Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage für Furcifer Pardalis Ambanja

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage für Furcifer Pardalis Ambanja

Hallo zusammen,

ich möchte nach etwas längerer Zeit wieder mit der Chamäleon Haltung anfangen so weit so gut.

Ich möchte mir eine Beregnungsanlage dafür zulegen (habe noch nie eine gehabt) und habe ein paar fragen dazu.

1.) Welche ist empfehlenswert E.N.T. oder MRS ?

2.) Ich habe an beiden Herstellern anfragen geschickt E. N. T. hat mir zu 4 Düsen der Profiline Serie geraten MRS hat mir zu 2 Doppeldüsen der Blue Line Serie
    (Sprühregendüsen) geraten, welche Düsen sind denn jetzt empfehlenswert ?
    Ich möchte die Luftfeuchtigkeit und die Trinkversorgung sicherstellen.

3.) Wieviel Düsen brauche ich jetzt wirklich ?

4.) Ich habe keinen Wasserablauf im Boden nur eine Drainage + Pflazen

Mein Terrarium hat die Maße 1m breit x 1m hoch x 0,50m tief bevor ein Aufschrei kommt das das Terra zu klein ist es ist nur das Aufzuchtterra das größere ist in Planung :-)

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im vorraus.
    Zuletzt geändert von Bulldog666; 18.09.2017, 17:48.

Hallo

1. Meines Wissens unterscheiden sich die Pumpen der beiden Firmen kaum und werden allgemein empfohlen.

2. Nach der Erfahrung mit meinem Jemenchamäleon, und auch Berichten von andern Haltern, trinken Chamäleons eher, wenn die Tropfen regenähnlich sind, also nicht zu fein.

3. Ich habe in meinem Terrarium mit der Grundfläche von 80x100cm 3 Düsen und einen Tropfer drin. Die 3 Düsen lassen sich gut so ausrichten, dass das ganze Terrarium befeuchtet wird. Mit dem Tropfer wird zusätzlich eine Pflanze bewässert, die oben im Terrarium befestigt ist.

4. Ich habe auch keinen Abfluss drin. Durch die Regenanlage und eine Tropftränke gelangen 1,5 - 2l täglich ins Becken. Mit Drainage (Blähton) und direkt eingepflanzten Pflanzen, die die Erde gut durchwurzeln, hatte ich nie Probleme mit Versumpfung. Im Gegenteil, manchmal giesse ich noch zusätzlich.
    Für "Unfälle", z.B. eine Düse löst sich und der Wasserbehälter entleert sich vollkommen, kann man in einer Ecke ein kurzes Rohr befestigen, das bis auf den Terrarienboden reicht. Dort lässt sich stehendes Wasser absaugen.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Moin.
      Ich habe Exo-Terra Monsoon Multi. Für mich gibt es nichts besseres. Die anderen sind alle sehr laut. Meine höre ich nicht. Habe 3 Düsen dran und das funktioniert sehr gut. Am Gerät kann man die Sprühdauer und Abstände genau einstellen.

Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
        Hallo

1. Meines Wissens unterscheiden sich die Pumpen der beiden Firmen kaum und werden allgemein empfohlen.

2. Nach der Erfahrung mit meinem Jemenchamäleon, und auch Berichten von andern Haltern, trinken Chamäleons eher, wenn die Tropfen regenähnlich sind, also nicht zu fein.

3. Ich habe in meinem Terrarium mit der Grundfläche von 80x100cm 3 Düsen und einen Tropfer drin. Die 3 Düsen lassen sich gut so ausrichten, dass das ganze Terrarium befeuchtet wird. Mit dem Tropfer wird zusätzlich eine Pflanze bewässert, die oben im Terrarium befestigt ist.

4. Ich habe auch keinen Abfluss drin. Durch die Regenanlage und eine Tropftränke gelangen 1,5 - 2l täglich ins Becken. Mit Drainage (Blähton) und direkt eingepflanzten Pflanzen, die die Erde gut durchwurzeln, hatte ich nie Probleme mit Versumpfung. Im Gegenteil, manchmal giesse ich noch zusätzlich.
        Für "Unfälle", z.B. eine Düse löst sich und der Wasserbehälter entleert sich vollkommen, kann man in einer Ecke ein kurzes Rohr befestigen, das bis auf den Terrarienboden reicht. Dort lässt sich stehendes Wasser absaugen.

Gruss
        cham-sitter
        Hallo,
        also würden Sie mir auch zu 3 Düsen raten wenn ja welche die von E.N.T. oder MRS ?
        Was meinen Sie denn mit Tropfer ?
        Danke
        Gruß
        Bulldog666

Kommentar

Lädt...
        X