Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung + Vitamine/Mineralien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung + Vitamine/Mineralien

    Guten Tag liebe Community,

    Ich hätte da ein paar Fragen Bezüglich meiner Beleuchtung und der Fütterung von einem Jemenchamäleon.

    Zurzeit ist mein Terra gerade am Einlaufen, also das Chamäleon ist zurzeit noch nicht eingezogen.
    In meinem Terra hängt nun eine Reptiland ProSun Mixed D3 100W und ein Keramik Infrarot-Heizstrahler, auch 100W.
    Weiters habe ich eine Beregnungsanlage die die LF zwischen 65 und 90% hält. Die Mischlichtlampe und der Wärmespot wird über eine Zeitschaltuhr/Thermostat betrieben und ich simuliere auch einen Sonnenauf- und untergang. Die Temperatur im oberen Drittel beträgt 29 Grad, an den Sonnenplätzen bis zu 35 Grad. Unten im Terra hat es ca 22 Grad.

    So nun meine Frage. Hat die Mischlichtlampe (ProSun Mixed D3) genug UV-B Strahlung? Oder gibt es da bessere Lampen?

    Meine 2. Frage bezieht sich auf die Bestäubung vom Futter. Ich habe mir schonmal das ExoTerra Calcium + D3 gekauft. Reicht das? Was würdet ihr mir empfehlen?

    Beste Grüße aus Österreich

  • #2
    Hallo,

    freut mich immer zu hören wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Terrarium erstmal einlaufen zu lassen bevor er ernsthaft daran geht ein Tier zu beschaffen.
    Zu deinen Fragen:
    Den Keramikstrahler würde ich gepflegt entsorgen, der ist für Chamäleons suboptimal. Chamäleons assoziieren immer Licht mit Wärme. Sicher kannst du nun den Keramikstrahler so ausrichten das er den gleichen Punkt anstrahlt wie die eigentliche Lampe, aber gemessen daran wie lichthungrig Chamäleons sind wäre der Strom in einem Halogenspot, HQI Leuchte o.ä. die sowohl Licht als auch Wärme liefert deutlich besser investiert.
    Die Mischlichtlampe... KANN genug UV-B liefern. Garantieren wird dir das aber kaum jemand. Die Dinger stehen in dem Ruf eine sehr hohe Varianz zu haben. Sprich die eine Lampe kann perfekt geeignet sein und die nächste u.U. kaum UV-B abgeben. (Siehe auch hier: http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/mlr die Website ist allgemein sehr zu empfehlen bzgl. des Themas Licht im Terrarium.) Ohne entsprechendes Messgerät (und die Dinger kosten um die 250 €, evtl. kannst du dir aber bei einem örtlichen Tierarzt eines Ausleihen) weißt du das nie. Die sicherere, wenn auch zumindest in der Anschaffung teurere Lösung sind HQI-UV Lampen (Arcadia, Lucky Reptile, X-Reptile, etc.)
    Wichtig ist neben dem UV-B wie schon angedeutet auch viel Licht. Auch ansonsten gut gemachte Chamäleonterrarien sind meiner Meinung nach oft unzureichend beleuchtet.

    Calcium solltest du praktisch bei jeder Fütterung geben (es sei denn du gibst gerade Vitamine), D3 jedoch nur ca alle zwei Wochen (bei jüngeren und trächtigen Tieren ggf. wöchentlich). Daher ist das Calziumpräparat mit D3 nur für diese 2x im Monat geeignet. Du benötigst noch reines Calzium (ohne D3). Das kannst du auch selber aus Sepiaschalen machen.
    Wenn du nicht 100% sicher bist mittels "gutloadings" der Futtertiere schon genug Vitamine zuzuführen solltest du auch etwa einmal die Woche noch mit einem Vitaminpräparat supplementieren (Korvimin ZVT+Reptile oder Herpetal Complex z.B.).

    Kommentar


    • #3
      Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort

      ja mir wurde das auch von meinem zoohändler geraten, das ich das machen soll (was ich ja auch logisch finde), das terrarium einlaufen zu lassen.

      Alles klar, dann werde ich noch eine Lichtquelle statt dem keramikstrahler verwenden. Hast du da irgendeine Empfehlung für mich?
      Was wäre, wenn ich noch eine 2. ProSun mixed d3 rein hängen würde? Kann zu viel UV-B auch schädlich sein? Oder soll ich einfach eine Halogenlampe rein machen?

      Was würdest du mir jetzt raten? Die ProSun drin lassen und hoffen das genug UV-B dabei ist oder gleich ne andere rein?

      Ok danke, das hilft mir schon sehr viel weiter

      Kommentar


      • #4
        Da du diese Mischlampe ja nun schon einmal hast würde ich sie drinlassen, aber sozusagen anstatt des Keramikstrahlers, also als zusätzliche Licht- und Wärmequelle neben einer HQI-UV Lampe. Da würde ich eine 70W empfehlen, hängt aber auch von deiner Beckengröße ab, z.B.: http://www.x-reptile.ch/uv-mh-lampen...sion-2017.html oder http://www.luckyreptile.com/products/145/de/pid1,4$pid2,7773888$sort,33305/produkte.html ob man jetzt eine 'Jungle' oder 'Desert' Version (oder wie der jeweilige Hersteller seine Varianten definiert) ist eine Glaubensfrage. Ja im Dschungel mag das Sonnenlicht durch die Blätter gefiltert werden. Andererseits Sonnen Chamäleons (und andere arboreale Echsen) sich bevorzugt an Punkten auf die das Sonnelicht eben direkt und "ungefiltert" scheint. Ich würde allerdings eine "Floodversion" einem Spot vorziehen.

        Im Grundsatz kann zuviel UV natürlich schaden (es ist ja UV und insbesondere das UV-B das z.B. Sonnenbrand hervorruft). Die Tatsache das es trotz diverser UV-Lampen in aller Regel dennoch nötig ist zumindest ab und an D3 zuzufüttern deutet aber schon an das dies mit herkömmlichen Terrarienlampen kaum passieren wird, so du die Mindestabstände sicherstellst und auch schattige Bereiche hast. In der Regel ist es immer noch zu wenig UV-B welches die Lampen abgeben. Etwas anderes wäre es wenn du längere Zeit z.B. mit der Osram Vitalux arbeiten würdest. (Diese ist halt zur Lichttherapie bei Menschen gedacht und gibt recht viel UV ab, daher sollte man eine solche Lampe nur kurze Zeit am Tag einsetzten, so man dies heutzutage überhaupt noch tut.)

        Ich finde auch diese Website: http://calyptratus.npage.de/infos-u-haltung.html bzgl. Jemenchamäleons recht brauchbar. Ist etwas knapp bzgl. Luftfeuchtigkeit, lässt D3 Supplementierung aus und ist etwas hart bzgl. anderer UV-B Leuchtmittel. (Z.B. ja es gab mal Energiesparlampen mit UV Anteil die Fehlerhaft waren und die Tiere geschädigt haben. Das Problem ist zwar längst überwunden, die Legende lebt allerdings fort.) Auch ist Korvimin inzwischen nicht mehr das einzige empfehlenswerte Vitaminpräparat, Herpetal hat sich wie erwähnt auch bewährt. Im großen ganzen stellt die Seite aber mMn eine solide Grundlage dar.

        Kommentar


        • #5
          So hab mir jetzt eine bright sun hqi uv lampe bestellt, die sollte morgen inkl. Vorschaltgerät kommen.

          sepiaschalen und noch das korvimin ZVT + Reptile habe ich auch schon angeschafft, müste auch die Tage mal kommen.

          Dann hoffe ich dass dann alles so funktioniert wie ich mir denke, dann kann mein chamäleon auch bald einziehen

          vielen danke für deine Hilfe Cederien

          Kommentar


          • #6
            Dann hoffe ich das alles glatt geht und du viel Freude an deinem Pflegling hast.

            Kommentar


            • #7
              Vielen dank

              Kommentar

              Lädt...
              X