Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling sucht Rat

Hallo Zusammen,
    wir haben uns nach 14 Jahren Phelsumenhaltung entschieden nun doch einen Schwenk zu machen und ich möchte mir gerne einen Traum erfüllen.
    Wunsch wäre ein Zwergchamäleon, welches ggf. in das bestehende Terrarium 50 x 50 x 100 einziehen könnte. Welche Art würde hier Platztechnische überhaupt in Frage kommen? Wir hatten schon mal grob in die Richtung Bradypodion pumilum geschaut, und ich wäre hier über Tipps und Rat sehr dankbar.
    Schönen Dank und Gruß
    Anja

Moin.
    Wie wäre es denn mit Triceros sternfeldi ? Sie werden zwar nicht so alt, aber sind sehr schön.
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Anja,
      Bradypodion pumilum sollte nicht gerade die erste Wahl für den "Chamaeleonanfang" sein. Nachdem ihr aber schon seit 14 Jahren Phelsumen haltet seid ihr aber natürlich auch keine blutigen Anfänger mehr, weshalb ich Heinz beiplichten kann. Allerdings muß das bestehende Phelsumenterrarium dann natürlich Chamaeleongerecht umgebaut werden (Lüftungsflächen). Auch solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass, eine entsprechende Nachtabsenkung zwingend erforderlich ist.

Gruß,
      Alex

Kommentar

Hallo Zusammen,
        lieben Dank für eure Rückmeldung.
        Das Terrarium muss eh noch komplett umgebaut bzw. gereinigt werden. Lüftungsfläche ist hoffe ich bereits entsprechend vorhanden. Lüftung vorne ist 50 x 10 cm und der komplette obere Deckel besteht aus Gaze. Die Frage für mich ist hier, inwiefern wir aufgrund der geringen Größe überhaupt eine Chance haben für eine artgerechte Haltung und welche Art ihr empfehlen würdet. Gerne auch Tipps für Literatur etc. Ich muss das Terra jetzt nicht sofort besetzten :-)
        Beleuchtung hatte ich bisher die Bright sun und Punktstrahler drin. Was benutzt ihr an der Beleuchtung?

Kommentar

Hallo,
          meiner Meinung nach ist die Lüftungsfläche zu klein bemessen. Als Montanart ist C.sternfeldi recht frischluftbedürftig. Der Spagat zwischen Frischluft, hoher Luftfeuchtigkeit und starker Nachtabsenkung stellt für die meisten Anfänger oft eines der größten Probleme da.
          Von diesen wichtigen Parametern mal abgesehn, ist C.sternfeldi, gesunde Tiere vorausgesetzt ( einem Anfänger in der Chamaeleonhaltung empfehle ich grundsätzlich Nachzuchten ) eigentlich ein recht dankbarer Pflegling. Die Terrariumbreite stellt für mich ein gerade noch vertretbares Minimum da. 60-80cm fände ich für das Tier vorteilhafter. Da das becken mit 100cm Höhe für diese nicht wirklich große Tier recht schön bemessen ist, kann man hier ein Auge zudrücken. Generell vertrete ich aber die Meinung, größer ist fast immer besser.
          Zur Beleuchtung benutze ich größtenteils die von dir genannte bright sun, oder HQI in Kombi mit T5 Röhren.

Gruß,
          Alex

Kommentar

Sollte übrigens T.sternfeldi, und nicht C.sternfeldi heißen....früh am Morgen und aaaaaaalt....

verschlafene Grüße...

Kommentar

Hallo Zusammen,
              ich mach morgen mal Bilder vom jetzigen Ist Zustand, falls das Becken noch benutzbar für die Zwerge ist ok, ansonsten wird umgebaut oder neugebaut . Da der Schrank eine Sonderanfertigung ist, hab ich in der Breite und Höhe keinen Spielraum mehr. Vielleicht gibt es dann noch Lösungsansätze oder ihr sagt mir, das es nicht geht.
              Denke das dies der einfachere Weg ist.
              Andere Möglichkeiten bestehen erst, wenn meine Wasserschildis nicht mehr sind, doch dies darf noch ein paar Jahre dauern
              lg Anja

Kommentar

Hallo Zusammen,
                anbei die Bilder des Ist Zustandes, leider klappt das mit dem hochladen der Bilder nicht so wie ich es gerne hätte. Das Komplettbild möchte nicht, hier sagt er mir ist zu groß
                Lüftungsfläche unten 50 x 10 cm, oben 50 x 20 cm.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16A328BE-F7E1-4583-8A90-49FB8C2AE39D.jpeg
Ansichten: 202
Größe: 8,2 KB
ID: 1223908Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6F9369F4-60A2-4917-82C3-DF723329D7B9.jpeg
Ansichten: 195
Größe: 8,1 KB
ID: 1223909

Kommentar

Hallo,
                  wenigsten eine ganze Seite und der komplette Deckel sollten aus Gaze bestehen. Ich persöhnlich halte die meisten Montanarten in Terrarien, bei denen nur die Front aus Glasscheiben besteht.

Gruß,
                  Alex

Kommentar

Vielen Dank
                    Leider haben wir dazu nicht die Möglichkeit baulich, jedoch fahr ich morgen beim Glaser vorbei und frag mal was er mir bauen kann, damit zumindest vorne 1 Seite durch Gase ersetzt werden kann. Weiß jemand, wo ich noch Infos über Teppichchamäleons - Fucifer lateralis- erhalten kann? Ggf. auch Züchter?
                    Schönen Abend noch

Kommentar

Es gibt ein geeignetes Buch über Teppichchamäleons von Meyer/Schmidt.
                      Grüße

Kommentar

Danke ist bestellt. Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich Züchter finde?
                        Schönen Abend

Kommentar

Dght Züchterverzeichniss/Chamaeleon AG, öffentliche Inserate. Ich habe schon vor einigen Jahren meine F.lateralis Zuchtgruppe an einen Bekannten in Frankreich abgegeben.
                          Ich könnte mal nachfragen ob er Jungtiere hat. Am besten du schreibst mich per PN an.

Gruß,
                          Alex

Kommentar

Lädt...
                          X