Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis klettert schlecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis klettert schlecht

Hallo liebe Forengemeinde,

im April diesen Jahres habe ich ein Furcifer pardalis 1.0, DNZ 07/2015, übernommen.
    E lebt in freier Zimmerhaltung, Beleuchtung im Winter Lucky reptile Bright sun UV,
    im Sommer im Freigehege auf dem Balkon. Fütterung 2-3 pro Woche, sublimentiert
    mit Korvimin ZVR, Nektron, Calciumcitrat, Sepiaschale zur freien Verfügung.
    Tränken per Pipette und Tropftränke täglich.
    Das erste Mal ist uns das ungewöhnliche Kletterverhalten im Sommer im Freigehege
    aufgefallen. Er greift oft deneben und rutscht dann ab.
    Eine Untersuchung bei einem reptilienkundigen TA hat ergeben, dass die Knochen in Ordnung sind,
    Gelenke sind frei, Greifreflex ist vorhanden. Kotprobe negativ.
    Wenn er zugreift, dann sehr schwach. Er hält sich ncht richtig fest.
    Futter nimmt er vom Finger, allerdings kommt er immer sehr nah heran.
    Mein Mann meint, dass er vlt. ein Problem mit den Augen hat.
    Hat vlt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für Antworten bin ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Ulli

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05.06.2016 (3).JPG
Ansichten: 87
Größe: 2,4 KB
ID: 1220734
    liebe Grüße
    Ulli

Hallo,
    hat wirklich noch niemand einmal ähnliche Beobachtungen gemacht? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1060938.JPG
Ansichten: 41
Größe: 1,4 KB
ID: 1220923
    liebe Grüße
    Ulli

Kommentar

Hier kann man keine Ferndiagnose geben. Ich würd dringend die Blutwerte untersuchen. Es kann sein, dass er eine Hyper- oder auch eine Hypovitaminose D oder Kalziummangel oder Gicht hat.
      Ausschliessen kann man nichts wirklich nach Deiner Schilderung.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich schliesse mich Ingo an und rate dir, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich nicht nur mit Reptilien allgemein, sondern mit Chamäleons im Besonderen gut auskennt.

Was mir auffällt: warum gibst du ihm 2 Vitaminpräparate? Oder meinst du das Nektron msa? Und wie genau bestäubst du die Futtertiere (wie viele mit welchem Pulver)?

Kommentar

Hallo zusammen,
          herzlichen Dank für die Antworten.

Mein TA pflegt selbst seit 30 Jahren Reptilien, u. a. auch Chamäleons.

Dank an Ingo: die Blutuntersuchung werde ich unverzüglich durchführen lassen.
          Gicht und Rachitis hat der TA ausgeschlossen, da die Knochen in Ordnung und die Gelenke frei sind (Röntgen u. Ultraschall).

Cham-sitter: Ja ich meinte Nektron MSA. Gefüttert wir zweimal die Woche mit Vitaminsublimentierung.
          Korvimin u.. Nektron in eine Dose Futtertiere rein, richtig geschüttelt und sofort verfüttert.
          Ein Leckerchen ausser der Reihe mit Calciumcitrat, Sepiaschale in kleinen Stücken zur freien Verfügung.

Das Terrarium aus dem ich ihn überommen habe war mit Schwarzkork an 3 Seiten ausgekleidet, 1 Strahlenarie und 2 waagerechte "Vogelstangen" als Klettermöglichkeit.
          Meiner Meinung nach konnte er schon als Jungtier aufgrund der fehlenden Klettermöglichkeiten seine Muskulatur nicht rchtig aufbauen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.

liebe Grüße
          Ulli

Kommentar

Lädt...
          X