Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon fast immer schwarz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon fast immer schwarz!

Hallo, wir sind neu hier im Forum und sind auf der Suche nach Hilfe.
    vor einem halben Jahr haben wir ein
    kleines Jemenchamäleon gefunden. Wir leben auf Teneriffa und es ja sicherlich jemandem ausgebüchst, aber da wir niemanden finden konnten haben wir sie behalten. Sie ist jetzt seit einem halben Jahr bei uns, und etwa ein Jahr alt. Sie hat sich schnell eingelebt, sie hat ein Terrarium draußen und war bisher immer gesund! War sogar schön zutraulich und ist auf die Hand gekommen.
    vor 2 Monaten sind wir umgezogen in ein neues Haus, haben ihr Terrarium mitgenommen und sie war auf der vorderen Terrasse. Dort war sie von vornherein auch grün, aber es war nicht viel Sonne dort, daher haben wir sie auf die hintere Terrasse mit mehr Sonne umgebaut. Seit dem ist sie aber meistens schwarz, hat den Schwanz fast immer lang, versteckt sich oft etc. Fressen tut sie super und Wasser trinkt sie auch, aber wir sind sehr besorgt wegen ihrer Färbung und ihrem Verhalten. Die im Fachhandel hier bei uns sagten nur sie hätte einen Kalziumüberschuss, jetzt hat sie sich am Kopf gehäutet, aber trotzdem jetzt danach ist sie immernoch die meiste Zeit schwarz. Hatte eventuell jemand schon mal sowas? Sie ist ja jetzt seit 6-7 Wochen schon auf der neuen Terrasse und dort ist es sehr ruhig und sie sollte sich doch bis jetzt so langsam umgewöhnt haben?!

Hallo,

um dir helfen zu können, wären ein paar mehr Daten hilfreich: Größe des Terrariums, Material, Einrichtung (Foto?), Belüftungsflächen, Temperaturen und so weiter und so fort. Auch ein Foto des Chamäleons selbst wäre hilfreich.

Grüße

Kommentar

Also, das Terrarium ist 180hoch, 140lang und 65tief. Es ist hat hinten und an einer Seite Holzplatten und der Rest ist aus Kunststoff grünem Maschendraht und das Dach ebenfalls.
      die Temperaturen stehen nachts und früh morgens auf 20-24Grad und gehen derzeit bis auf ca 28-30Grad hoch (Sommer bei uns auf der Insel).
      Auf dem Bild sieht man auch die Pflanzen die wir im Terrarium haben, wir wollen aber gern noch ein paar Ranken reinhängen so dass sie mehr Schutz hat wenn sie auf den Aesten klettert.
      Sie bekommt alle 3 Tage Grillen und verputzt diese auch sofort und 3-4 mal am Tag wird besprüht (machen wir mit Sprühflasche) und ihr Kot scheint auch normal zu sein.
      Nur leider ist sie trotzdem meistens zu 80% immer dunkel gefärbt.
      Ach so, dem Sonnenlauf zur Folge hat sie morgens bis ca 13h direkte Sonne (mit Schattenplätzen) und dann wieder von 16h an.
      Ich bekomme grad die Fotos nicht hochgeladen, das Format ist zu groß, aber ich werde es nochmal versuchen.
      Lg Mali

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Terrarium11.jpg
Ansichten: 1772
Größe: 55,0 KB
ID: 1223270Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: terrarium22.jpg
Ansichten: 1794
Größe: 54,1 KB
ID: 1223271Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Charlotta11.jpg
Ansichten: 2113
Größe: 47,6 KB
ID: 1223269
        So, hier ein paar Bilder. Ach ja, und als Boden haben wir Erde genommen, hochwertige Pflanzen/Blumenerde aus dem Baumarkt. Es sind auch Ameisen im Terrarium, ich weiss nicht in wieweit sie für ein Chamäleon lästig sind?!

Kommentar

Ehrlich gesagt sieht dein Terrarium mehr aus wie eine Vogelvoliere. Gerade im wichtigen oberen Bereich ist ja schlicht gar nichts. Keine Klettermöglichkeiten und schon gar nichts zum verstecken. Die paar Äste die sich dort finden wirken auch eher dick. Viele Chamäleons schätzen es die Äste komplett oder zumindest weitgehend umgreifen kann (natürlich müssen sie das Gewicht immer noch sicher halten können). Das es sich in diesem Terrarium nicht wohlfühlt und dies auch zeigt ist wenig verwunderlich.
          Auf dem Bild sieht es auch aus als ob das Chamäleon auf dem Boden sitzt... da gehen Chamäleons freiwillig aber eher selten hin. Wenn es da oft zu finden ist, würde ich dies als weiteres Zeichen werten das es im Rest des Terrariums einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten hat.
          Die Temperaturen sind zwar ok, ich könnte mir aber vorstellen das dein Cham keinen wirklichen Punkt hat an dem es sich gut aufwärmen kann. Entweder weil die Sonneneinstrahlung alleine nicht genügt oder (wahrscheinlicher) weil eben kein Punkt vorhanden ist an dem sich das Chamäleon wohl fühlt und genügend Sonneneinstrahlung abbekommt.
          Zu den Ameisen kann ich nichts sagen, das müsste man beobachten ob sie das Chamäleon evtl. piesacken.

Kommentar

Hallo

Ich schliesse mich Cederien an. Chamäleons verlassen sich auf ihre Tarnung, um sich vor Fressfeinden zu verstecken. Wenn da aber nichts zum Verstecken ist, bedeutet das puren Stress für sie. Euer Tier muss sich wie auf dem Präsentierteller vorkommen. Ein Chamäleon braucht viel dichten Pflanzenbewuchs, zumindest auf einer Seite bis unter den Deckel des Terrariums. Dazu jede Menge verschieden dicker Äste, kreuz und quer, bis unter den Deckel, damit der vorhandene Platz auch genutzt werden kann. Denn beim aktuellen Stand bringt die schöne Grösse des Beckens dem Tier gar nichts. Wie Cederien schreibt, gerne viele dünnere Äste, die ganz oder zu min. 2/3 umfasst werden können. Und auch viele waagrechte, da sie gerne darauf chillen.
            Ich hänge mal als Beispiel ein Foto meines Terrariums an. Es ist eher locker bepflanzt, da mein Jemenchamäleon ein sehr entspanntes Tier ist und sich mit den Jahren gezeigt hat, dass er sich häufiger an den freien Stellen aufhält und gerne rausguckt.
            Aber am Anfang in einer neuen Umgebung haben Chamäleons gerne ein Dickicht, wo sie sich vor Blicken sicher fühlen.

Gruss
            cham-sitter
            Click image for larger version  Name:	IMG_0297.jpg Views:	3 Size:	25,2 KB ID:	1223299

PS: Könnt ihr mal ein gutes Bild des Tieres zeigen? Auf dem Bild ist schwer zu sehen, ob das Tier gesund aussieht. Seid ihr sicher dass es eine "Sie" ist? Von der Musterung her sieht es eher nach einem Männchen aus ...
            Zuletzt geändert von cham-sitter; 30.07.2017, 19:33.

Kommentar

Ich hab immer wieder Mühe zu verstehen, wie man eine (wichtige/dringende) Frage stellen kann und sich anschliessend nicht mehr um die Antworten kümmert, über Tage oder gar Wochen nicht mal mehr kurz rein schaut. Und das grade bei Chamäleons, wo es wichtig ist, dass man bei Problemen schnell handelt...

Kommentar

Hallo ihr lieben!

Vielen lieben Dank erstmal für eure Anregungen und Beratung! Wir hatten bis vor ein paar Tagen kein Internet zuhause, und haben 3 Kinder und sind daher zeitlich nicht so gut dabei gewesen hier im Forum nach Antworten zu schauen.
                Also, das Terrarium hatte sie bisher immer so, am Anfang im alten Haus im Garten dort hat es ihr sehr gefallen, sie sass oft auf dem mittleren Ast zum Sonnenbaden, sie war viel ruhiger und vertrauter. Wir werden auf jeden Fall mehr Pflanzen hinmachen, wie von euch beschrieben, es kann ja auch sein, dass sie durch den Umzug erschrocken ist oder was auch immer und der alte Garten war selbst viel bewachsener als die neue Terrasse.
                Dass sie eine "Sie" ist sind wir uns ziemlich sicher, wir dachten wegen der Färbung ganz zu Anfang auch erst es wäre ein "ER", aber ihr Helm müsste ja dann auch grösser sein, oder? Und heute, als ich sie gefüttert habe, hab ich glaub ich gesehen dass evtl ihr Bauch etwas dicker ist?! Wahrscheinlich will sie bald Eier legen? Ich habe heute nochmal ein Bild von ihr gemacht, wie ihr seht fand sie das heute abend nicht so gut, aber ich wollte halt nochmal ein Foto machen, damit man schauen kann ob sie gesund ist. Vor dem Umzug konnten wir sie auch immer sehr einfach auf die Hand nehmen und sie war dann trotzdem noch grün, also ohne Angst oder so.
                Sie frisst normal und trinkt auch, ihr Stuhl ist weiterhin komplett normal. Am Boden finde ich sie sehr oft, auch tagsüber, ich dachte evtl ist es ihr sonst zu heiss und da ist es etwas kühler? Wie heiss darf es dem Chamaäleon denn eigentlich werden?

Name: Charlotta1.jpg
Ansichten: 1719
Größe: 51,2 KB
ID: 1223444Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Charlotta2.jpg
Ansichten: 1777
Größe: 54,4 KB
ID: 1223445

Nochmals, vielen Dank für eure Gedanken und Sorgen und ja, Cham-Sitter, du hast recht, es dauert immer viel zu lange, bis ich die Zeit nehme hier vorbeizuschauen!

Kommentar

Das hier war sie, als wir sie gefunden haben, der erste Tag. Da dachten wir es wäre ein Männchen.

Name: IMG_3082.jpg
Ansichten: 2052
Größe: 33,9 KB
ID: 1223447

Und das hier auf dem Arm ist von den Monaten vorm Umzug.

Name: Screen Shot 2017-08-19 at 22.04.51.png
Ansichten: 1656
Größe: 331,0 KB
ID: 1223449
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Alles klar, nix für ungut. Ich hab eben schon öfters erlebt, dass ich mir die Finger wund geschrieben habe, ohne dass darauf auch nur die geringste Reaktion erfolgte. Das lässt einen manchmal daran zweifeln, ob es Sinn macht, die eigene Freizeit dran zu geben.

Auf diesen Fotos ist es klar ein Weibchen. Sie sieht soweit gut aus, ausser dass sie auf allen Fotos etwas eingefallene Augen hat. Ist das immer so, oder kommt's vom Stress durchs Handling? Eingefallene Augen können auf eine Erkrankung oder auch Wassermangel hindeuten, aber ihr schreibt ja, dass sie gut trinkt. Auf jeden Fall solltet ihr eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen, dies 2-3x im Abstand von 2-3 Wochen. Sind die Proben negativ, seid ihr auf der sicheren Seite.

Die Temperaturen werden ja i.d.R. im Schatten gemessen und sind so ok, nur wird es an der direkten Sonne jeweils um einiges heisser. Ein Jemenchamäleon verträgt schon einiges an Hitze, aber es muss die Möglichkeit haben, sich in den Schatten zurückziehen zu können. Darum muss eben das Terrarium auch viel dichter bepflanzt sein, so kann es auswählen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei der spärlichen Bepflanzung am Boden nicht viel kühler ist, als oben. Erzeugt ihr mit Pflanzen mehr Schatten, bleibt der Boden länger feucht und durch die Verdunstung bleibt es unten kühler. Ihr werdet feststellen, dass sie manchmal mit geöffnetem Maul in der Sonne sitzt, was bedeutet, dass ihr eigentlich warm genug ist, sie aber noch mehr UV tanken will. Hat sie genug, wird sie sich in den Schatten begeben.
                    Meiner sitzt ab +/- 35° auch im Schatten mit offenem Maul da.

Einige Fragen:

- Worauf begründeten die Leute im Fachhandel die Diagnose Calciumüberschuss? Falls sie trächtig sein sollte, ist es wichtig, dass sie genug Calcium für die Bildung der Eierschalen erhält.

- Was meint ihr mit "frisst normal"? D.h. was und wie viel füttert ihr? Wie häufig und welche Grösse Futtertiere? Wie supplementiert ihr?

- Wie hoch ist der Bodengrund und woraus besteht er? Da ihr vermutet, dass sie Eier angesetzt haben könnte, ist das sehr wichtig. Er sollte gut grabfähig sein, feucht und min. 25-30cm hoch. Ausserdem legen sie ihre Eier gerne zwischen Pflanzenwurzeln oder ähnliches. Ihr könnt z.B. auch ein grosses Rindenstück oder einen Ast hinlegen.

Kommentar

PS: Ihr könntet für mehr Schatten auch einen Teil des Deckels mit z.B. einem Brett abdecken. Sonne und Lüftung ist bei dem Terrarium ja kein Thema...

Kommentar

Guten Morgen, waren gestern Nachmittag noch etwas fleissig und beim Gartencenter, um nach geeigneten Pflanzen zu schauen. Wir haben jetzt einen Ficus reingestellt und noch ein paar mehr dünne Stöcke! Das hat ihr sofort getaugt, sie ist direkt hoch in den Baum und gestern abend und heute morgen sass sie direkt oben iin der Krone am chillen. Sie ist farblich zwischen hellem grau und grün, also schon viel besser als immer dunkelgrau bis schwarz. Freuen uns total!!!!

Name: Terrariumneu.jpg
Ansichten: 1665
Größe: 61,6 KB
ID: 1223461

Den Kot lassen wir die Tage untersuchen!
                        Sie bekommt von uns Heimchen Grösse 4-5 und kleine Maden zu fressen, alle 3-4 Tage 3-4 Stück. Jede 2. Futtergabe bekommt sie das ganze mit Calcium und Vitaminpulver angereichert.
                        Die im Fachhandel sagten, sie würde zuviel Calcium bekommen, daher wäre sie so dunkel, daraufhin haben wir von Calciumsupplementierung bei jeder Futtergabe auf Supplementierung jeder 2. Futtergabe umgestellt.
                        Der Boden des Terrariums hat eine Höhe von ca. 20cm, die Pflanzentöpfe sind ca. 40 cm hoch. Es ist eine Mischung zwischen ökologischem Torf und Erde. Wir könnten den Boden aber noch aufstocken für sie, das würde ich die Woche dann nochmal machen.

Wenn sie dann irgendwann die Eier ablegt, was machen wir damit? Können wir die direkt entsorgen, oder "hängt" sie an ihrem Nachwuchs und wir warten mehrere Tage?

Kommentar

Freut mich das sie sich jetzt wohler zu fühlen scheint, sieht auch definitiv schon deutlich besser aus und das Chamäleon hat jetzt auch etwas von der schönen Größe des Terrariums. Persönlich würde ich zwar noch mehr Pflanzen und Äste reinpacken, aber es ist definitv jetzt chamäleongeeignet.

Ihr könnt eurem Chamäleon ruhig jedes mal Calcium geben (mache Chamäleons sollen sich sogar kleine Bröckchen Sepia 'schießen' wenn man sie ihnen anbietet, erlebt habe ich das noch nicht). Wenn die Supplementierung sonst stimmt (primär bzgl. Vitamin D3) wird überschüssiges Calcium einfach wieder ausgeschieden. Was euch da vom "Fachhandel" erzählt wurde ist hanebüchener Blödsinn. Wie Chamsitter schon sagte, wenn euer Mädel trächtig ist braucht es genug Calcium für die Eier (sonst holt der Körper es aus den Knochen, was gar nicht gut wäre).
                          Worauf ihr ggf. achten solltet ist das euer Vitaminpräparat (und euer Calciumpräparat) KEIN Vitamin D3 enthält. Da euer Cham den ganzen Tag natürliches Licht (und damit genug UVB) bekommt kann es sich genug D3 selber synthetisieren. Zusätzliches D3 wäre da eher schädlich.

Ich finde auch ihr haltet sie Futtertechnisch arg kurz. Man soll zwar Chamäleonweibchen eher kurz halten, damit die Gelege nicht zu groß und damit zu belastend für sie werden aber alle 3-4 Tage nur Futter ist schon recht knapp und wenn sie momentan trächtig ist definitiv zu wenig. (Und damit ja auch die Supplementierung mit Vitaminen und Calcium). Wenn die Eier schon angelegt sind, wie ihr ja bei eurem Mädel vermutet, sollte man sie ruhig täglich sattfüttern. Das beeinflusst die Gelegegröße nicht mehr und sie braucht die Energie jetzt.
                          Wenn sie abgelegt hat könnt ihr auch noch ein-zwei Wochen täglich füttern bis sie sich erholt hat und dann die Futtermenge reduzieren (sprich 2-3 Fastentage in der Woche einlegen, Vitamine dann max. 1x die Woche, Calcium wie gesagt ruhig immer).

Wenn ihr die Möglichkeit habt bietet es sich auch an einfach mal mit einem Kescher über eine Wiese zu fahren (so ihr sicher seit das dort und in der Nähe nicht gespritzt wird) und diese Beute eurem Cham anzubieten. Falls das nicht geht achtet bitte darauf die Futtertiere eures Chams auch gut zu ernähren (nennt sich 'gutloading'). Futtertiere aus dem Zoohandel sind oft halbverhungert oder zumindest einseitig ernährt und haben daher oft nur sehr wenig Nährwert. Variiert soweit möglich auch die Kost etwas mehr, nur Grillen und Maden sind etwas eintönig.
                          Denkt auch daran das Jemenchamäleons durchaus auch zusätzlich Grünfutter schätzen (natürlich nur sicher ungespritztes). Gurken, Salat, Tomaten sind auch weil sie zur Feuchtigkeitsversorgung beitragen gut. Ansonsten kann man so ziemlich alles grüne ausprobieren das sicher nicht giftig ist. Von Löwenzahn über Karottenstückchen, Petersilie bis hin zu Apfelblätter. Ihr merkt dann schon was sie mag. Bitte aber kein Obst. Das wird zwar in manch älterem Buch (oder Websites) empfohlen, der hohe Zuckergehalt führt aber zu unguten Veränderungen der Darmflora.

Was den 'Ablagebehälter' angeht ist es wichtig das er groß und tief genug (20 cm sind zu knapp, wenn mögliche würde ich den Bodengrund auf 30 cm erhöhen oder einen entsprechenden extra Behälter ins Terrarium geben). Das Substrat darf nicht zu trocken sein und muß natürlich grabfähig sein. Sand/Blumenerdemischungen funktionieren in der Regel recht gut. Einfach mal mit einem Löffel einen Gang reingraben und sehen ob er stabil bleibt. Der Gang kann ruhig auch bleiben, manche Chams nehmen solche vorgegrabenen Gänge dankend an. ^^
                          Da Chamäleons recht eigen sind mag es aber auch gut passieren das die Dame statt im vorgesehen Behälter stattdessen in einen Blumentopf ablegen will. Muss man halt hoffen das die Pflanze das überlebt.
                          Die Eier könnt ihr direkt entsorgen. Sobald sie abgelegt und der Gang wieder sorgfältig mit Erde verschlossen wurde betrachtet euer Cham seine Mutterpflichten für beendet und wird sich in keinster weise mehr um das Gelege kümmern.
                          Zuletzt geändert von gizela; 22.08.2017, 08:10. Grund: Verniedlichung entfernt

Kommentar

Hallo ihr lieben!!!

Wow, vielen Dank nochmal für die tollen ausführlichen Informationen!!!! Das hilft uns wirklich sehr, die letzten Tage war sie auch wieder grün und fühlt sich beim Sonnenbaden wieder richtig wohl und sicher!!! Danke auch für die Ernährungstipps, die setzen wir auch um! Der Zoohandel hat immer nur Heimchen und Maden, wir werden aber mal einen anderen suchen (ist hier nicht so verbreitet), der evtl auch noch andere Nahrung anbietet, denn Wiesen mit Käfern gibt es hier kaum.

Jetzt hoffen wir, dass das mit der Eierablage auch noch so gut klappt, ich lese oft dass einige damit Probleme haben, aber Charlotta scheint hart im Nehmen zu sein

Kommentar

Lädt...
                            X