leider nicht wie Smilies eingebunden werden,ist also nicht ernst gemeint.)

Ich dachte immer Chamäleons werden als "Sit and Wait" predatoren bezeichnet,weil sie meistens in den Morgen oder Abendstunden unterwegs sind und den rest der Zeit faul im Geäst sitzen und auf Heuschrecken ohne Sprungbeine warten.(das dauert nämlich lange,
                              bis die beim Chamäleon vorstellig werden.(Smilie,lachend,soll ein scherz sein.)

für mich ist das Thema auch beendet.

Du besitzt übrigens sehr schöne Chamäleons,wenn ich das auf den Bildern richtig beurteilen kann.

gruß
                              Loui

Kommentar

Lädt...
                              X