Hallöchen... an Alle... Ich brauch bitte bitte Eure Hilfe.
Ich habe ein Jemenchamäleon in unseren Haushalt einziehen lassen. Es sind leider noch immer einige Fragen zur Futtermenge und den Fastentagen vorhanden.
Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Chamäleon mein Eigen zu nennen. Seid Anfang Februar habe ich mich jeden Tag über Bücher, im Internet und Zoohandlungen informiert. Ich mußte leider feststellen das zu diesem Thema nicht viel konkretes zu finden ist. In Büchern wird ganz viel mit "siehe unter" gearbeitet.
Ich bitte ganz dringen um Hilfe und Rat.
Mein Jemen habe ich am Dienstag im Fressnapf auf Bestellung und nach 2Wochen Quarantäne endlich abgeholt. Er kommt schon von ganz allein auf meine Hand und hat seit Anfang an eine entspannte Färbung.
Ich bin ein Mensch der alles perfekt und zum Wohle des kleinen Tierchens tun möchte. Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen.
Er ist 17cm lang, von Kopf bis Schwanzende. In den Papieren steht kein genaues Schlupfdatum drin. Ich geh bei der Länge von 4-5Monaten aus.
Jetzt meine Frage, ich habe mir einen Futterplan erstellt. Kann ich ihn so anwenden oder gibt einen besseren Vorschlag für mich?
• Insekten immer nach Futtergröße und maximale Maullänge,
• würde gern mittlere Insekten und dafür etwas mehr füttern
☆ 1-4. Monat
3-4 Insekten, keinen Fastentag
☆ 5.-6. Monat
3-4 Insekten, 1 Fastentag oder weniger je Tag
☆ 7. Monat
3-4 Insekten, 2 Fastentag
☆ 8. Monat
3-4 Insekten, 3 Fastentag
☆ 9. Monat
3-4 Insekten, 4 Fastentag
☆ ab 12. Monat
3-4 Insekten, 4-5 Fastentag
Statt Fastentag würde ich gern 1 kleines Insekt füttern, damit der Magen nicht ganz leer ist. Dieses dann von der Menge, vom Futtertag abziehen.
Gibt es einen Größenvergleich?
Ich gehe von mittleren Tieren aus.
4 Schaben (Schokoschaben) = 2 Heinchen = 1 Heuschrecke
Wie oft verwende ich das Korvimin ZVF + Reptil?
Ganz ganz lieben Dank. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Euer Neuling...
Ich habe ein Jemenchamäleon in unseren Haushalt einziehen lassen. Es sind leider noch immer einige Fragen zur Futtermenge und den Fastentagen vorhanden.
Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Chamäleon mein Eigen zu nennen. Seid Anfang Februar habe ich mich jeden Tag über Bücher, im Internet und Zoohandlungen informiert. Ich mußte leider feststellen das zu diesem Thema nicht viel konkretes zu finden ist. In Büchern wird ganz viel mit "siehe unter" gearbeitet.
Ich bitte ganz dringen um Hilfe und Rat.
Mein Jemen habe ich am Dienstag im Fressnapf auf Bestellung und nach 2Wochen Quarantäne endlich abgeholt. Er kommt schon von ganz allein auf meine Hand und hat seit Anfang an eine entspannte Färbung.
Ich bin ein Mensch der alles perfekt und zum Wohle des kleinen Tierchens tun möchte. Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen.
Er ist 17cm lang, von Kopf bis Schwanzende. In den Papieren steht kein genaues Schlupfdatum drin. Ich geh bei der Länge von 4-5Monaten aus.
Jetzt meine Frage, ich habe mir einen Futterplan erstellt. Kann ich ihn so anwenden oder gibt einen besseren Vorschlag für mich?
• Insekten immer nach Futtergröße und maximale Maullänge,
• würde gern mittlere Insekten und dafür etwas mehr füttern
☆ 1-4. Monat
3-4 Insekten, keinen Fastentag
☆ 5.-6. Monat
3-4 Insekten, 1 Fastentag oder weniger je Tag
☆ 7. Monat
3-4 Insekten, 2 Fastentag
☆ 8. Monat
3-4 Insekten, 3 Fastentag
☆ 9. Monat
3-4 Insekten, 4 Fastentag
☆ ab 12. Monat
3-4 Insekten, 4-5 Fastentag
Statt Fastentag würde ich gern 1 kleines Insekt füttern, damit der Magen nicht ganz leer ist. Dieses dann von der Menge, vom Futtertag abziehen.
Gibt es einen Größenvergleich?
Ich gehe von mittleren Tieren aus.
4 Schaben (Schokoschaben) = 2 Heinchen = 1 Heuschrecke
Wie oft verwende ich das Korvimin ZVF + Reptil?
Ganz ganz lieben Dank. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Euer Neuling...
Kommentar