Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombyx mori (Seidenspinnerraupe) als Futtertier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bombyx mori (Seidenspinnerraupe) als Futtertier

Hallo an die Gemeinde,

beim letzten Mal Futter holen für mein C. Hoehnelii stand der halbe Tresen in dem Laden voll mit Kartons, in denen Bombyx mori Larven auf den Verkauf warteten. Ich fand die Raupen sehr interessant und der Verkäufer hat es sich nicht nehmen lassen mir lang und breit die Vorzüge dieser Futtertiere zu erklären.

Sie sollen sehr gesund sein, ein gutes Ca/P Verhältnis haben, dabei wenig Fett und ein Enzym namens Serrapeptase (oder so ähnlich) welches dem Tier helfen soll Ca einzulagern. Auf meinen Einwand hin, dass Chamäleons Doch normalerweise eher wenig Raupen oder Larven bekommen sollten, kam der Hinweis das diese Raupen eben so wenig Fett beinhalten , dass sie sich auch prima für Diese Reptilien eignen. Die angebotenen Larven waren schon sehr groß, aber es soll sie wohl auch in kleiner geben. Na ja...

Meine Neugierde hat er geweckt, aber Verkäufer können ja schonmal viel erzählen wenn der Tag lang ist. Deswegen hätte ich gerne noch andere Meinungen zu diesen Futtertieren gehört, gerade im Bezug auf Chamäleons. Hat vielleicht schon einmal jemand diese Tiere verfüttert?

Liebe Grüße, Caro

Hallo!
    Leider ist es so wie oft in der Werbung ... man möchte Ware verkaufen. Hier mal eine PDF mit Daten. http://jjbs.hu.edu.jo/files/v8n1/Pap...umber%207m.pdf Fredric Frye hat schon 1996 in seinem Buch " A practical guide for feeding captive reptiles" den silkworm vorgestellt. Unbehandelte (nicht mit Ca eingestäubte) Larven hatten ein Ca/P Verhältnis von 0,21/0,54. Gut ist da anders ... Bei bestäubten Larven ließ sich das auf 1,32/0,69 verbessern.
    B b Harte

Kommentar

Hallöchen,

Wow, das nenne ich mal Infos. Vielen Dank dafür! Damit werde ich mich auf jeden Fal näher beschäftigen.

Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon gedacht. Ansonsten wären die Tiere ja mehr oder weniger Eier legende Wollmilchsäue.

Liebe Grüße, Caro

Kommentar

Lädt...
      X