Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon 1,5 monate alt hat die augen zu und bewegt sich nur sehr wenig !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon 1,5 monate alt hat die augen zu und bewegt sich nur sehr wenig !

    Guten tag liebe forummitglieder,


    wir haben seid gestern ein jemenchamäleon (weibchen 1,5 monate alt ) uns ist aufgefallen das die kleine die augen die ganze zeit geschlossen hat auch jetzt am tage und sich kaum bewegt fressen tut sie auch nicht trinken habe ich bis jetzt noch nichts beobachtet.Zum terrarium slebst es ist 35x20x25 cm groß und hat oben ein draht gitter und unten noch einen zusätzlichen belüftungsschlitz als beleuchtung hat es einen 50w spot und eine UVB 150 13W von Exo terra die ca. 20 cm über dem terrarium hängen 25 bis 30 c grad sind es oben im bodennähe sind es so 23 c.Da wir schon eine ganze weile uns durch forums lesen und gelesen haben das augen zu besonders am tag nicht normal sind und sie sich auch kaum bewegt machen wir uns große sorgen, oder kann das ganze auch vom umzugs streß liegen ?.wir haben auch erfahren das das tier eig noch viel zu jung ist !


    Vielen dank Bitte um antworten

  • #2
    Zitat von FLO811 Beitrag anzeigen
    .Zum terrarium slebst es ist 35x20x25 cm groß und hat oben ein draht gitter und unten noch einen zusätzlichen belüftungsschlitz als beleuchtung hat es einen 50w spot und eine UVB 150 13W von Exo terra die ca. 20 cm über dem terrarium hängen 25 bis 30 c grad sind es oben im bodennähe sind es so 23 c.Da wir schon eine ganze weile uns durch forums lesen und gelesen haben das augen zu besonders am tag nicht normal sind und sie sich auch kaum bewegt machen wir uns große sorgen, oder kann das ganze auch vom umzugs streß liegen ?.wir haben auch erfahren das das tier eig noch viel zu jung ist !

    23 Grad ist nicht gerade sehr warm für Kaltblüter die sonst stundenlang bei 50 Grad in der Sonne brutzeln.
    Heb mal die Temperatur an, so auf 28 +

    Kommentar


    • #3
      Das Terrarium ist selbst für die Aufzucht sehr klein, aber es hiess doch ganz deutlich, die 23 Grad wurden im unteren Bereich gemessen. Im oberen Bereich sind es 25 bis 30 Grad. In meinen Augen alles fern von einem Idealzustand, aber ein Temperaturgefälle ist immerhin gegeben. Jetzt im Winter den Bodenbereich auf >28 Grad erhöhen soll wozu genau führen?
      Ich bin jedenfalls sehr sicher, daß diese Art nicht stundenlang bei 50 Grad in der Sonne brutzelt. Es sei denn, man nimmt das mit dem brutzeln wörtlich.

      Kommentar


      • #4
        Genau so ist das. Sehe ich auch so.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          1,5 Monate ist wirklich viel zu jung zum abgeben, aber das lässt sich nun mal nicht mehr ändern.

          Du solltest aber dringend die Exo Terra 150w entfernen! 1. ist sie für so ein winziges Terrarium viel zu heftig und 2. sind diese Sparlampen nicht für Chamäleons geeignet. Sie sind bekannt dafür, Augenentzündungen zu erzeugen, da passen die geschlossenen Augen dazu.

          Nimm lieber eine Lucky Reptile Bright Sun. Bei dem kleinen Terrarium wird eine 35W wahrscheinlich reichen. Dann bitte zügig ein grösseres Terrarium bauen. Der Beschreibung nach handelt es sich bei deinem Becken vermutlich um ein Standard Exo Terra. Die sind für Chamäleons sowieso nicht geeignet, da die Lüftung, abgesehen vom Deckel, nicht ausreicht.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Danke für die ganzen antworten,

            cham-sitter also das ist keine 150Watt lampe nur die bezeichnung ist 150 sie hat 13 watt. Sie hatte die augen schon zu bevor die lampe angemacht wurde gestern lief sie die meiste zeit mit augen auf durchs tera hat erkundet und sogar gefressen und getrunken heute ist klettert sie so weit nach oben wie es nur geht bis sie oben am gitter hängt aber all das mit augen zu!

            Kommentar


            • #7
              Evtl.stehen die geschlossenen Augen im Zusammenhang mit eben dieser UV-Lampe. In einer DRACO über Zwergwarane wurde in einem Artikel aufgeführt, dass solche Symptome bei der Verwendung während der Aufzucht ebenfalls vorgekommen seien. Genauen Titel muss ich noch raussuchen.

              mfg
              jotpede

              Kommentar


              • #8
                Zitat von FLO811 Beitrag anzeigen
                Danke für die ganzen antworten,

                cham-sitter also das ist keine 150Watt Lampe nur die bezeichnung ist 150 sie hat 13 watt.
                Das ist mir schon klar. Ich meine die UV-Abgabe. Wie gesagt, Augenprobleme sind dabei bekannt.

                Ausserdem sind für mich Sparlampen in einem Terrarium für wärmeliebende Tiere sowieso ein Paradoxon. Was in der Wohnung zwar vernünftig ist, macht im Terrarium nicht wirklich Sinn.
                Die Sparlampen sind ja sparsam im Verbrauch, weil sie die Energie mehr in Licht als in Wärme umwandeln. So muss dann die Energie, die mit der Sparlampe gespart wurde, mit weiteren wattstärkeren Spots für mehr Wärme kompensiert werden.

                Kommentar


                • #9
                  Alles klar ich werde dann die lampe wechseln am besten die Lucky Reptile Bright Sun?

                  Kommentar


                  • #10
                    Bright Sun, Solar Raptor und X-Reptile sind die bei Chamäleons bewährten. Der Mindestabstand gilt immer zwischen Lampe und Gaze und sollte auf der Packung stehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      sie hat gestern getrunken und 3 micro heimchen gefressen heute keins trinken habe ich paar mal probiert mit ner pinpette wollte sie nicht ab und zu macht sie mal augen auf für ne halbe stunde aber die meiste zeit ist sie heute durch die druchs terrarium und das mit augen zu ist 2 mal sogar runter gefallen ist dann aber wieder hoch wenn sie ganz oben ist an der höchsten stelle streckt sie meist dann den kopf nach oben richtung lampe als ob sie sich sonnen wollte und bliebt dann so und lässt ihre augen zu !

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar, Wärme und UV braucht sie ja trotzdem, auch wenn die Augen schmerzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Lampe wird heute geholt nur ich kann nicht sagen ob sie jetzt die augen endzüdet hat oder nicht ist es ratsamer zum tierarzt zu gehen? weil sie ja so klein ist und genug streß hatte ich kann da so jetzt kein eiter oder flüssigkeit an ihren augen erkennen ich kann ja mal gerne ein bild hochladen

                          Kommentar


                          • #14
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180208_140234.jpg
Ansichten: 294
Größe: 59,5 KB
ID: 1225324

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist auch schon dehydriert...Tut mir leid, das zu sagen, aber das Tierchen hat überhaupt nur noch eine Chance, wenn sich sofort ein chamäleonerfahrener Halter drum kümmert. Ansonsten ist es spätestens übermorgen tot.
                              Man muss die Situation vor Ort genau evaluieren, damit man das richtige tut. Dafür muss man vor Ort sein UND sich auskennen. Oder das Tier wird zu jemandem gebracht..
                              Viele Grüße

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X