Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon verschluckt Substrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon verschluckt Substrat

Hallo,
    Ich weiß das Thema ist schon in so ziemlich jedem Forum im Netz mal durchgegangen worden aber ich kann da leider nichts für meine Situation drauß ableiten^^
    Ich konnte jetzt einige Male beobachten wie es Erde verschluckt, beim ersten Mal hatte ich noch Erde aus meinem Garten als Substrat in der auch durchaus einige Steinchen und Fremdkörper waren.
    Habe sofort das Substrat gewechselt zu "Terrarien Humus" im zooladen, es sind zwar ein paar Fasern und auch kleine Sandkörner (sieht zumindest so aus) in dem Gemisch aber es wirkt allgemein besser verdaulich als die Erde davor.
    Ich füttere in einer Schale die primären Futtertiere und habe zur Beschäftigung immer ein paar kleine oder mittlere Heimchen im Terrarium. Und wenn eins der großen Futtertiere der Schale entkommt bzw bei den kleinen ja immer, bekommt das Tier manchmal ein bisschen Substrat mit ins Maul wenn es sie Schießt. Selten verfehlt er auch sein Ziel und hat dann das ganze Maul voller Erde.

Ich frage mich nun ob schon Schaden entstanden sein könnte den ich Behandeln lassen muss, und falls nein ob ich lieber z.B. mit Pinzette füttern sollte und auf die Beschäftigungs Tiere verzichten sollte.
    Obwohl ich das ungern tun würde weil es mir natürlicher scheint das er wie in der Natur auf der Suche nach Nahrung umher streift und dann natürlich auch abundzu was findet. Gibt dem kleinen halt was zu tun und ich glaube das tut ihm gut.
    Ist ein bisschen Substrat hier und da und das gelegentliche Maul voller Erde schädlich? In der Natur werden die Tiere ja auch nicht gleich tot vom Ast kippen wenn ihnen das Futter nicht in schönen Keramik Schalen serviert wird.

wie gesagt ich weiß das Thema wurde schon oft durchgekaut aber irgendwie ist man sich erst sicher wenn man seinen Fall mal genau geschildert hat

Gruß Dude.
Lädt...
X