Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe heute mein jemenchamäleon bekommen
    Nun haben sich noch ein paar Fragen gehäuft und ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen.

1. Zuerst habe ich mir die Frage gestellt ob es denn normal ist, das Chamäleon in einem Stoffsack zu bekommen. Mir hat das Tier ja schon ziemlich leid getan als ich das sah... ich dachte die kommen in einem schönen Styroporterrarium mit nem Ast drin oderso.

2. Zuerst habe ich das Chamäleon wie oben beschrieben aus dem stoffsack genommen, was überhaupt nicht schwer ging, da das Chamäleon echt zutraulich war. Es kletterte sofort an meiner Hand hoch, ohne auch nur zu fauchen. Es war auch von Anfang an schön bunt, und nicht dunkel. Als ich das Chamäleon ins Terra gesetzt hab, ist es sofort mal die Wände abgelaufen und wollte dort hoch klettern, was es auch relativ gut geschafft hat. Hätt ich mir nicht gedacht. Als es oben angekommen ist, hat es den Halt verloren und ist ca. 30cm weit runter gefallen. Nun meine Frage, ob es daraus gelernt hat das man dort nicht hoch klettern soll oder ob ich was falsch gemacht habe. Laut meiner Sicht nach hat es sich gut gefangen und den Sturz ohne Verletzungen überstanden.

3. Als es ca 1 Stunde im Terra war habe ich langsam mal versucht ihm ein Heimchen aus einem Becher zu geben. Leider vergebens. Es ignorierte das heimchen und ging weiter erkunden. Trinken habe ich es auch noch nicht beobachten können. Mache ich irgendwas falsch oder ist das normal? Wie "trainiere" ich das Chamäleon zu fressen und zu trinken? Ist es ratsam es von der Pipette zu tränken?

4. Wie beschrieben ist das Chamäleon schön bunt. Am Körper jedenfalls. Der Kopf ist eher grau. Sieht nicht verbrannt oder ähnliches aus. Er ist einfach von der Farbe her grau und eher farblos. Der Schwanz ist auch nicht ganz so kräftig bunt. Der ist auch eher mehr ins graue. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Ist das evtl ein Vitaminmangel an D3 wegen des längeren Aufenthaltes im stoffsack?

5. Wenn dann am Abend die Beleuchtung ausgeht, legt sich das Cham dann schlafen oder klettert es noch weiter umher? Mir kommt vor, obwohl die Beleuchtung schon aus ist, klettert es immer noch herum. Sehen die denn im Dunkeln was? Ich denke nicht oder?

das wäre vorerst alles. Ich versuche noch Bilder vom Cham anzuhängen.

LG BlueBanana
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BlueBanana; 12.09.2017, 22:21.

Hallo,

bisher ist alles völlig normal. Der Sack ist für das Chamäleon das sicherste Transportmittel, bietet Sichtschutz und Deckung. Man kann natürlich Chamäleons auch in einer kleinen Kiste mit fest fixiertem Ast transportieren. Das kommt ihren Ansprüchen entgegen, bedeutet aber ein erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn die Tiere den Ast verlassen.
    Das geschilderte verhalten ist der Situation entsprechend völlig normal und die bunte Färbung zeugt erstmal nicht von Wohlbefinden, sondern von Stress - was in der Situation ebenfalls völlig normal ist. Eintönige Dunkelfärbung zeigen Chamäleons eher weniger (aber nicht nie) bei Stress, sondern vor allem bei Krankheiten (aber siehe unten..) und falscher Temperatur.
    Auch die scheinbare "Zahmheit" ist normal. Das hat nichts mit Vertrauen oder echter "Zahmheit " zu tun. Chamäleons sind nunmal so. Auch frisch vom Baum in Afrika gepflückte verhalten sich meist so. Stress haben sie dabei trotzdem und wer sich auskennt, sieht ihn denen auch leicht an.
    Bei Stress sind sie meist besonders bunt oder zumindest kontrastreich gefärbt. Der Experte erkennt leicht am Muster, ob die bunte Färbung von Stress zeugt oder anderes bedeutet. Auch todkranke Chamäleons sind zum Beispiel oft besonders bunt. Das Herunterfallen schadet dem Tier nicht - es wird es auch nicht künftig aktiv zu vermeiden suchen. Chamäleons überstehen Stürze bis aus mehreren Metern Höhe meist problemlos. Auch das Klettern an senkrechten flachen Wänden können Chamäleon sehr gut, wenn diese nicht völlig glatt sind. Auch Kopfüber ist kein Problem.
    Nachts laufen Chamäleons nicht umher, sondern sie schlafen. In der neuen Umgebung muss sich das aber erst einspielen und das Tier einen Schlafplatz finden. Hierzu ist ein herabdimmen der Beleuchtung am Abend oder ein Nachtlicht sinnvoll. Das Tier weiss ja nicht, wann das Licht ausgeht und wenn es plötzlich im Dunkeln sitzt, konnte es ja vorher keinen geeigneten Schlafplatz aufsuchen.
    Erstmal ist jetzt wichtig, dass es ausreichend Trinkgelegenheit hat. Also eine Tropftränke und zweimal tägliches Besprühen der Umgebung bis zur Tropfenbildung. Von der Pipette würde ich nur tränken, wenn das Tier sichtlich dehydriert ist. Anfänger machen dabei leicht Fehler, da viele Chamäleons schlucken, so lange etwas ins Maul tropft. Auf diese Weise kann man daher leicht viel zuviel Wasser verabreichen. Dehydrierte Chamäleons fressen oft nicht, deshalb ist das Trinken erstmal wichtiger als das Fressen. Das Bild hat zwar eine sehr geringe Auflösung, das Tier sieht darauf aber absolut OK aus und wird bald zu trinken und zu fressen anfangen - wenn die Unterbringung OK ist.
    Zu dieser hast Du bisher noch gar nichts gesagt,. Vielleicht holst Du das nach, damit wir Dir gleich am Anfang helfen können, eventuell sinnvolle Verbesserungen noch einzubauen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Tier

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok vielen dank schon mal für die Antworten Ingo

Wie lange darf es denn ohne trinken auskommen? Also wann sollte er allerspätestens wieder trinken?
      und die dehydrierung sieht man am Kot und an den Augen, richrig?

Zum terra.
      es hat die maße 110x80x150. Seitlich ein drittel gaze und der deckel oben auch aus gaze. Lichtkasten ist durch gaze gesichert und nicht erreichbar für das Chamäleon. Ich habe echte Pflanzen drin und eine besprühungsanlage. als Lichtquelle ist eine bright sun uv 70w von lucky reptile drin.
      Unter der lampe hat es maximal 35 grad. Im oberen drittel ca 27 grad. In der mitte 24 grad und ganz unten ca 20 grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt meistens zwischen 60 und 90%.

hoffe ich habe nichts vergessen
      und sorry für die groß- und Kleinschreibung aber ich schreibe das übers Tablet ^^

Kommentar

Hallo BlueBanana

Dass man ein Chamäleon nicht trinken sieht, heisst noch nicht, dass es das nicht tut. Meist machen sie das, wenn keiner zusieht, wenn sie sich also nicht auf das grosse, potenziell gefährliche Wesen vor dem Terrarium konzentrieren müssen. Ich habe meinen in den fast 11 Jahren, die er bei mir lebt, vielleicht ein knappes Dutzend mal beim spontanen Ablecken der Tropfen von den Pflanzen beobachten können. Ich tränke ihn aber vorsichtshalber ab und zu mit der Pipette, stimme jedoch Ingo zu, dass das gefährlich sein kann, solange längere Erfahrung fehlt.
        Den Tipp einer Chamäleonspezialistin konnte ich aber ausprobieren und feststellen, dass das super funktioniert. Chamäleons werden durch Regen animiert, zu trinken, eigentlich logisch. Gemeint ist nicht der Sprühnebel, wie ihn Regenanlagen i.d.R. produzieren, sondern grosse Tropfen. Ich stelle dazu die Düse des Drucksprühers auf eine gröbere Stufe ein und richte den Strahl auf die Blätter über dem Tier. Wenn man nur leicht drückt, sitzt das Tier so in ziemlich natürlich wirkendem Regen. Meiner fängt dann innert kürzester Zeit an zu trinken, dauert meist keine Minute. Das funktioniert sogar, wenn die Tiere schlafen! Und auf diese Weise hören sie auch auf, wenn sei genug haben.

Zu deiner Beleuchtung: eine einzige Lampe reicht vielleicht in einem kleinen Übergangs-/Quarantäneterrarium, aber definitiv nicht für ein Terrarium in der Grösse, wie du es hast. Meins ist ähnlich gross (100x80x150), darüber hängen eine Bright Sun 70W, eine HCI 70W, eine Tageslichtröhre und ein PAR38 Spot. Die Lampen sind so geschaltet, dass sie nacheinander an- bzw. ausgehen. Damit erhält man den Sonnenauf- und untergang, was dem Chamäleon signalisiert, dass es den Schlafplatz aufsuchen muss.

Wie alt ist dein Tier eigentlich?

Viele Grüsse
        cham-sitter

Kommentar

Ok danke für die info.

ich hätte noch die möglichkeit, eine ProSun Mixed D3 dazu zu hängen. Dachte mir aber, das die eine genügt. Ich werde das noch ändern danke.

wie alt das tier ist weiß ich leider nicht. Einen herkunftsnachweis habe ich bis dato nicht. Muss erst nachfragen ob ich diese noch bekomme. Das Tier ist ohne schwanz ca. 20cm groß. Habe es aber noch nicht genau gemessen da ich es jetzt nach dem einzug nicht stressen will.

LG

Kommentar

Hallöchen,

Du hattest bisher geschrieben, dass bereits eine Bright Sun über dem Terrararium leuchtet. Für UV Strahlung hast du damit ja schon gesorgt, da wäre es wohl eher wichtig jetzt für noch mehr Helligkeit zu sorgen. Die Mischlichlampe die du noch dazu hängen könntest gibt zwar UV, dafür aber relativ wenig Licht und Infrarot ab - letztere Eigenschaften sind bei Chamäleons nicht so optimal. Denn Wärme bringen sie immer mit Licht in Verbindung. Da die Lampe relativ dunkel ist (IR nicht sichtbar) wird das Chamäleon sie nicht aktiv aufsuchen. Bei mir war es ähnlich, ich hatte zunächst nur die Mischlicht, dann wurde ich hier im Forum beraten und habe diese gegen eine der Bright Sun ähnliche Lampe eingetauscht.

Für Helligkeit sorgst du am besten mit den von cham-sitter erwähnten HCIs oder HQIs (nicht HQL!) oder Leuchtstoffröhren. Par38 Spots kann man auch gut zur Simulation von Sonnenflecken zum Aufwärmen nehmen.

Woher hast du das Tier denn? Normalerweise muss der Herkunftsnachweis sofort mit dabei sein, sonst kannst du das Tier ja nicht melden (das ist Pflicht).

Liebe Grüße, Fluffy

Kommentar

Ok danke, dann werde ich wahrscheinlich noch Leuchtstoffröhren dazu hängen.

Das Tier habe ich von einem ganz normalen Zoohändler.
              Ist das mit dem Melden in Österreich auch so wie in Deutschland?

LG

Kommentar

Hi,

Seltsam, als ich mein Tier gekauft habe wurde der Nachweis direkt ausgefüllt und mir ausgehändigt. Habe ihn dann zusammen mit der Rechnung abgeheftet bzw. beides einmal eingescannt / ausgedruckt und an die zuständigen Behörden (Umweltamt der Region, Abteilung muss man im Internet recherchieren oder nachfragen) geschickt. War keine große Sache, nach zwei Wochen hatte ich die Rückmeldung das alles angekommen ist.

Also an deiner Stelle würde ich da im Zweifelsfall noch einmal persönlich mit der Rechnung hingehen und fragen, wie genau das mit dem Herkunftsnachweis läuft. Die Meldepflicht gilt auch für Österreich und eigentlich international, da sie auf dem Washingtoner Artenschutzabkommen beruht.

Liebe Grüße, Fluffy

Kommentar

Ok dann werde ich da nochmal nachfragen.

LG

Kommentar

Kurzes Update.

Mittlerweile frisst beim Cham ziemlich gut. Heute habe ich es auch beim trinken beobachten können.

Ich Supplementiere jeden Tag mit Sepiaschale (also Futtertiere bestäuben mit Sepiaschalenpulver), und einmal in der Woche mit Korvimin. Denke das ist OK so oder?

Das einzige das mich noch beunruhigt ist, dass ich bisher nur einen "Haufen" Kot gefunden habe. Habe das Terra schon ein wenig abgesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Wieviel kotet denn so ein Tier? Ab wann muss ich mir sorgen machen und wie erkenne ich es am Tier das es Verstopfung hat?

Fluffy Dog
                    Habe heute beim Zoohandel wegen dem Herkunftsnachweises gefragt. Er hat sich entschuldigt das er ihn vergessen hat. Ich werde ihn mir demnächst vom Shop holen Dann weiß ich auch wie alt das Tier ist

LG

Kommentar

Hallo liebe gemeinde,

meinem jemenchamäleon geht es hervorragend, es wächst und gedeiht, häutet sich regelmäßig, kotet gut, frisst und trinkt gut.
                      jeden tag merke ich, wie das chamäleon „zutraulicher“ wird. Er „sprintet“ schon zum fenster wenn ich nur den raum betrete.

die meisten futtertiere reiche ich ihm im becher, ab und zu lass ich ihn dann auch mal jagen.

Nun habe ich aber noch eine kurze frage. Wenn ich ihm meine hand hinhalte, kommt er sofort her und guckt sich zuerst mal meine hand an. Er fängt dann auch an, nach meiner hand zu schießen. Ist das normal oder bedeutet das das er hungrig ist? Habe das jetzt gerade zum ersten Mal festgestellt. Habe ich 5 min bevor gefüttert und dann hat er nach meiner hand geschossen.

zur fütterung:
                      ich füttere jeden tag 3 heimchen/steppengrillen (mal so und mal so. Jeden 3. tag mit korvimin, ansonsten mit kalzium (sepiaschale). Und nach jedem 3. tag füttern gibts dann 1 tag nix. Also ca 2 tage in der woche wo es nix für ihn gibt.

lg bluebanana

Kommentar

Lädt...
                      X