Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe zu Korvimin Dosierung gesucht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe zu Korvimin Dosierung gesucht.

Guten Tag,

ich brauche dringed Hilfe bzw. bin sehr verunsichert was die Dosierung von Korvimin angeht.
    Man liest überall was anderes, manche sagen einmal die Woche Futter bestäuben andere alle 2 Tage oder jedes 2. Futtertier oder genau aurechnen.
    Habe ein 3 Monate altes Jemenchamäleon Männchen, was 16.5g wiegt.
    Habe ausgerechnet das es bei diesem Gewicht eine Menge von 0.033g Korvimin benötigt, aber wie soll ich damit Futtertiere bestäuben, habe mit einer Briefwage die Menge abgewogen, dass war aber so wenig das nichts an den Futtertieren hängen blieb.
    Zusätzlich stäube ich täglich mit reinem Kalzium die Futtertiere rein.
    Also wie dosiere ich das Korvimin am besten.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Hallo

Ich bestäube jeweils eins von 3-4 Futtertieren mit dem Vitaminpräparat, alle andern mit Calcium. Das hat sich bei meinem seit jetzt fast 11,5 Jahren bewährt.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke für die Antwort das hört sich gut an. Und füttern Täglich bei dem Kleinen und Später mit nur alle 2-3 Tage richtig ?
      Und die Futtertiere bestäube ich trocken, also nicht nass machen oder so richtig ?

Kommentar

Genau, bei dem Kleinen täglich füttern, ab 6 Monaten einen Fastentag einführen. Die Fastentage kontinuierlich erhöhen und ab 1 Jahr noch ca. 3x pro Woche 3-4 mittlere Futtertiere geben.
        Auf keinen Fall die Futtertiere nass machen, dabei würde viel zu viel dran haften bleiben. Zuviel Vitamine sind genau so gefährlich, wie zu wenig.

Kommentar

Genau so...nur würde ich empfehlen, noch sparsamer zu füttern. Schon jetzt nur jeden zweiten Tag. Ab einem halben Jahr dreimal und adult zweimal pro Woche "ernsthaft" füttern.
          Ernsthaft heißt 3-6 gehaltvolle Futtertiere.
          Zwischendurch kann und sollte man immer mal wieder einzelne Fliegen passender Größe geben. Die machen nicht fett, halten aber agil und aufmerksam.
          Chamäleons können mit sehr wenig Futter gesund aufwachsen und lange leben.
          Jedes Futtertier zuviel ist ein Risiko für die Leber, Nieren, Herz, erhöht das Gichtrisiko etc.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo: danke für die Präzisierung. Mein Jemenchamäleon ist jetzt 11,5 Jahre alt. Ich habe ihn etwa so gefüttert, wie ich geschrieben habe. Aber vielleicht war das tatsächlich schon zu viel, denn er hat jetzt eine Nierengicht, die ich mit Allopurinol behandeln muss. Sonst ist er noch sehr agil.

Kommentar

Bei mir ist es zwar ein Regenbogen Dreihornchamäleon

Ansonsten nimmst du Nekton-MSA (Mineralstoffpräparat+Vit.D3)
              1x Wöchentlich 1/2x Löffel 0,75g in eine Dose geben,4-5x Futtertiere (Heuschrecken,Fliegen) hinzu und schütteln.
              Futtertiere verfüttern und den Rest aus der Dose für eventuell weitere Tiere verwenden,oder den Futtertieren geben.
              Füttere maximal 2-3 x die Woche aber davon immer nur 1x mit Pulver (bestäubt)

Korvimin ZVT habe ich zwar auch hier nehme es aber nicht so gerne ,da es sich nicht gut zum bestäuben eignet.
              (Haftung auf den Futtertieren)

Ich füttere aber die Futtertiere auch noch mit verschiedenen Pellets,Wiesenheu,etc. um sie besser Nahrhafter anzureichern.

Trinken über Tropftränke und Sprühen.(ohne Zusätze)

mfg,Dirk

Kommentar

Also das sollte ein halber(hälfte) des der Packung beiliegenden 1,5g Löffel heissen.
                Also 0.75g oder eben weniger,du siehst das ja dann wenn du die Futtertiere bestäubt ob es ausreicht. Natürlich die UV Beleuchtung nicht vergessen,ich nutze LR BS UV Junge 35Watt für mein Chamäleon. Deins brauch ne stärkere Bestrahlung

Kommentar

Lädt...
                X