Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfleischentzündung?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zahnfleischentzündung?!?

Ich gebe Loui vollkommen Recht!
    Sein Spruch über die Regenschirme hat mir auch gefallen, jedenfalls besser als die ständigen Wiederholungen von Beine rausreissen.
    Das es zu Zahnfleischentzündungen kommen kann und man wird im Internet "gewarnt" die Heuschrecken mit Beinen zu verfüttern.
    Sorry aber so ein Käse!
    Ja gut wenn das im Netzt steht, also bitt!?!
    Wo ist denn die hoch gelobte Kompetenz des Forums, auf den sich hier einige ausruhen?

Haltet eure Chamäleons oder sonstige Reptilien so fachmännisch und artgerecht wie möglich und macht euch wegen Wiederhaken keinen Kopf. Genau so stupide wie die Gerüchte um Darmperforierungen bei Reptilien durch Zophobas und Maden.
    Ich denke da hat ein Halter seine Reptilien in den Winterschlaf geschickt und ihnen einen Tag davor ein Zophoba zu fressen gegeben, damit es auch den Winter über nicht hungert. Dann wundert er sich wenn nach ein paar Wochen das Tier "zerfressen" wurde, also folgert er daraus, dass Zophobas so gefährliche Beisser haben das sie den Magen zerfressen.
    So entsteht ein Gerücht das sich auch so hartnäckig hält wie die Wiederhaken.

Es ist einfach auf Loui zu schimpfen da er noch neu ist, doch er scheint mehr Vernunft und Humor zu zeigen wie die meisten anderen hier.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,

also ich hatte desöfteren Probleme mit WF von Ch.melleri. Ich hatte eine ganze Menge dieser Tiere selbst importiert und musste feststellen das sie eine sehr empfindliche Temporaldrüse haben. Zahnfleischentzündungen hatten die Tiere zwar nicht, aber viele der Tiere hatten durch die Widerhaken der Heuschrecken eine starke Stomatitis (kein Gerücht oder meine Meinung sondern von einem TA diagnostiziert der selber jahrelang Chamäleons gehalten und gezüchtet hat.)

Soviel dazu, und jetzt bin ich raus aus diesem Thread. Ehrlich

Gruß,

Bex

Kommentar

Komisch, ich kenne auch jemanden der Melleri WF hält und das seit längerer Zeit der hat solche Probleme nicht.

Trotzdem erklär mir mal bitte was eine Stomatitis ist, bin nämlich kein TA.

Mfg
        Daniele

[Editiert von Daniele am 20-01-2004 um 23:43 GMT]

Kommentar

Stomatitis ist eine Entzündung der Mundschleimhaut,begleitet von Rötung,Schwellung und evt. auch
          Blutungen.

gruß
          Loui

Kommentar

Danke für die Erklärung.
            Nehmen wir das Thema aber ernst, warum haben die Melleris WF solche Probleme damit?
            Kommt das wegen ihrer Gefangenschaft,Den Wiederhaken oder beides?
            Und warum haben andere Melleri Halter damit kein Problem?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Erhöhter Keimdruck im Terrarium. Stress durch den Transport. Und die Ch.melleri WF die ich hatte waren "frisch" importiert. Und von ca. 20 Tieren hatten 5 Probleme. Warum andere Halter damit kein Problem haben: Keine Ahnung, und jetzt hab ich hier einfach keine Lust mehr mich weiter zu rechtfertigen. Fakt ist das mein TA mir sagte die Stomatitis wäre durch eine Entzündung der Temporaldrüse entstanden. Und diese rührte eindeutig von Resten der Widerhaken von Heuschrecken. Diese Reste steckten nämlich noch bei den betroffenen 5 Tieren im Wundkanal. Und jetzt kann hier schreiben wer will, ich halt mich raus.

Bex

Kommentar

Hi,
                also erstmal vielen dank für eure Antworten!
                Hab mir schon gedacht das da wiedereinmal Welten(oder besser verschiedene Meinungen) aufeinander treffen.
                Und da ich auch der Philosophie nachgehe, möglichst alle Gefahren für meine Tiere auszuschalten, werde ich den ganz großen Heuschrecken ab jetzt die Sprungbeine entfernen!
                nochmals Dank,
                MfG Felix

Kommentar

Re: Re: Zahnfleischentzündung?!?

daniele schrieb: Das es zu Zahnfleischentzündungen kommen kann und man wird im Internet "gewarnt" die Heuschrecken mit Beinen zu verfüttern.
                  Sorry aber so ein Käse!
                  Daniele
                  Hallo Daniele,
                  das habe ich nicht geschrieben. Lies doch bitte mal genau. Man wird auf verschiedenen Seiten mit Insekten-Rezepten "gewarnt" Heuschrecken mit Sprungbeinen zu verzehren. ALS MENSCH! Das ging aber ganz eindeutig aus meiner Aussage hervor. Außerdem war da sogar ein Smiley hinter.
                  Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
                  Gute Nacht und Grüße

Kommentar

Hier wird mal wieder der Sinn und Zweck des Forums voll ausgeschöpft:
                    Verschiedene Meinungen überwiegend kompetenter Forenteilnehmer prallen ungebremst aufeinander
                    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, den Heuschrecken die Beine auszurupfen oder nicht (die ethische Frage mal aussen vor gelassen).
                    Ich freue mich über diese Diskussion, da ich mich erst vorgestern an den besagten Wiederhaken gestochen habe. Danach habe ich dann natürlich darüber nachgedacht, inwiefern diese meinem Pflegling schaden könnten.
                    Das durch den Verzehr beim Menschen Verletzungen entstehen können halte ich für glaubwürdig (wenn die sogar durch meine Haut am Daumen pieksen...)
                    Allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es meinem Calyptraten wohl nicht schadet. Er bekommt die adulten Heuschrecken schon, seit sie im Größenverhältnis passen und ich hatte auch nie Probleme damit. Er schießt auch immer nur auf den Kopf, damit er die Wiederhaken nicht "gegen den Strich" schlucken muss.
                    Das ein Verletzungsrisiko dabei besteht ist klar. Dieses ist für mich allerdings so gering, dass ich die Beinchen weiterhin dran lasse (ich beobachte den Fressvorgang allerdings immer, bis die Schrecke vollständig geschluckt wurde).
                    Meiner Meinung nach ist das aber auch von der Art abhängig, welche man pflegt. Ein adulter, männlicher Calyptrat wirkt dabei ein wenig robuster als beispielsweise ein weibliches F. pardalis.
                    Letztendlich kann (und will!) ich niemandem diese Entscheidung abnehmen und selbstverständlich auch keinem auf die Füße treten.

Seht doch mal das positive an dieser (doch recht eifrigen) Diskussion:
                    Wenn alle der gleichen Meinung wären, dann wäre dieses Forum ja vollkommen nutzlos

Beste Grüße

Volcom

P.S.: Ich fand Loui´s scherzhafte Bemerung gar nicht so verwerflich...

Kommentar

@Schuppi

Sorry, war so eifrig am lesen, dass ich es schlicht falsch verstanden habe!

@Bex

Keiner verlangt das Du Dich rechtfertigst,lass uns doch darüber diskutieren.

Mfg
                      Daniele

[Editiert von Daniele am 21-01-2004 um 20:30 GMT]

Kommentar

Hallo Daniele,

also meiner Meinung nach habe ich jetzt alles zu diesem Thema gesagt. Ich habe meine These dargestellt warum ich die Heuschreckenbeine "herausreisse" (wobei die ja meist schon von alleine abfallen wenn man die Heuschrecke nur böse genug anguckt). Das ganze habe ich dann auch mit dem Argument untermauert das ich bzw. meine Tiere schmerzhafte, ja sogar letale, Erfahrungen bei der Verfütterung nicht amputiertenr Heuschrecken gemacht habe.
                        Eine weitere Diskussion entbehrt für mich daher jeglicher Grundlage da du ja anscheinend ebenfalls eine feststehende Meinung zu diesem Thema hast. Ich kann ganz gut damit leben wenn jemand anderer Meinung ist als ich, aber zu Tode diskutieren möchte ich das dann auch nicht. Belassen wir es also einfach dabei.

Gruß,

Bex

Kommentar

"TD - Thema durch!! Jedenfalls für mich!"
                          "Soviel dazu, und jetzt bin ich raus aus diesem Thread. Ehrlich"
                          "Und jetzt kann hier schreiben wer will, ich halt mich raus."
                          "Belassen wir es also einfach dabei."

hallo bex! wie oft willst du eigentlich noch einen "letzten" beitrag hier reinstellen? ist ja schlimmer als bei den "no angels" LOL

Kommentar

Viel schlimmer finde ich wenn jemand nicht mal zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden kann.

Bex

Kommentar

Ist es nicht egal wie oft sich jemand verabschiedet und fehlt bei Bex nicht ein Komma?

Ist eigentlich egal,aber ich finde einen privaten Kleinkrieg im Forum schwachsinnig.
                              Die Leute wegen ihrer Ausdrucks- oder Schreibweise anzuggreifen ist UNTERSTE KISTE.
                              Es sagt nichts über die Kompetenz der Leute aus.

mfg
                              Loui

Kommentar

meine rede! und die gross und kleinschreibung schon gar nicht! wir sind ja hier in einem internetforum und nicht in einem bewerbungsschreiben!

Kommentar

Lädt...
                                X