Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon: Weiblein oder Männlein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon: Weiblein oder Männlein?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3196.JPG
Ansichten: 407
Größe: 33,7 KB
ID: 1225102 Hallo liebe Community

Vielleicht könnt ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner zwei neuen kleinen Pantherchamäleons helfen ?!
    Ich hab gesehen, dass der Ein- oder Andere das ganz gut anhand der Schwanzwurzel erkennen kann, deshalb hab ich euch mal ein Bild der "Heckansicht" der beiden im Anhang beigefügt

Nun um zu den beiden Kleinen. Sie sind Anfang Dez. 17 geschlüpft und haben die Ambilobe Farbform.

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Lg und einen schönen Abend, Pandoria Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3195.JPG
Ansichten: 349
Größe: 35,0 KB
ID: 1225101

Hallöle Pandoria,

auf den beiden Fotos ist leider kaum zu erkennen,was weiterhelfen würde. Bei den ersten Bild würde ich gaaaaaaaanz vorsichtig ein Weibchen vermuten.

Fotos der Körperseiten und der erkennbaren Kloakenregion wären erforderlich

mfg
    jotpede

Kommentar

Hallo Jotpede,

vielen lieben Dank für deine Antwort und die Anmerkung, dass die Bilder für den Zweck wohl nicht so geeignet sind

Ich hab versucht, die beiden nochmal zu fotografieren, aber ihre Modelkarierre muss wohl noch gefördert werden
      Nicht ganz so einfach

Hoffentlich helfen dir die neuen Fotos etwas weiter.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße, Pandoria

Kommentar

Chamäleon A:

Name: IMG_3210.JPG
Ansichten: 372
Größe: 56,3 KB
ID: 1225134Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3211.JPG
Ansichten: 335
Größe: 42,6 KB
ID: 1225135

Kommentar

Name: IMG_3208.JPG
Ansichten: 349
Größe: 56,0 KB
ID: 1225138 Chamäleon B:

Name: IMG_3207.JPG
Ansichten: 391
Größe: 58,4 KB
ID: 1225137

Kommentar

Hallo

Bei so jungen Tieren kann eine Bestimmung nur ab Foto nicht zuverlässig gemacht werden. Die Forca z.B. hilft in dem Alter noch nicht, da generell noch klein.

Tier A: Lateralstreifen nicht sichtbar, evt. wegen der Beleuchtung. Keine Schwanzwurzelverdickung sichtbar.

Tier B: Keine Schwanzwurzelverdickung zu sehen. Auf Grund des grossen runden Flecks in der Mitte des Lateralstreifens tippe ich vorsichtig auf Weibchen.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Hallo Cham-Sitter.

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Klar, ich will ja auch keine genaue Bestimmung nur so ne gaaanz grobe Richtung

Bei Tier A ist der Lateralstreifen wirklich nicht gut zu sehen. Es färbt sich eigentlich die ganze Zeit über beige mit senkrechten schwarzen Streifen. Da erkennt man den bei Tier B viel besser.

Dass das eine sehr nach Mädel aussieht wäre prima und ist auch gewollt - vielleicht entpuppt sich das andere ja später als Männchen - warten wir es mal ab

Ab welchen Alter wäre eine Bestimmung denn einfacher (ja ich weiß, manche Chams sind auch kleine Nachzügler )?

Viele Grüße, Pandoria

Kommentar

Lädt...
              X