Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon; Das Terrarium auf Temperatur bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon; Das Terrarium auf Temperatur bringen

    Hallo, ich habe vor mir demnächst ein Jemenchamäleon zuzulegen noch ist allerdings kein Tier eingezogen. Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema und habe mir die letzten Wochen jetzt ein Terrarium selbst gebaut (60x80x150).
    Ich beleuchte zur Zeit mit einem X Reptile UV-MH 70W Flood strahler ( und einer LED leiste die ich noch aus meinen Aquariumtagen rumliegen hatte, macht die ganze Sache halt nochmal heller, dürfte dem Tier ja nur recht sein oder?).

    Nun zum Problem,
    ich habe zwar unter dem "Spot" den der Flood Strahler trotzdem hat die richtige Temperatur von 30-40 grad. Ich habe vor auszuprobieren wo das Tier sich am liebsten aufhält, wenn ihm an die 40 zu heiß sind hänge ich den Strahler höher das lässt sich so ganz gut regulieren. Senkrecht unter dem Sonnenplatz habe ich dann auch ein schönes Temperaturgefälle bis ca 23 grad am Boden (wenn das Zimmer nicht eh schon wärmer ist als das).
    Aber die Temperatur außerhalb dieses Lichtkegels in der Mitte ist noch zu stark von der Raumtemperatur abhängig, was an heißen Tagen dann zwar schon ~26 Grad sind aber sonst halt zu kalt.
    Was wäre eine gute Möglichkeit die Grundtemperatur in dem Kasten nochmal ein paar Grad zu erhöhen ? Welche Wärmestrahler oder ähnliches könnt ihr mir empfehlen, die sollten dann auch eine gute Reichweite und Streuungswinkel haben da sie Idealerweise auch von oben ins Terrarium Strahlen sollen. Wie macht ihr das so?

    Gruß, Stefan.

  • #2
    Das Terrarium soll für ein Weibchen sein? Klingt etwas knapp bemessen für ein Männchen.
    Zu deiner Frage, die 'klassische' Lösung dafür wäre ein Halogen oder HQI Strahler, ggf. Temperaturgesteuert zugeschaltet (bzw. allgemein während der Mittagstunden).
    Zuletzt geändert von Alexl; 28.08.2017, 13:21. Grund: Bitte die Forenregeln beachten. "Böcke" gib es bei Reptilien nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo und danke für die Antwort, ja dachte mir schon das es auf einen zweiten Strahler rauslaufen wird. Vermutlich wirds ein Halogen werden damit ich nicht noch ein zweites Vorschaltgerät dazukaufen muss.

      Ich habe die endgültige Entscheidung welches Geschlecht das Tier haben soll noch nicht getroffen. Aber von allem was ich mir über die Zeit so angelesen habe würde ich nicht sagen das das Terrarium für ein Männchen zu klein ist.

      Also die 150 sind reine Kletter Höhe da ich nur Dünn Substrat drin habe und die Lampen alle nochmal mit (veränderbarem) Abstand über dem Gaze Deckel hängen.
      Es gibt ein Buch von Wolfgang Schmidt in dem nach Zitaten im Internet (mindestens) für Jemenchamäleonweibchen 80x50x50 und Männchen 100x70x50 gilt (besitze das Buch allerdings nicht selbst) .
      In meinem Chamäleon Buch steht zum Jemenchamäleon bei Männchen mindestens 80x60x120.
      Auch der allgemeine Eindruck den man so bekommt wenn man sich die Zahllosen Foren Beiträge dazu durchliest (kann jetzt leider nix Zitieren aber habe über Monate hinweg wirklich viel gelesen) hat mich jetzt nicht daran denken lassen das es für ein Männchen zu klein wäre. Die Seitenlänge 60 ist zwar an der Untergrenze aber dafür liest man überall das die Höhe das Ausschlaggebende ist und dazu ist die zahl die man am meisten liest >120cm.

      Sollte es ein Bock werden und er kommt mir eingeengt vor lässt sich der Kasten so wie er ist aber auch relativ einfach noch nach oben erweitern.
      Zuletzt geändert von Alexl; 28.08.2017, 13:22.

      Kommentar


      • #4
        Naja da gehen die Meinungen halt etwas auseinander. Ich will hier nun aber auch keinen Glaubenskrieg losbrechen. Meine persönliche Meinung ist allerdings: Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, bewegen sich halt auch die meisten Chamäleons eher in der horizontalen. Die Höhe über dem Boden brauchen sie mehr fürs wohlbefinden (um sich sicher zu fühlen) und wechseln sie ggf. noch zur Temperaturregulierung. Als Bewegungsraum sehe ich persönlich das weniger.
        Schon die gesetzlichen Mindestanforderungen (KRL x 4 x 2,5 x 4) ergeben für einen Bock (ausgewachsen ja bis zu 25cm KRL) 100 x 62,5 x 100. Nun muss ein Männchen nicht ganz so groß werden. Von daher erfüllst du dann ggf. die Mindestanforderungen und übertriffst sie in der Höhe.
        Zuletzt geändert von Alexl; 28.08.2017, 13:22. Grund: "Böcke" gibt es bei Reptilein nicht.

        Kommentar


        • #5
          Ok, kommt auf jedenfall auf die pro-Weibchen Liste ^^
          wird es von den Tieren gut angenommen wenn man sie gelegentlich vl im Wintergarten ein bisschen Klettern lässt ? Das könnte Ihm/ihr ja ein bisschen extra Bewegung verschaffen und vermutlich müsste ich das Tier nichtmal hantieren, einfach das Terrarium an nen Busch rollen und aufmachen. Wenn es will wird es schon selbst rausklettern.?

          Kommentar


          • #6
            Soweit da von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit kein zu großes Gefälle besteht und du kein giftiges Grünzeugs im Wintergarten pflegst ist das durchaus eine gute Option. Noch besser ist ein Freilandaufenthalt (natürlich auch nur wenn das Wetter passt).

            Kommentar

            Lädt...
            X