Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Fragen

    Hallo zusammen!
    Ich möchte demnächst ein männliches Jemenchamäleon (chamaeleon calyptratus) halten.
    An Literatur habe ich bis jetzt "Ihr Hobby Chamäleons" gelesen und heute oder morgen kommt noch "Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon" von Schmidt, Wolfgang.
    Das Internet habe ich gefühlt auch schon komplett durch gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    Das Terrarium möchte ich aus Siebdruckplatten selber bauen. Es soll 125*67,5*182,5 cm (lxbxh) groß werden (Höhe abzüglich Bodengrund aber da drauf kommt dann noch der Lichtkasten). (Die Maße kommen daher, das ich die Siebdruckplatten optimal nutzen möchte. Die Front soll eine ca 115 cm Hohe scheibe bzw zwei Scheiben bekommen. Die eine Seite eine ebenso hohe Gaze Fläche. Oben wird nur Gaze sein.
    An Bodengrund möchte ich Laubwalderde vermischt mit ungedünkter Blumenerde. Wo bekomme ich die am besten? Im Baumarkt habe ich letztes mal nichts gefunden.

    Am meisten verunsichert bin ich beim Thema Licht. Die meisten Artikel und Foreneinträge sind ca. 10 Jahre alt, und ich denke in der Zeit hat sich doch einiges getan.
    Ist es immer noch so das Lampen mit eingebautem Vorschaltgerät wie die Exo Terra Solar Glo nichts taugen?
    Ansonsten würde ich eine Bright Sun Dessert Flood in 70W nehmen und bei Ebay ein HQI EVG gebraucht kaufen. Reicht das?
    Sollte ich zusäzlich noch mit T8 oder Halogen beleuchten oder gar LED? Kann ich dafür die ganz normalen T8 Röhren aus dem Baumarkt nehmen? Wieviel Watt brauche ich da?

    Zu Vitaminpräperaten habe ich auch alles mögliche gefunden. Kann mir jemand da eine gute Marke empfehlen?

    Reicht ein 30x30x60 cm Aquarium mit rausgetrenntem Deckel und die beiden offenen seiten mit Gaze bespannt als Aufzucht Terrarium bis das Chamäleon ins große Terrarium kann? Bis zu welcher Größe könnte es da drin bleiben? Wie bekomme ich die Gaze am besten da dran? Reicht es das mit Wäscheklammern fest zu klemmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MFG
    Simon

  • #2
    Moin.
    Hast Du denn hier schon nachgesehen? https://www.dght-foren.de/forum/rept...jemenchamäleon
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      gelesen inzwischen schon. Aber auch da sind die Beiträge schon 10 Jahre alt. Und ich denke das sich in 10 Jahren die Technik weiter entwickelt hat.
      Wenn es noch so ist das Lampen mit eingebautem EVG ungeeignet sind wäre mein Plan im Moment:
      1x 70 W Bright Sun Dessert Flood mit dem EVG und Fassung im Link. (Wie bekomme ich den hier hin?)
      2x 36W T8 860 aus dem Baumarkt
      Eventuell 2x18 W T8 860 aus dem Baumarkt um Morgens langsam Hell und abends Langsam Dunkel zu werden
      Wenn das nicht reicht weil zu kalt oder zu dunkel eine Halogen Lampe aus dem Baumarkt in ca 40W.

      Kann ich die T8 Röhren direkt auf die Gaze legen oder sollte da auch ein Abstand sein? Wie groß muss der sein?

      Gruß
      Simon
      Osram EVG 70 Watt Set Vorschaltgerät Bright Sun | Solar Raptor | Sunray HQI HID | Haustierbedarf, Reptilien, Beleuchtung | eBay!

      Kommentar


      • #4
        Ich würde bei der Beleuchtung immer Abstand halten.
        das Tier klettert vl mal am Gaze rum und könnte sich verbrennen oder es könnte Brandgefahr bestehen ? (ich hab leider keine Ahnung wie heiß die werden)
        aber wenn du zu viele Röhren auf dem Gaze liegen hast halten die nur das Licht von deiner Bright Sun ab für die du definitiv einen Abstand einhalten solltest.
        Ich beleuchte mein Terrarium mit 2 70W Solar Raptor HQI Strahlern und bin eigentlich zufrieden, wenns im Winter mal länger sehr kalt ist schalt ich ne 40W Halogenlampe dazu.
        Und zum simmulierten Sonnenauf/untergang, wenn der Raum Fenster hat schalte deine lampen doch einfach nach dem echten Sonnenaufgang an und vor dem echten Sonnenuntergang aus und spaar dir das Geld.

        Gruß, Dude.

        Kommentar


        • #5
          Der Tipp mit dem natürlichen Sonnenauf und Untergang ist wirklich gut. Ich mache das auch so, aber Zeitschaltuhren sind da wirklich nen sinnvolles Hilfsmittel. In Kellerräumen kann man es natürlich nicht so machen.
          Mfg
          Michel

          Kommentar


          • #6
            Hallöchen... bin Neuling...
            hab mich aber über über 5 Monate Tag und Nacht mit dem Thema Chamäleon beschäftigt. Hast Du Dein Terrarium schon gebaut? Bitte nimm 2 von den Lampen, die sind super haben alles was ein Chamäleon braucht. Dazu benötigst Du Vorschalter und bitte jeweils eine mechanische Zeitschaltuhr (OBI Eigenmarke = absolut Top und ganz leise). Lass die Lampen um jeweils 15 Min versetzt an und aus gehen. So hat der Kleine Abends Zeit zu seinem Schlafplatz zu klettern.
            Wenn noch Fragen sind einfach bei mir melden.
            a.klassen69@gmx.de
            Ganz liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Ach... ja... zu den Lampen gibt es Haltungen und Schutzgitter käuflich zu erwerben. Ich habe die Gitter in meine Lüftungsschiene einbauen lassen und die Lampen drauf gesetzt. Sie befinden sich somit außerhalb vom Terrarium.
              LG Andrea

              Kommentar


              • #8
                Beim Licht kannst du die LR Brightsun UV Desertset in 70Watt Flood/oder Spot nehmen.
                Temperatur am Sonnenplatz am besten immer messen. Auf der Packung der LR gibt es Abstandshinweise mit Temperatur und UV werten.Nutze selbst ca.30cm Abstand und bin da flexibel in Sachen höher /tiefer das die Brightun im Reflektor Pro an Kette über dem Gazeterrarium hängt.
                ein 50Watt Halogen Spotstrahler kannst du bei Bedarf hinzuschalten am besten über ein Dimmer regeln.Mein Gazeterrarium steht am Fenster und so bekommt mein Regenbogendreihorn den natürlichen Sonnenauf-/Untergang mit und richtet sich selbst danach und sucht den Schlafplatz auf.

                T5/T8 Röhren brauchst du nicht unbedingt wenn es hell genug im Terrarium ist und auch die UV Werte mit der Brightsun stimmen.

                mfg,Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X