Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus-Senior

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus-Senior

Mein Jemenchamäleon ist am 6.12.2007 geschlüpft und nun über neun Jahre alt.
    Letzte Woche saß er zwei Tage lang im Schatten an derselben Stelle und war recht blass,
    da habe ich mir große Sorgen gemacht.
    Nun läuft er wieder seine gewohnten Runden, langsam aber er sieht wieder besser aus.

Was kann ich ihm Gutes tun, ohne ihn zu stören?

Hallo

Ich habe hier auch so einen Methusalem sitzen. Das männliche Jemenchamäleon ist im September 2006 geschlüpft und jetzt also gut 10,5 Jahre alt. Er hat ruhigere sowie aktivere Tage. Blasse Farben können unter anderem auch auf einen Parasitenbefall hindeuten. Hast du in letzter Zeit Kot untersuchen lassen? Mit dem Alter kann das Immunsystem schwächer werden, was die Tiere anfälliger macht.

Bei meinem habe ich vor ca. 2 Jahren bemerkt, dass er beim Schlafen den Schwanz nicht mehr so satt einrollt. Auf Fragen in Foren wurde mir bestätigt, dass das eine Alterserscheinung sein kann. Gleichzeitig hatte ich aber das Gefühl, dass er etwas mehr Futter vertragen könnte. Und siehe da, nachdem ich die Futtermenge etwas erhöht hatte, rollte er den Schwanz wieder fest ein.
    Noch heute merkt man ihm sein Alter kaum an, vielleicht gibt's mal den einen oder anderen Fehlschuss, aber in der Regel schiesst er sein Futter zielsicher auch aus grösserer Distanz. Er klettert auch problemlos, nur der Schwanz ist wieder etwas lockerer gerollt.

Vor einem Jahr bin ich umgezogen und hatte Angst, dass der Umzugsstress so ein altes Tier umbringen könnte. Er hat es aber problemlos überstanden und durfte in der neuen Wohnung von einem Balkon profitieren. Er war letzten Sommer soweit es das Wetter zuliess immer draussen in einem Netzterrarium. Und auch jetzt hat er schon ein paar warme Stunden die echte Sonne genossen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ihm richtige Sonne zu bieten, wird ihm das sicher zugute kommen.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke für das Feedback!

Die helle Farbe – wie beim Schlafen - war nur an den beiden Tagen, als er unter dem großen Blatt saß.
      Jetzt ist er tagsüber wieder normal gefärbt.

Früher bekam er nur ca einmal pro Woche „Fleisch“,
      Und öfters mal Stubenfliegen als Beschäftigung, die Maden hole ich im Angelshop.
      Zusätzlich täglich Zucchini oder mal gelbe Paprika für die Flüssigkeitsversorgung.

Jetzt bekommt er fast täglich eine Heuschrecke, Zoophoba (ohne Kopf) oder zwei-drei Fliegenmaden.
      Ich habe auch den Eindruck, dass ihm das gut tut.
      Das Futter schießt er einwandfrei, nur das Klettern scheint ihn schwer zu fallen.
      Deshalb habe ich ihm einen Fressnapf an seinem Sonnenplatz montiert, den nimmt er gut an.

Kotprobe ist schwierig, weil ich nicht weiß, wenn er kotet, das habe ich noch nie beobachtet!
      Natürlich sammle ich den Kot raus, aber er ist dann schon älter.

Meine Terrasse ist überdacht, da kommt nie direkte Sonne hin.
      Außerdem ist er zickig, das ständige umsetzen würde ihn unnötig stressen.

Ich weiß ja, dass sein Leben begrenzt ist, aber mein Enkel (3) ist ein großer Fan von „Kalle“…

Kommentar

Lädt...
      X