Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Kinyongia tavetana (Bradypodion tavetanum)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation Kinyongia tavetana (Bradypodion tavetanum)

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Inkubation für obengenannte Spezies, finde leider
    nur sehr alte und widersprüchliche Informationen.
    Hat hier jemand vielleicht sachdienliche Hinweise?

Besten Gruß
    Sascha

Besten Gruss
    Sascha

Hallo,

die Sauria von Juni 1997 hatte ich erst in der Hand. Gehört zu alt und widersprüchlich?

Gruß
    Stephan

Kommentar

Hallo,
      die Ausgabe liegt mir leider nicht vor, aber dem würde ich noch eher trauen als irgenwelchen Homepages.
      Ich finde aber sowohl verschiedene Temperaturbereich bis hin zu Zimmerinkubation; mal mit und mal ohne Nachabsenkung während der Inkubation.
      Daher sind mir praktische Hinweise am liebsten.
      Besten Gruss
      Sascha

Kommentar

STEGEMANN schreibt dort:
        Zeitigung in Kunststoffdosen, 1:1 Vermiculit&Seramis, angefeuchtet, 1/3 eines Eis im Substrat. Max. 23° tagsüber, nachts Absenkung auf 17°, in Extremfällen 15°. Schlupf nach 193-231 Tagen, Eier können Umfang mehr als verdoppeln, Schlupf kündigt sich meist durch "Schwitzen" an.

Grüße
        Stephan

Kommentar

Danke! Also tatsächlich wohl eher kühl und ordentliche Tagesamplitude.
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

Hallo, und frohe Weihnachten,
            Etwas spät, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
            Also,
            Ich hab meine Gelege in einem meiner Terrarienzimmer in einem Schuhkarton (reines Vermiculit, erdfeucht in handelsüblichen Grillendosen) inkubiert.
            Die Temperaturen betrugen im Schnitt um die 25° Tags und bis zu 15° während der Nacht.
            Der früheste Schlupf fand nach 183 Tagen, der letzte nach 238 Tagen statt, wobei ich die Erfahrung machen musste, das die am ersten, und die am letzten geschlüpften Jungtiere oft hinfällig waren.
            Ansonsten decken sich meine Erfahrungen im großen und ganzen mit den von Stegemann.

gruß,
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X