Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons

Hi,
    nachdem ich mich ein Jahr mit dem Jemenchamäleon beschäftigt habe, sind leider noch ein paar Fragen offen, die ich nicht eindeutig klären konnte.

Die erste Frage hat wenig mit der Haltung an sich zu tun, viel eher mit der Anschaffung.
    Ein Händler den ich kenne und schätze, bietet mir ein Terrarium 100(breit)*50(tief)*100(hoch) + Zubehör und Jemenchamäleon für 350€ an. Ist das wirklich so billig wie er sagt oder doch nicht.

Die zweite Frage ist, ob man denn wirklich eine HQI/HQL Lampe braucht. Mein Händler meint, die brauchen eine Sonnenbrille, wenn ich eine Aufhänge. Kurz gesagt: unnötig

Die dritte Frage: Werden Chamäleons durch Fernseher gestresst, wenn sie das Bild sehen können ?

Vierte Frage: Reicht eine UV Lampe von Euro Zoo mit 120 Watt für 17€ oder muss es eine Vitalux sein ? Händler meint, die Euro Zoo Lampe reicht.

Fünfte Frage: Euro Zoo schreibt auf die Verpackung ihres Vitamin Pulvers, dass kein Vitamin A dabei ist, weil die Futtertiere selber genug haben und eine überdosis schädlich ist. Andere anbieter haben sehr wohl Vitamin A dabei. Was ist nun "Gesünder" fürs Chamäleon ?

Danke für Eure Zeit und Geduld
    Gruß,
    d3ive1

[Editiert von d3ive1 am 22-01-2004 um 21:47 GMT]

Nur die Überschrift editiert. Liebe Grüße Missi

[Editiert von Miss Meyer am 22-01-2004 um 21:41 GMT]

Re: fragen zur haltung eines jemenchamäleons

Hi,

preislich kommt es immer darauf an, wie alt das Tier ist, wieviel und welches Zubehör dabei ist und ob das Terrarium speziell für Chamäleone ist, sprich die zusätzlichen Lüftungsflächen aufweist.

HQI und HQL sind unbedingt zu empfehlen, weil Jemenchamäleone "Sonnenanbeter" sind. Jede dieser Lampen erzeugt trotzdem nur ein Bruchteil des natürlichen Sonnenlichts! Alle anderen Leuchten sind gegenüber der Sonne erst recht nur Funzeln.
    Gerade zum kurzen täglichen Intensiv-Sonnenbad eignet sich daher auch die 300W starke Ultravitalux als zusätzliche Beleuchtung.

Wenn das Tier mal gelegentlich fern sieht, ist es nicht schädlich. Entscheidend ist, wie groß sein Blickfeld ist, und wie dominant darin der Fernseher ist. Unsere können auch den Fernseher sehen, aber er steht weit genug entfernt, dass sie das Flimmern in der einen Ecke nicht groß beeindruckt. Gleiches gilt für laute Musik: Mal ist erlaubt, ausser bei sehr schreckhaften Tieren, aber natürlich nie so laut, dass sie die Wellen des Subbasses vom Ast fegt...

P.S. Hast du schon ein Buch, wie z.B. "Das Jemenchamäleon" von SCHMIDT?
    Viele Informationen zu deinen Fragen findest du auch mit der "Suchen"-Funktion oben rechts.
    Und zu guter letzt: Fragen nach Preisen machen mich immer etwas misstrauisch (nicht persönlich gemeint), denn die Futterkosten eines solchen Vielfraßes, evtl. Tierarztbesuche etc. lassen die Anschaffungskosten wie Peanuts aussehen!

Liebe Grüße
    Missi

Kommentar

Re: Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons

Danke für die Antwort.
      Die Finanzierung des Tieres ist 200%ig gedeckt und sicher
      zum Buch:
      Ich habe das erwähnte Buch seit längerem, doch steht in dem vergleichsweise dünnen Buch nicht alles drin.

Zur Lampe:
      Wenn eine HQL/HQI von nöten ist, werde ich sie selbstverständlich besorgen. Jedoch verwirren mich die Preise etwas. Mal ist von 200 € die Sprache, woanders heißt es 125 Watt komplettsets für 40 €. Wieviel kosten die Dinger denn jetzt ?

Zur Aufstellung:
      Der Fernseher ist schon recht dominant in dem geplanten blickfeld des calyptratus (bei der große des Fernsehers geht es auch nicht anders*g*) doch läuft er sowieso im Durchschnitt 3 Stunden pro Tag (Simpsons, Nachrichten und öh, DVDs)

Aber mal zu einer noch sehr brennenden Frage.
      Was meinst du mit zusätzlichen Lüftungsflächen? Das Terrarium hat vorne und oben eine Lüftung. Ist das nicht ausreichend?
      Sollte ich doch lieber eine "Maßanfertigung" machen ?

Ich bin zwar ich der Meinung, lieber für Qualität n bissl mehr ausgeben als hinterher einen Haufen Ärger zu habem, doch unnötig rausgeworfenes Geld lass ich lieber auf der Bank(für die Rente).

Das Tier:
      Das Tier ist ein Jungtier (3-4 Monate)

[Editiert von d3ive1 am 22-01-2004 um 23:59 GMT]

Kommentar

Re: Re: Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons

d3ive1 schrieb:

Zur Lampe: ...Mal ist von 200 € die Sprache, woanders heißt es 125 Watt komplettsets für 40 €. Wieviel kosten die Dinger denn jetzt ?

... zusätzlichen Lüftungsflächen? Das Terrarium hat vorne und oben eine Lüftung. Ist das nicht ausreichend?
        Sollte ich doch lieber eine "Maßanfertigung" machen ?
        Hallo d3ive1!

Eine vernünftige HQI-Leuchte kostet ein paar Taler mehr. Google hilft dir da ganz sicher weiter. Sie bieten extrem viel Licht und sind wirtschaftlicher als HQL- oder sonstige Funzeln. Außerdem bieten sie eine UV-Strahlung über eine lange Zeit.

Zu den Belüftungen: Chamäleons haben ein extremes Bedürfnis nach Frischluft. Stehende Luft sorgt immer für Ärger. Hier gibt's einen fabelhaften Thread zum Umbau eines Ikea-Schrankes. Der ist gnadenlos günstig und sehr clever umfunktioniert. Wahrscheinlich werden die beiden Lüftungen des jetzigen Terrariums nicht wirklich sinnvoll und ausreichend sein. Aber das solltest du selber entscheiden - und ausprobieren!

Grüße
        Mamaris

Kommentar

Hi,

nochmal zum Terrarium: Ja die Lüftungsflächen sind definitiv zu klein! Entweder baust du das Terrarium noch um, indem du z.B. die Schiebetüren gegen Rahmen mit Gaze austauscht oder du schaust dir mal die (sehr teuren) spezial Chamäleonterrarien an (gibts z.B. bei Zoo Zajak) oder du nimmst ein Vollgazekäfig (Repticage, gibt es z.B. bei M&S Reptilien) oder du baust selbst...

Die Händler sind auch im Internet (zu finden über Google) und auch zum Repticage haben wir hier schon ne Menge geschrieben (Suchen-Funktion).

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

Der Reptigage den Missy anspricht eignet sich eher als Freiluftterrarium im Sommer, als Standartterrarium würde mir zuvie Wärme durch die Gaze verpuffen. Ausserdem kostete das unnötig Geld wenn die Wärme zu allen Richtungen entweichen kann ausser Du hast permanent hohe Zimmertemperaturen?

Das Dein Händler die HQL für unnötig hält ist ein schlechtes Zeugniss für ihn!
            Bezüglich der Vitaminen rate ich Dir zu "Reptivite" von Zoomed doch da hat jeder Halter seine eigene Philosophie. Was Euro Zoo über das Vitamin A schreibt ist auch totaler Unsinn. Chamäleons brauchen Vitamin A für ihren Stoffwechsel das für die Häutung zuständig ist. Also auf Vitamin A achten, doch auch nicht überdosieren.
            In den ersten Monaten Deines Chamäleons solltest Du auf ausreichende und abwechslungsreiche Kost achten.Der Kalzium Aspekt darfts Du auch nicht ausser Acht lassen, meine Empfehlung in der Hinsicht ist von T-Rex-"Calciumpowder", kein Präperat haftet besseram Futtertier.
            Mit dem Kalzium versorgst Du die Knochen im Wachstum und beugst Knochenschwund vor, dass ist in der Anfangsphase echt wichtig.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons

Hi d3...,

Gibt's bei e-bay so um 60-80 Euro (70 oder 150W, 4200K NDL) Sofortkauf, Auktion manchmal billiger.
              Mach dich mal im Technikforum schlau, lohnt sich. Ach ja, je nach Brenner (UV-Stop), Sicherheitsscheibe, Anbringung bleibt kaum UV übrig.
              Gruß
              Arnd
              Mamaris schrieb:
              Eine vernünftige HQI-Leuchte kostet ein paar Taler mehr.
              [Editiert von Arnd am 23-01-2004 um 15:28 GMT]
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

danke für die vielen antworten.
                Leider hab ich bisher kein Terrarium gefunden, dass meine Ansprüche erfüllt.
                Es sollte 80-100*60*120 sein. Leider gehen die Chamäleon Terrarien immer nur bis 70 cm Höhe.
                Dies wiederspricht jedoch jeder Lektüre, in denen man von Kopf-Rumpflänge*4*2,5*6 spricht.
                Und aus welchem material ich ein Terrarium bauen soll ist mir auch nicht ganz klar. Ich möchte eigentlich schon zumindest die Front aus Glas haben. Vielleicht noch eine Seite. Die andere weiß ich nicht. Holz ? Plastik?
                Der Deckel wird denk ich mal zu 70% aus Gaze bestehen. Doch wie verbinde ich die Teile am besten ? mit einem Alu-Stecksystem?
                Vielleicht mach ich mir auch viel zu viele Gedanken, doch habe ich das Gefühl, dass ich kaum vorwärts komme.

Ist die terraristik börse in Hannover vielleicht ein guter Ort um ein passendes Terrarium zu kaufen ?

[Editiert von d3ive1 am 24-01-2004 um 15:38 GMT]

Kommentar

Re: Re: Fragen zur Haltung eines Jemenchamäleons

Hi,
                  z.B. Selbstbau aus Siebdruckplatte (Suchfunktion, viele Tips). Neulich war hier auch ein Tip zu einem umgebauten IKEA Schrank.
                  Ingo baut auch mit billiger beschichteter Spanplatte und zwar dicht (finde ich bemerkenswert!).
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                  X