Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pickel am Maul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pickel am Maul

Hallo liebe Chamäleon-Freunde,

unser kleines Jemen-Chamäleon Franz, 5,5 Monate alt, hat seit seiner Häutung gestern einen kleinen Pickel am Maul - habt ihr damit Erfahrungen, was das sein könnte?

Die Tierärzte in unserer Umgebung behandeln leider keine Reptilien und bevor wir ihm den Stress bei der Kälte aussetzen, zu einem weiter gelegenen Tierarzt zu fahren, wollten wir erstmal euch fragen, ob ihr damit Erfahrung habt.

Anhängend findet ihr ein Bild.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Molly
    Angehängte Dateien

Hi Molly
    Auf dem ersten Blick sieht das aus wie ein Häutungsrest. Kann aber auch ein "Pickel" sein. Hast Du ein besseres Bild ?(Dichter dran)

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
      Der "Pickel" ist allerdings hart und besteht nicht aus weichen Hautresten, wie z.b. an der Nase.
      der Tierarzt sagt wir sollen nächste Woche vorbei kommen, wenn er sich bis dahin nicht zurück entwickelt hat.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Und noch ein Foto - ist leider schwierig auf Bildern zu erkennen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ach doch, da kann man das schon besser erkennen. Doch keine Häutungsreste.

Kommentar

Könnte auch irgend eine Infektion sein. Das kann aber nur der Reptilienkundige Tierarzt sagen. So Ferndiagnosen sind immer schlecht. Berichte mal, was es war. Mein Dilepis hatte auch mal so was. Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, das es von der Heuschrecke ein Dorn von den Sprungbeinen war. Soll angeblich von innen nach aussen durchgebrochen sein. Konnte ich mir aber nicht vorstellen, wie so was passieren kann. War aber so.
            Zuletzt geändert von dilepis; 16.02.2018, 20:33.

Kommentar

Hallo, Franz hat ein Abszess am Maul, entweder durch eine eigen zugeführte Verletzung oder durch eine Verletzung von einem Futtertier, das war nicht klar. Der Abszess wurde geöffnet und der Eiter entfernt und nun muss er 2x täglich für 7 Tage mit einer Salbe versorgt werden. Er war nicht begeistert von der Untersuchung, war uns zuhause aber nicht mehr böse .
              Liebe Grüße

Kommentar

Das freut mich, das alles so geklappt hat. Dann pass gut auf ihn auf.

MfG

Kommentar

Lädt...
                X