Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Pantherchamäleom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter Pantherchamäleom

    Hallo,
    ich habe mir vor einem Monat ein Pantherchamäleon Männchen geholt. Laut Züchter ist er 10 Monate alt. Irgendwie kommt er mir dafür aber noch etwas klin vor. Allerdings ist es auch mein erstes, daher kann ich es auch nicht vergleichen.
    Bin mir halt unsicher wegen Fütterung, deshalb wüsste ich gerne, ob 10 Monate realistisch ist. Allerding war der Wurf auch eh zu früh geschlüpft und er war das letzte Männchen das noch übrig war, weil die Farbentwicklung bei ihm so spät eingesetzt hat. Kann es also auch einfach nur sein, dass er das Nesthäkchen ist und einfach etwas hinterher hinkt?

    Schonmal viele Dank im Voraus
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!
    Bei den ganzen Einschränkungen, die du selbst aufzählst,kann es durchaus sein, dass dein Tier 10 Monate alt ist, aber dafür relativ klein.
    Mich würde aber mal interessieren, was das Alter mit der Fütterung zu tun hat?

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Die Fütterungsempfehlungen bezüglich Menge, aber vor allem der Anzahl der Fastentage richtet sich ja immer nach dem Alter.
      Ich habe mich gefragt ob ich ihm dann schon 3-4 Fastentage die Woche zumuten kann?

      Kommentar


      • #4
        Das kommt ja auch etwas darauf an, wie reichhaltig du an den übrigen Tagen fütterst.
        Ich würde statt 3-4 2-3 Fastentage anstreben.

        Gruß
        janm

        Kommentar


        • #5
          Ich gebe immer 4 Heimchen, oder ein paar Ofenfischen und dazu Fliegen, die ich vorher anfüttere. Durch die Fliegen ist er auch recht agil und bewegt sich viel.
          Meinst du das passt?

          Kommentar


          • #6
            Welche Größe haben denn die Heimchen?
            Ehrlich gesagt erscheint mir diese Futtermenge
            etwa zu gering!

            Gruß
            janm

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Das Schlupfdatum sollte auf dem Herkunftsnachweis stehen.
              Wie viel misst er denn, Kopf-Rumpflänge? Ohne Grössenangabe, allein anhand der Fotos, lässt sich nicht sagen, ob die Grösse für das angegebene Alter im Rahmen liegt.

              Nicht alle Tiere eines Geleges werden gleich gross, es kann immer auch mal eins dabei sein, das einiges unter der durchschnittlichen Grösse bleibt. Wenn die Mindergrösse nicht durch Futtermangel (z.B. wegen Unterdrückung durch die Geschwister) entstand, wird sich das durch vermehrte Fütterung kaum ausgleichen lassen. Solange er gesund ist, spielt das aber eigentlich keine Rolle.
              Deiner sieht jedenfalls gut aus, soweit ich das auf den Fotos sehen kann.

              Einem ausgewachsenen Chamäleon, also ab rund 1-jährig, reicht es, wenn es 2-3x wöchentlich 2-3 mittlere Futtertiere erhält. Fliegen zähl ich nicht dazu, da sie kaum Nährwert haben und mehr der Beschäftigung dienen. Wichtig ist, dass abwechslungsreich gefüttert wird, also nicht nur Grillen. Jetzt im Sommer idealerweise auch Insekten von draussen. Und lieber mehrere kleine, als wenige grosse Futtertiere.

              Es schadet aber deinem Tier kaum, wenn du erst mit 1 1/2-jährig die Fütterung auf die 2-3 Tage reduziert hast, wenn du nicht sicher bist, ob er ausgewachsen ist.

              Gruss
              cham-sitter

              Kommentar


              • #8
                Bisher habe ich auch nur eine Fastentag pro Woche gehabt. Als ich dann jetzt nochmal geschaut habe sind die meisten Angaben für das Alter dann halt schon eher um die 3 Fastentage, daher wollte ich dann lieber mal nachfragen was andere so meinen.
                Seine Kopf-Rumpflänge liegt bei etwa 10cm.
                Und Fliegen zählen fast gar nicht? Normalerweise bekommt er dann immer halt für ne Woche so 5 Fluegen am Tag, und dann wieder nach 10 Tagen wenn die nächsten geschlüpft sind. Gestern z.B. Sind ausversehen zu viele raus geflogen, so um die 12 Stück, die er auch alle verspachtelt hat. klar sollte mir das nciht regelmäßig passieren, aber wenn sie jetzt nicht groß gehaltvoll sind ist es nicht so schlimm wie ich erst befürchtet hatte?
                die Heimchen die er bekommt sind im Schnitt so 1-1,5cm groß.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe zwar selber ein Jemenchamäleon, aber die sind ja ähnlich gross, darum denke ich, dass die 10cm schon eher klein sind für 10 Monate.
                  Nein, das mit den Fliegen ist wirklich nicht schlimm. Ich schmeiss jede, die sich in meine Wohnung verirrt, ins Terrarium.
                  Wie gesagt, ich würde die Fastentage langsam steigern um halt erst später als üblich auf die 2-3malige Fütterung zu kommen. Das ihm nichts machen, wenn du später konsequent sparsam fütterst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, da bin ich ja beruhigt Dann muss mein Nesthäkchen wohl noch ein bisschen wachsen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X