Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin mal ratlos!!!! ( Jemen-Bock ) vieleicht Liebeskummer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bin mal ratlos!!!! ( Jemen-Bock ) vieleicht Liebeskummer

Moin,

ich hab da ein Problem mit meinem Jemen Mann und bin mitlerweile echt mal ratlos.

Es ist so:

Ich hab mein Männlein zu seinem Weibchen zur Paarung gesetzt ( für beide das erste mal ) so wie ich des mit meinen anderen auch mach.

Soweit gut mein Mädel hat sichs dann doch anders überlegt und wollte dann nicht mehr.

2 Tage später versuch Nr. 2 er gibt sich mühe sie will wieder net.

Und jetzt das Problem 1-2 Tage nach dem 2ten versuch wollte er nix mehr fressen. Saß nur noch rum und hatte die Augen die meiste Zeit geschlossen. Wenn er sie mal aufgemacht hat war er ziemlich Orientierungslos.

WAS HAT DAS TIER!!!!!!!!!!!!!

Ich gehe zwar heute Abend mit Ihm zum Tierarzt aber wäre nett wenn ich vorher vieleicht noch was höre.

Danke

Gruß Godki

Re: Ich bin mal ratlos!!!! ( Jemen-Bock ) vieleicht Liebeskummer

Weiß keiner was???

Kommentar

Hast du das Mänchen zum Weibchen gesetzt oder doch andersherum. Wenn ja dann ist es ja kein Wunder das dein Jemenchamäleonbock dein Weibchen nicht gleich bestiegen hat.Weil er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss.Ich schätze nach dem ganzen hin und her (Immer wieder umziehen ) ist er einfach nur gsträßt.

Ist aber nur meine Vermutung,kann natürlich auch sein das es etwas ganz anderes ist.

Mfg Benny

Kommentar

Hallo,
        ich weiß zwar nicht was mit deinem Männchen los ist, aber ich habe immer bessere Erfahrungen damit gemacht das Weib in das Becken des Männchens zu setzen.
        Ist doch sein Revier, wo er sich auskennt.
        Wenn`s ihm wieder besser geht, versuch`s doch mal so herum.
        MfG Felix

Kommentar

Also erst mal vielen dank für die Nachrichten.

Aber Unerfahren bin ich sicher nicht!

Ich halte und züchte Reptilien ja schon ein paar Jahre.

Das Problem ist nur das das Weibchen frei im Zimmer gehalten wird und das Männchen dazu soll (also doch sein Revier wird).

Aber der ganze Spaß hat ja nicht viel mit umsetzen zu tun da das Tier Krank ist und die Umgebung schon gekannt hat und nur kurzeitig im Terrarium war.

Leider ist er immernoch "MÜDE" und die Tierärzte wissen auch keinen Rat.

Bleibt leider nur abwarten und aufpassen.

Trotzdem Danke an euch.

Habe halt gehofft das ich einen Gleichgesinnten treffe.

Gruß

Godki

Kommentar

Hi Godki,

wenn der TA nichts gefunden hat, ist es vielleicht wirklich nur ein Stimmungstief. Auch unser eines, sehr ruhiges Männchen hat das manchmal. Dann frisst er eine Woche mal nix und lungert nur faul unter seiner Sonne rum. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder wie immer und jedes Futtertier wird gierig geschossen. Eine Ursache dafür habe ich bis heute nicht feststellen können.

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

@Godki666:

Folgendes - grundsätzlich ist ein Chamäleon, das am Tage für "längere" Zeit die Augen geschlossen hat, immer ein Alarmsignal! Wenn die Tiere ab und zu mal für ein paar Minuten mit geschlossenen Augen dasitzen - kein pronlem, aber sobald sich dieses Verhaten über einen längeren Zeitraum erstreckt ist Handlunsgbedarf angesagt.

Haben die von Dir genannten Tierärzte mal eine Kotuntersuchung gemacht? Wenn Nein, dann sollte das schleunigst nachgeholt werden.

Handelt es sich bei dem Tier um eine Nachzucht oder eine Naturentnahme?

Kommentar

Hi Mondbasis,

er ist eine Neachzucht von einem Bekannten von mir im August 03 geschlüpft.

Kotuntersuchung ja habe heute morgen das Ergebnis bekommen. Er hat Würmer und bekommt im laufe der Woche ne Wurmkur.

Ansonsten ist nichts und die Würmer können ja so einen Zustand nicht unbedingt hervorrufen. (Hab ich gehört).

Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Antwort jede Mail hilft ein bischen, also danke nochmal.

Gruß

Godki

Kommentar

Re: Re: Ich bin mal ratlos!!!! ( Jemen-Bock ) vieleicht Liebeskummer

Godki666 schrieb:
                  Er hat Würmer und bekommt im laufe der Woche ne Wurmkur.

Ansonsten ist nichts und die Würmer können ja so einen Zustand nicht unbedingt hervorrufen. (Hab ich gehört).
                  Godki
                  Also das halte ich für ein Gerücht. Würmer können sehr wohl recht viel Schaden anrichten!
                  Das wird auch bei Hunden (meine 2. Leidenschaft) oft unterschätzt: Mangelerscheinigungen / Unterernährung / Wurmgifte = Stoffwechselbelastung, etc.

Vielleicht hat dann der "Streß" dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Gruß,

budima

Kommentar

Ich schließe mich budima nahtlos an:

Würmer, vor allem die Gruppe der Nematoden, wie Oxyuren etc. können dem Tier bei Massenbefall derart schaden und es so schwächen, dass es sehr wohl zu den von Dir geschilderten Symptomen kommen kann. Wie schon von budima gesagt - das wird leider viel zu oft unterschätzt. Ich behaupte mal kühn, dass die Hälfte aller Chamäleons in Gefangenschaft daran zu Grunde gehen, dass die meisten Halter der Meinung sind Würmer seien unproblematisch. Gerade beim Umgang mit Wildfängen, leider aber auch mit Nachzuchten gibt es diese Probleme immer wieder. Ohne entsprechende Behandlung werden die Tiere meistens nicht alt und gehen elendig zu Grunde. Und nochwas: Suche einen kompetenten Tierarzt auf!!! Eine Wurmbehandlung ohne entsprechende Vorbereitung, wie die Gabe von Amynin, kann das Tier töten!!! Ich habe dazu schon etliche Male hier im Forum gepostet, u. a. auch wie man richtig entwurmt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Viele Glück.

[Editiert von Mondbasis am 25-01-2004 um 20:47 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X