Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemen Cham wirkt müde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Jemen Cham wirkt müde

    Heyho!

    Seit ca. 2 Tagen bemerke ich bei meiner Polly, dass sie quasi den ganzen Tag nur auf Ast, bzw in ihrem Versteck und "schläft" dort.
    Zum fressen kommt sie normal angerannt aber das wars dannach auch schon.. Das Cham habe ich vor ca. 2 Monaten von einem Vorbesitzer gekauft, sie ist ca. 1,4 Jahre alt.

    Nebenbei trinkt sie auch nicht selbstständig (was mir damals verschwiegen wurde) und ich muss ihr öfters mit einer Tränke helfen..
    Was meint ihr was mit ihr ist? ich vermute nebenbei noch, dass die UV Röhre die ich von dem Vorbesitzer mitgenommen habe, nicht wie er meint neu sei, sondern gut ein halbes Jahr im betrieb ist (ja demnächst kaufe ich eine neue!)

    Ich bezweifle eigentlich, dass es am Terrarium liegt, da sie sich dem Anschein nach recht wohl fühlt da drin..

    DurchschnittsTemp. im Terra: Tagsüber ca. 27-29 Grad und Abends bis Morgens zwischen 20-22 Grad

    Hilfe? ._.

  • #2
    Hallo

    Was genau heisst, sie "schläft"? Sitzt sie mit geschlossenen Augen da oder sitzt sie einfach nur rum, aber mit den Augen offen?
    Tagsüber geschlossene Augen sind nämlich ein klares Krankheitszeichen. Einfaches chillen bei gleichzeitiger Aufmerksamkeit kann evtl. nur bedeuten, dass sie in den Wintermodus geht. Meiner wird auch weniger aktiv, wenn die Tage kürzer werden.

    Die Aussage, dass "sie sich dem Anschein nach recht wohl fühlt da drin.." sagt gar nichts aus. Ich behaupte mal, dass man ohne längere Chamäleonerfahrung nicht merkt, wenn sich ein Chamäleon nicht wohl fühlt, bzw. wenn man es merkt, es oft schon zu spät ist.
    Um dir aber mehr sagen zu können, braucht es eine detaillierte Beschreibung der Haltungsbedingungen, am Besten mit Fotos von Tier und Terrarium.

    Also mach doch mal Angaben zu:
    - Grösse, Einrichtung des Terrariums d.h. Bodengrund (was, welche Höhe), Lüftungsflächen (Grösse, wo angebracht), Bepflanzung
    - Beleuchtung (genaue Bezeichnung der verschiedenen Lampen), Röhre hört sich nämlich nicht gut an, falls das die einzige UV-Beleuchtung sein sollte
    - Fütterung: was und wie oft pro Woche wird gefüttert, wie viele Futtertiere welcher Grösse pro Fütterung
    - wie wird supplementiert

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Naja, sie ist quasi erreichbar, aber sonst hat sie eig. nur dagesessen mit geschlossenen Augen.

      Größe: 80cm hoch, 80cm breit und 50 Tief.

      Jetzt gerade ist sie wieder wie sonst, warum auch immer O_o

      Die genaue Beschreibung der UV Röhre kann ich nicht geben, gab keine Info dazu. Erde dürfte Kokosnuss Erde sein.

      Sie wird 3 mal Pro Woche gefüttert, max 14 Tierchen in der Woche. Bei der ersten Fütterung gebe ich Kalzium Pulver dazu und bei der dritten Vitamine mit D3.

      Führe quasi das Programm des Vorbesitzers weiter

      Kommentar


      • #4
        Hier mal 2 BIlder
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Geh möglichst schnell zu einem reptilienkundigen Tierarzt, noch besser zu einem mit Erfahrung mit Chamäleons. Wie schon geschrieben sind tagsüber geschlossene Augen ein Alarmzeichen. Chamäleons zeigen lange keine Krankheitsanzeichen, darum eilt es!


          Bepflanzung sieht schon mal gut aus. Zum Tier kann man anhand dieses Fotos nichts sagen.

          Aber sonst scheint mir einiges im Argen zu liegen:

          Diese Standard-Glasterrarien sind nicht für Chamäleons geeignet. Die Belüftung ist für diese frischluftbedürftigen Tiere viel zu knapp bemessen. Der komplette Deckel und min. 2/3 einer Seite oder der Front sollten aus Gaze bestehen.

          Auch für ein Weibchen ist das Terrarium zu klein. Es sollte min. hxbxt 120x80x70 sein (Höhe=reine Kletterhöhe, nach Abzug des Bodengrundes.
          Und da es ein Weibchen ist, muss der Bodengrund min. 25cm hoch und gut grabfähig sein (Erde/Sandgemisch), um Eier vergraben zu können.

          Diese UV-Kompaktlampen taugen nichts bzw. schaden im schlimmsten Fall. Die UV-Abgabe nimmt schnell ab, dazu führen sie bei vielen Chamäleons zu Augenentzündungen. Tauglich sind nur Metalldampflampen wie z.B. Solar Raptor, Lucky Reptile Bright Sun, Lightstorm etc. Alle diese Lampen benötigen ein Vorschaltgerät und alle müssen zwingend ausserhalb des Terrariums über der Gaze angebracht werden, mit dem nötigen Mindestabstand. Auch deshalb der Gazedeckel...
          Ausserdem bietet so eine Lampe viel zu wenig Licht für so heliophile Tiere.

          Es gibt viele Vitaminpräparat für Reptilien auf dem Markt, aber nur wenige die für Chamäleons taugen. Welches gibst du?


          Kommentar

          Lädt...
          X