Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsei bei Chameleo [Trioceros] hoehnelii?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsei bei Chameleo [Trioceros] hoehnelii?

Hallo an die Gemeinde,

Heute morgen habe ich am Boden des Terrariums meiner Ch. hoehnelii Dame Lieselotte ein Gebilde gefunden, was ich nach allem was ich bisher über Chamäleons gelesen habe als Wachsei bezeichnen würde.

Nun gehört Ch. hoehnelii allerdings zu den ovoviviparen Arten, es ist also eine Eihülle vorhanden, diese zerreißt aber direkt nach der Ablage. Ist es da überhaupt möglich, dass Wachseier gebildet und abgelegt werden?

Mein Versuch das Gebilde zu fotografieren ist so mehr oder weniger geglückt, es ist auf jeden Fall relativ fest und größer als ein normaler Kothaufen.

Liebe Grüße, Caro
    Angehängte Dateien

Hallo nochmal,

also so die Frage hat sich auf zweierlei Art geklärt. Ich hatte endlich Zeit in mein Buch "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" im Kapitel über Ovoviviparie nachzulesen, dort steht das unbefruchtete Eier möglich sind. Außerdem lag als ich von der Uni nach Hause kam noch ein weiteres Ei im Terrarium....

... und ein Jungtier saß auf einem Ast.

Jetzt ist mir ein bisschen mulmig, zwar wollte ich schon irgendwann einmal Nachwuchs aufziehen - nur nicht unbedingt so früh. Immerhin ist morgen nicht Sonntag und ich kann Futter kaufen, hoffentlich schnell genug.

Liebe Grüße, Caro
    Zuletzt geändert von Fluffy Dog; 25.01.2017, 21:57.

Kommentar

Das nenn ich mal eine klare Antwort Viel Spass bei der Aufzucht...

Kommentar

Hallöchen,

danke, ich hoffe ich stelle mich nicht allzu doof an.

Übrigens habe ich heute morgen gesehen (gestern im Dunkeln wollte ich nicht mehr im Terrarium rumkramen), dass noch ein zweites Baby hinter einem Ast versteckt war. Ein drittes lag leider tot am Boden, es hat sich anscheinend nicht aus der Eihülle befreien können.

Außerdem gab es noch zwei weitere unbefruchtete Eier. Vielleicht hebe ich mir die Dinger auf und lege sie mal unter das Mikroskop wenn ich Zeit dazu habe im Praktikum.

Liebe Grüße, Caro
        Zuletzt geändert von Fluffy Dog; 26.01.2017, 09:04.

Kommentar

Lädt...
        X