Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Verbesserungsvorschläge für unser Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Verbesserungsvorschläge für unser Terrarium

Hallo zusammen,
    wir halten seit sechs Monaten ein Pantherchamäleon, welches nun etwa 1,5 Jahre alt ist.
    Wir versuchen stetig die Haltungsbedingungen zu verbessern. Jedoch vergessen wir eventuell manches oder es fällt uns etwas nicht auf. Deshalb bitten wir hier um Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.Terrarium siehe Bild

Maße 120 hoch, 100 breit, 60 cm tief
    25 cm auf 100 cm Gaze an der Decke
    5 Gaze auf 100 cm unter den Glastüren

Beleuchtung
    1. Lucky Reptile Bright Sun Jungle UV
    75 Watt Brenndauer 14 Stunden
    Mindesabstand von 40cm wird eingehalten
    2. Lucky Reptile Halogen Sun 50 Watt
    Brenndauer 13 Stunden
    3. 2 x Lucky Reptile T 5 Power 24 Watt
    Brenndauer 12 Stunden

Beregnung

1 mal 20 Sekunden 9Uhr 400 ml
    1 mal 20 Sekunden 16 Uhr 400 ml

Temperatur

Oberer Bereich
    28 Grad
    Mittlerer Bereich
    26 Grad
    Boden
    24 Grad
    Nachts 18-20 Grad
    Unter der UV Lampe und des Halogenspotsmit mindestabstand ist ein Warmepunkt mit 31 Grad

Luftfeuchtigkeit
    Direkt nach der Beregnung beträgt die Luftfeuchte 100 %, fällt dann langsam bis zur nächsten Beregnung auf 65%. Dank der Temperaturabsenkung in der Nacht bleibt die Luftfeuchtigkeit über 70%.

Im Terrarium befindet sich keine Staunässe, die vorhandene Drainage am Terrarium Boden ist immer trocken.
    Teilweise muss für die Bepflanzung zugegossen werden.

Bepflanzung

Efeutute
    Drachenbaum
    Bromelie
    Bambus
    Glückskastanie
    Moos

Das Pantherchamäleon ist im Terrarium extrem Aktiv. Es erkundschaftet mehrmals täglich jede Ecke und jeden Ast des Terrariums. Deshalb haben wir immer mehr Klettermöglichkeiten dazugebaut.
    Wir haben den Eindruck,dass unser Chamäleon kein Freund von Büschen Pflanzen und Grünzeug ist, deshalb haben wir dies leider ein bisschen reduziert.

Verfüttert werden überwiegend Wander und Wüstenheuschrecken subadult, Heimchen und Grillen.
    Selten Schaben und Fliegen und Spinnen (selbst gefangen)
    ganz selten Zoophobas( einmal im Monat, mag er auch nicht so gerne.)
    Als Vitamin Präparat verwenden wir Reptivite.
    Wassertropfen an Blättern und an der Scheibe trinkt er nicht. Er trinkt nur aus der Pipette. Angeboten wird es ihm jeden Tag. Er trinkt aber nur jeden zweiten Tage im Schnitt etwa 4ml. Dadurch kann man seinen Wasserbedarf aber ganz gut beobachten
    Die Menge und Größe der Futtertiere entspricht etwa 10-12 subadulten wüstenheuschrecken pro Woche, inklusive 2 Fastentagen. Mir erscheint er wohl genährt jedoch nicht übergewichtig.siehe Bild.
    Gehäutet hat er sich bis jetzt als wir in bekommen haben und nach etwa drei Monaten. Die Häutung verlief problemlos innerhalb von zwei Tagen. Sein Verhalten ist sehr neugierig und er geht freiwillig auf die Hand um in sein Freiluft Gehege gesetzt zu werden.

Wir bitten um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Vielen Dank schonmal
    Juti

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juti; 04.11.2017, 18:58.

Ich bin kein Experte, halte meine Tiere selbst erst knapp Jahre.
    daher kann ich nur von meiner Erfahrung berichten.
    Ihr macht alles soweit sehr gut, ich finde nur das Terrarium zu niedrig. Insbesondere da ihr schreibt dass euer Tier sehr aktiv ist.

ich halte meine adulten Tiere (derzeit 2 Weibchen)in einem Wintergarten mit 5m Höhe. Sie nutzen davon den Bereich von ca 1m bis 3m Höhe, meistens sitzen sie auf 1,80-2m. Da haben sie ihre Lieblingsplätze. Oft sitzen sie Wochenlang auf einem Baum oder Busch, weshalb die Grundfläche von x 100x 150 ideal wäre, aber 100x60 nicht schlecht sind.
    wenn euer tier aus Pipette trinkt, könntet ihr fast versuchen, eine Nagertränke (für Hamster ) anzubieten. Meine Weibchen haben das schnell verstanden und ich habe mehrere davon zwischen den Pflanzen hängen, denn ich gieße den Wintergarten nur 3x pro Woche wobei auch die Blätter überbraust werden und die Tiere dann auch gerne vom Blatt trinken, aber so steht jederzeit Wasser zur Verfügung.

Kommentar

Lädt...
    X