Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Neueinrichtung für F. lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Neueinrichtung für F. lateralis

Hallo

Nach langem überlegen haben wir uns dazu entschlossen, uns ein Terrarium zu zulegen.
    Hierbei handelt es sich um ein Vollholz-Terra, 80 x 40 x 120cm (B x T x H), das im Moment noch leer steht, da wir es nach unseren wünschen einrichten möchten.
    Beleuchtung besteht aus 2 x 18W LSL und einem 40W Halo-Strahler; die Wände sind mit Dampfsperrfolie beklebt, damit es am Ende nicht schimmelt...

Geplant ist ein kleiner Wasserfall aus Styropor, der mit Silikon und Torffasern beklebt wird ( http://www.giggler.de/terrarien.php gab die Idee), zusätzlich noch eine Beregnung mittels Gardena Tröpfler und Nebler.

geplante Pflanzen:
    Ficus
    Efeutute
    Aufsitzerpflanzen, diverse
    Moos (Javamoos)

Nun zu den Fragen:

Spricht etwas gegen die Einrichtung oder einzelne Aspekte bei der Haltung eines lateralis?

Aus der Aquaristik kenne ich die Einlaufzeit eines AQs, wie schaut das bei Terrarien aus? Klar werden wir warten, bis wir die Temperatur und Luftfeuchte im Griff haben, aber kann es dann schon los gehen? Ich will nichts überstürzen, Geduld ist auch ausreichend vorhanden.

Welche Luftfeuchte ist über welchen Zeitraum anzustreben? Ich habe gelesen 60-100%. Kann sie auch den ganzen Tag über hoch sein?

Kann man als Bodengrund ein Sand-Erde-Torf-Gemisch nehmen? Muß dieser
    nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden?

Kann man die Pflanzen direkt in dieses Gemisch pflanzen oder sollte man besser Töpfe stellen und drum herum auffüllen?

Was passiert mit der Kacke? Dünger?

Kommt die geplante Technik dem Tier zu Gute oder wird es zu feucht?

Brauche ich UV-Beleuchtung? Wie lange?

Ich denke, das war´s erst einmal, falls Ihr Antworten auf meine Fragen
    habt, gerne her damit! ;-) Gegenfragen auch. :-)

MfG fishdealer

Re: Frage zu Neueinrichtung für F. lateralis

fishdealer schrieb:
    Hallo
    Hi,

ich werde mich mal über den ein oder anderen Punkt auslassen....

fishdealer schrieb:
    Nach langem überlegen haben wir uns dazu entschlossen, uns ein Terrarium zu zulegen.
    Hierbei handelt es sich um ein Vollholz-Terra, 80 x 40 x 120cm (B x T x H), das im Moment noch leer steht, da wir es nach unseren wünschen einrichten möchten.
    Wow, recht groß für ein Teppichchamäleon. Ist ja schon Villenähnlich. Ein Besatz mit mehreren Tieren ist bei den meisten Chamäleons nicht anzuraten.
    fishdealer schrieb:
    Beleuchtung besteht aus 2 x 18W LSL und einem 40W Halo-Strahler; die Wände sind mit Dampfsperrfolie beklebt, damit es am Ende nicht schimmelt...
    Zur Beleuchtungsfrage möchte ich nur sagen, daß man nicht sparen sollte. Ich hab die Erfahrung bei meinen Phelsumen gemacht, und die Chamäleons haben mir den HQI Strahler auch gedankt. Die Tiere sind einfach aktiver.

fishdealer schrieb:Geplant ist ein kleiner Wasserfall aus Styropor, der mit Silikon und Torffasern beklebt wird ( http://www.giggler.de/terrarien.php gab die Idee), zusätzlich noch eine Beregnung mittels Gardena Tröpfler und Nebler.
    Ich würde den Nebler weg lassen, die sollen regelrechte Bakterienschleudern sein. Ein Wasserfall ist grundsätzlich eine gute Iddee, allerdings stelle ich mir die Oberfläche nach deiner Beschreibung nicht gerade "reinlich" vor. Ich selbst halte es immernoch mit Sprühen und ab und zu mit Pipette tränken. Wenn die Tiere gut eingewöhnt sind, dann sollte eine Tropftränke zum Tränken reichen.

fishdealer schrieb:
    geplante Pflanzen:
    Ficus
    Efeutute
    Aufsitzerpflanzen, diverse
    Moos (Javamoos)
    Was sind Aufsitzerpflanzen :?
    Du mußt die Aststärken , bzw. Stielstärken der Pflanzen der Größe des Chamäleons anpassen. Sie müssen die Klettermöglichkeiten komplett umfassen können, sonst finden sie keinen Halt.
    fishdealer schrieb:
    Spricht etwas gegen die Einrichtung oder einzelne Aspekte bei der Haltung eines lateralis?

Aus der Aquaristik kenne ich die Einlaufzeit eines AQs, wie schaut das bei Terrarien aus? Klar werden wir warten, bis wir die Temperatur und Luftfeuchte im Griff haben, aber kann es dann schon los gehen? Ich will nichts überstürzen, Geduld ist auch ausreichend vorhanden.
    Das "Einlaufen" ist natürlich nötig. Es dauert ein paar Tage bis sich die Luftfeuchte eingestellt hat. Da in einem guten Terrarium verschiedene Temperaturbereiche vorliegen (Stichwort Wechselwarme Tiere), musst du auch verschiedene Bereiche durchmessen und ggf die Beleuchtung umstellen. Vergiß nicht, auch die Nachttemperaturen zu überprüfen, und falls der Raum zeitweise beheizt (Wohnraum) sein sollte, hat das auch Einfluß auf die Temperaturschwankungen im Terrarium.

fishdealer schrieb:

Welche Luftfeuchte ist über welchen Zeitraum anzustreben? Ich habe gelesen 60-100%. Kann sie auch den ganzen Tag über hoch sein?
    Hohe Lustfeuchte ist ok, ich hab 75% den Tag über, achte aber auf Schimmelbildung und Stick- und Zugluft.
    fishdealer schrieb:

Kann man als Bodengrund ein Sand-Erde-Torf-Gemisch nehmen? Muß dieser
    nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden?
    Also meine 2 interessiert es nicht im geringsten, was sie für einen Bodengrund haben, weil sie sich nahezu garnicht am Boden aufhalten. Wegen dem Bodengrund muß du aber trotzdem ein paar Dinge beachten:
    1. Ein saugfähiger Bodegrund begünstigt die Luftfeuchte
    2. Das Chamäleon kann beim "Schießen" Bodengrund mit aufnehmen.
    3. Ein weibliches Chamäleon gräbt (im Idealfall) die Eier in den Bodengrund.

Ich benutze momentan ein Sand Erde Gemisch von 1 zu 3 ca.

fishdealer schrieb:Kann man die Pflanzen direkt in dieses Gemisch pflanzen oder sollte man besser Töpfe stellen und drum herum auffüllen?
    Ich habe die Pflanzen mit Topf im Terrarium. Schon alleine , weil ich den Bodengrund 1-2 mal im Jahr wechseln möchte.

fishdealer schrieb
    Was passiert mit der Kacke? Dünger?
    Meine 2 koten meist auf die Pflanzen, die wische ich zwischendurch sauer.

fishdealer schrieb
    Also diese Gardena Tröpfelanlagen machen den Boden naß, und bringen dem Chamäleon eher wenig, da sich kaum Wasser auf den Blättern niederschlägt. Ich hab die Nebeldüsen von Gardena mit einer 9 bar Pumpe. Das ist schon hart an der Grenze zum "überwässern". Die haben nämlich einen hohen Durchfluß. Ich sprühe lieber mit der Hand und benutz meine Beregnung nur, wenn ich nicht zu Hause sein kann. Wenn Handsprühen für dich zu aufwändig ist, dann bekommt man gut Regenanlagen so für 100-150 Euro. Zu dem Thema mußt du mal hier im Forum per Suchfunktion suchen. Hier haben schon einige Ihre Erfahrungen zu Regenanlagen niedergeschrieben.

fishdealer schrieb:
    Für Jugtiere würde ich Dir auf jeden Fall eine UV Zugabe empfehlen. Dann aber mit einer UV Birne, und nicht diese Röhren, die brigen bei Großen Terrarien nichts.
    Ich werde meinen in Sommer aber Sonnenlicht gönnen. Irgendwo im Netz gibt es einen Bericht über die Beobachtung, daß Sonnenlicht positiven Einfluß auf das Verhalten von Teppichchamäleonweibchen haben soll. Also nach Möglichkeit ab an die Sonne!!
    fishdealer schrieb:
    Ich denke, das war´s erst einmal, falls Ihr Antworten auf meine Fragen
    habt, gerne her damit! ;-) Gegenfragen auch. :-)

MfG fishdealer
    Grüße Mauren

Klar hab ich Gegenfragen: Hast du schon ein bzw 2 Teppichchamäleons? Oder schon Tiere in Aussicht? Wenn ja, wie alt und woher??

Kommentar

Re: Re: Frage zu Neueinrichtung für F. lateralis

Hallo, Mauren

Vielen Dank für Deine Antworten.

[/quote]

ich werde mich mal über den ein oder anderen Punkt auslassen....

Wow, recht groß für ein Teppichchamäleon. Ist ja schon Villenähnlich. Ein Besatz mit mehreren Tieren ist bei den meisten Chamäleons nicht anzuraten.

Soweit habe ich mich schon informiert, ist aber kein Problem :-)

Zur Beleuchtungsfrage möchte ich nur sagen, daß man nicht sparen sollte. Ich hab die Erfahrung bei meinen Phelsumen gemacht, und die Chamäleons haben mir den HQI Strahler auch gedankt. Die Tiere sind einfach aktiver.

Der Spot war beim Vorbesitzer als Wärmequelle installiert, der Doppeltleuchtbalken für normale Beleuchtung. Ich habe über meinem großen AQ HQIs und weiss, daass die ziemlich warm werden, evtl zu warm? (70W)

fishdealer schrieb:Geplant ist ein kleiner Wasserfall aus Styropor, der mit Silikon und Torffasern beklebt wird ( http://www.giggler.de/terrarien.php gab die Idee), zusätzlich noch eine Beregnung mittels Gardena Tröpfler und Nebler.
      mit Nebler meinte ich die Gardena-Nebler-Düsen :-)

Ich würde den Nebler weg lassen, die sollen regelrechte Bakterienschleudern sein. Ein Wasserfall ist grundsätzlich eine gute Iddee, allerdings stelle ich mir die Oberfläche nach deiner Beschreibung nicht gerade "reinlich" vor. Ich selbst halte es immernoch mit Sprühen und ab und zu mit Pipette tränken. Wenn die Tiere gut eingewöhnt sind, dann sollte eine Tropftränke zum Tränken reichen.

Hm, ich werde mal ein bisschen probieren, wenn es klappt, o. k., wenn nicht, wird die Anlage einfach abgeschaltet :-)

Was sind Aufsitzerpflanzen :?

so was wie Tillandsien für´s feucht Klima... <g>

Du mußt die Aststärken , bzw. Stielstärken der Pflanzen der Größe des Chamäleons anpassen. Sie müssen die Klettermöglichkeiten komplett umfassen können, sonst finden sie keinen Halt.

Das "Einlaufen" ist natürlich nötig. Es dauert ein paar Tage bis sich die Luftfeuchte eingestellt hat. Da in einem guten Terrarium verschiedene Temperaturbereiche vorliegen (Stichwort Wechselwarme Tiere), musst du auch verschiedene Bereiche durchmessen und ggf die Beleuchtung umstellen. Vergiß nicht, auch die Nachttemperaturen zu überprüfen, und falls der Raum zeitweise beheizt (Wohnraum) sein sollte, hat das auch Einfluß auf die Temperaturschwankungen im Terrarium.

klar.

Hohe Lustfeuchte ist ok, ich hab 75% den Tag über, achte aber auf Schimmelbildung und Stick- und Zugluft.

Der "Deckel" ist offen, unten ist über die ganze Breite ein Lüftungsgitter ca. 10cm

1. Ein saugfähiger Bodegrund begünstigt die Luftfeuchte
      2. Das Chamäleon kann beim "Schießen" Bodengrund mit aufnehmen.
      3. Ein weibliches Chamäleon gräbt (im Idealfall) die Eier in den Bodengrund.

Ich benutze momentan ein Sand Erde Gemisch von 1 zu 3 ca.

fishdealer schrieb:Kann man die Pflanzen direkt in dieses Gemisch pflanzen oder sollte man besser Töpfe stellen und drum herum auffüllen?
      Ich habe die Pflanzen mit Topf im Terrarium. Schon alleine , weil ich den Bodengrund 1-2 mal im Jahr wechseln möchte.

Möchtest Du, weil man sollte?

fishdealer schrieb
      Also diese Gardena Tröpfelanlagen machen den Boden naß, und bringen dem Chamäleon eher wenig, da sich kaum Wasser auf den Blättern niederschlägt. Ich hab die Nebeldüsen von Gardena mit einer 9 bar Pumpe. Das ist schon hart an der Grenze zum "überwässern". Die haben nämlich einen hohen Durchfluß. Ich sprühe lieber mit der Hand und benutz meine Beregnung nur, wenn ich nicht zu Hause sein kann. Wenn Handsprühen für dich zu aufwändig ist, dann bekommt man gut Regenanlagen so für 100-150 Euro. Zu dem Thema mußt du mal hier im Forum per Suchfunktion suchen. Hier haben schon einige Ihre Erfahrungen zu Regenanlagen niedergeschrieben.

Ich würde schon gern selberbauen.
      Eine Möglichkeit wäre z. B. die Nebeldüsen mit einer Shurflo bei 6bar zu betreiben, das ganze Zeitschaltuhrgesteuert, vielleicht 3-4 Mal täglich für 5 oder 10 Minuten...

fishdealer schrieb:
      Für Jugtiere würde ich Dir auf jeden Fall eine UV Zugabe empfehlen. Dann aber mit einer UV Birne, und nicht diese Röhren, die brigen bei Großen Terrarien nichts.

Aha. Aber so groß ist es ja gar nicht... ;-)

Ich werde meinen in Sommer aber Sonnenlicht gönnen. Irgendwo im Netz gibt es einen Bericht über die Beobachtung, daß Sonnenlicht positiven Einfluß auf das Verhalten von Teppichchamäleonweibchen haben soll. Also nach Möglichkeit ab an die Sonne!!

Das ist kein Problem, die Dachterrasse ist groß genug...

Klar hab ich Gegenfragen: Hast du schon ein bzw 2 Teppichchamäleons? Oder schon Tiere in Aussicht? Wenn ja, wie alt und woher??
      [/quote]

Nein, ich habe noch keine in Aussicht, vielleicht wird es ja auch ein Dreihorn, mal sehen, was denn überhaupt beschaffbar ist, wenn es in 2-3 Monaten so weit ist.
      Bevor ich mir ein Tier zulege, muß
      a. die Technik einwandfrei funzen
      b. das Pflanzenwachstum zufriedenstellend sein
      c. die Einrichtung definitiv Chamäleontauglich
      d. ich mich unbedingt noch ausführlicher über die Tiere informieren.

Aus der Aquaristik kenne ich zu viele Beispiele, dass zuerst das Tier da war und danach nach Infos gefahndet wurde. Das mag ich nicht. Und als Terrarien-Neuling frag ich dann lieber einmal mehr als einmal zu wenig und bringe auch die nötige Geduld auf, nichts zu überstürzen.

MfG Damijan

Kommentar

Re: Frage zu Neueinrichtung für F. lateralis

Hallo,

mauren schrieb:
        Ich würde den Nebler weg lassen, die sollen regelrechte Bakterienschleudern sein.
        es gibt verschiedene Arten von Neblern, neben dem von mauren angesprochenen Ultraschallvernebler (der wirklich nicht zu empfehlen ist) gibt es auch Nebler oder Luftbefeuchter die außerhalb vom Terrarium angebracht werden können. Mittels Fallrohr kann man dann den Nebel direkt ins Terrarium leiten. Eine starke Erhöhung der rel. LF bringt dies allersings nicht mit sich da der Nebel sehr schnell diffundiert. Ausserdem vertragen Chamäleons meist die kühle Luft aus dem Nebler/Luftbefeuchter nicht sehr gut. Also sprüh lieber und nutze eine Tropftränke. Die kannst du dir sicher aus einer alten Aquarienpumpe selber bauen. Einfach einen Vorrratsbehälter mit Wasser füllen, Pumpe mit Schlauchzuleitung ins Terrarium dran und am Ende vielleicht noch einen kleinen Absperrhahn um die Tropfenzahl zu regulieren. Mittels Zeitschaltuhr kannst du das ganze dann noch so einstellen das dir das Terrarium nicht komplett geflutet wird.

mauren schrieb
        Dazu möchte ich sagen das die Chamäleons den Ast nicht komplett umgreifen müssen. Es reicht vollkommen aus wenn die Tiere 2/3 der Astfläche umgreifen können. Am besten ist es natürlich Äste in verschiedenen Stärken ins Terra einzubringen damit die Tiere sich ihre bevorzugten Plätze selbst wählen können.

Tja, die Sache mit dem Kot scheint ja ein leidiges Thema zu sein. Dem einem Koten die Tiere in die Orchidee KLICK, andere Tiere sind wahre "Kackmonster"
        Dabei könnte es alles so einfach sein wenn man im Bodengrund das betreibt was Ingo Kober und andere als Impaction bezeichnen. Einfach ein paar Insekten ins Terrarium (z.B. Asseln) und den Rest erledigt die Natur von selbst. Wenn man dann das Terrarium so einrichtet das die Chamäleons Sitzgelegenheiten haben wo der Kot direkt bis auf den Bodengrund herunterfallen kann, dann spart man sich eine Menge Arbeit. Steuern kann man das ja zum Beispiel über den Sonnenplatz des Tieres. Wenn es dann doch ab und an mal eine Pflanze trifft dann kann man ja immer noch abwischen. Asseln werden übrigens von den meisten Chamäleons als Futtertier verschmäht und im Terrarium sieht man sie auch kaum.

Wenn du übrigens dein Terra dicht bepflanzt dann wird sich eigentlich automatisch ein gutes Klima ausbilden. Ich habe bei mir die Pflanzen direkt im Bodengrund eingebracht. Je nach Substratmenge muss man dann auch nicht allzu häufig wechseln.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Wenn schon unbedingt Beregnungsanlage dann die von ENT, die gibts gebraucht schon günstig bei Ebay.

Joa, das wars dann erstmal von meiner Seite.

Viele Grüße,

Marco

P.S.: Mögen Menschen mit deiner Einstellung zur Tierhaltung wie Pilze aus dem Boden schießen.

[Editiert von Bex° am 22-01-2004 um 11:18 GMT]

Kommentar

Re: Re: Frage zu Neueinrichtung für F. lateralis

Hallo, Marco

das Quoting ist ja wohl etwas verrutscht in meinem letzten Beitrag, deshalb trenne ich "händisch" :-)

_____
          es gibt verschiedene Arten von Neblern, neben dem von mauren angesprochenen Ultraschallvernebler (der wirklich nicht zu empfehlen ist) gibt es auch Nebler oder Luftbefeuchter die außerhalb vom Terrarium angebracht werden können. Mittels Fallrohr kann man dann den Nebel direkt ins Terrarium leiten. Eine starke Erhöhung der rel. LF bringt dies allersings nicht mit sich da der Nebel sehr schnell diffundiert.
          -----

Ich plane _keinen_ Ultraschallvernebler, sondern wollte die Nebler-Düsen oben im Terri anbringen. Der Effekt sollte dann der selbe sein, wie wenn ich mit der Hand sprühe, incl. Tropfenbildung und co. Oder sehe ich das falsch?

_______
          Also sprüh lieber und nutze eine Tropftränke. Die kannst du dir sicher aus einer alten Aquarienpumpe selber bauen. Einfach einen Vorrratsbehälter mit Wasser füllen, Pumpe mit Schlauchzuleitung ins Terrarium dran und am Ende vielleicht noch einen kleinen Absperrhahn um die Tropfenzahl zu regulieren. Mittels Zeitschaltuhr kannst du das ganze dann noch so einstellen das dir das Terrarium nicht komplett geflutet wird.
          ------

Dann könnte ich ja auch so eine Nagertränke irgendwo verstecken, da flutet nix <g>
          _____
          Es reicht vollkommen aus wenn die Tiere 2/3 der Astfläche umgreifen können. Am besten ist es natürlich Äste in verschiedenen Stärken ins Terra einzubringen damit die Tiere sich ihre bevorzugten Plätze selbst wählen können.
          -----

Fließt in die Planung mit ein.

_____
          Tja, die Sache mit dem Kot scheint ja ein leidiges Thema zu sein.
          ...
          Dabei könnte es alles so einfach sein wenn man im Bodengrund das betreibt was Ingo Kober und andere als Impaction bezeichnen. Einfach ein paar Insekten ins Terrarium (z.B. Asseln) und den Rest erledigt die Natur von selbst. Wenn man dann das Terrarium so einrichtet das die Chamäleons Sitzgelegenheiten haben wo der Kot direkt bis auf den Bodengrund herunterfallen kann, dann spart man sich eine Menge Arbeit. Steuern kann man das ja zum Beispiel über den Sonnenplatz des Tieres. Wenn es dann doch ab und an mal eine Pflanze trifft dann kann man ja immer noch abwischen. Asseln werden übrigens von den meisten Chamäleons als Futtertier verschmäht und im Terrarium sieht man sie auch kaum.
          ---

Danke für diesen Tipp. Muß mal überlegen, ob ich das meiner besseren Hälfte erzähle oder einfach mache... <g>

___
          Wenn du übrigens dein Terra dicht bepflanzt dann wird sich eigentlich automatisch ein gutes Klima ausbilden. Ich habe bei mir die Pflanzen direkt im Bodengrund eingebracht. Je nach Substratmenge muss man dann auch nicht allzu häufig wechseln.
          ---

Das klingt verlockend
          ___
          Joa, das wars dann erstmal von meiner Seite.
          ---

Danke
          ___
          P.S.: Mögen Menschen mit deiner Einstellung zur Tierhaltung wie Pilze aus dem Boden schießen.
          ---

Vielen Dank :-)

MfG Damijan

Kommentar

Lädt...
          X