Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon Futterplan, Fastentage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon Futterplan, Fastentage

    Hallöchen... an Alle... Ich brauch bitte bitte Eure Hilfe.

    Ich habe ein Jemenchamäleon in unseren Haushalt einziehen lassen. Es sind leider noch immer einige Fragen zur Futtermenge und den Fastentagen vorhanden.
    Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Chamäleon mein Eigen zu nennen. Seid Anfang Februar habe ich mich jeden Tag über Bücher, im Internet und Zoohandlungen informiert. Ich mußte leider feststellen das zu diesem Thema nicht viel konkretes zu finden ist. In Büchern wird ganz viel mit "siehe unter" gearbeitet.
    Ich bitte ganz dringen um Hilfe und Rat.

    Mein Jemen habe ich am Dienstag im Fressnapf auf Bestellung und nach 2Wochen Quarantäne endlich abgeholt. Er kommt schon von ganz allein auf meine Hand und hat seit Anfang an eine entspannte Färbung.

    Ich bin ein Mensch der alles perfekt und zum Wohle des kleinen Tierchens tun möchte. Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen.

    Er ist 17cm lang, von Kopf bis Schwanzende. In den Papieren steht kein genaues Schlupfdatum drin. Ich geh bei der Länge von 4-5Monaten aus.

    Jetzt meine Frage, ich habe mir einen Futterplan erstellt. Kann ich ihn so anwenden oder gibt einen besseren Vorschlag für mich?

    • Insekten immer nach Futtergröße und maximale Maullänge,
    • würde gern mittlere Insekten und dafür etwas mehr füttern

    ☆ 1-4. Monat
    3-4 Insekten, keinen Fastentag

    ☆ 5.-6. Monat
    3-4 Insekten, 1 Fastentag oder weniger je Tag

    ☆ 7. Monat
    3-4 Insekten, 2 Fastentag

    ☆ 8. Monat
    3-4 Insekten, 3 Fastentag

    ☆ 9. Monat
    3-4 Insekten, 4 Fastentag

    ☆ ab 12. Monat
    3-4 Insekten, 4-5 Fastentag

    Statt Fastentag würde ich gern 1 kleines Insekt füttern, damit der Magen nicht ganz leer ist. Dieses dann von der Menge, vom Futtertag abziehen.

    Gibt es einen Größenvergleich?
    Ich gehe von mittleren Tieren aus.
    4 Schaben (Schokoschaben) = 2 Heinchen = 1 Heuschrecke

    Wie oft verwende ich das Korvimin ZVF + Reptil?

    Ganz ganz lieben Dank. Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Andrea
    P.S. Euer Neuling...
    Beginnzeit
    06.07.2018
    Endzeit
    06.07.2018

  • #2
    Hallo Andrea.
    Du schreibst... Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen..... Du bist zu penibel. Überleg doch mal, wie das in freier Natur ist...... Da kommen auch nicht den einen Tag 4 Insekten vorbei und den anderen Tag 6 oder 8. Dieser Satz stört mich persönlich auch sehr..... Statt Fastentag würde ich gern 1 kleines Insekt füttern, damit der Magen nicht ganz leer ist. Dieses dann von der Menge, vom Futtertag abziehen. Alles zu kompliziert. Hast Du sonst noch andere Reptilien? Korvimin ZVF + Reptil gebe ich alle 3 Wochen und meine Chamäleons kommen damit gut klar. Hier mal Bilder.



    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 07.07.2018, 18:27.

    Kommentar


    • #3
      Ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort und die Fotos. Sie sehen wunderschön aus, zum haben wollen. Ich wollte eigentlich auch Fotos hochladen, waren aber zu groß. Okay, ich höre auf Dich und lass die Fastentage. Auf Deine Frage, ob ich noch andere Reptilien habe... ja meinen Sohn... ... nein... wieder zum ernst der Lage... er ist mein Erster. Wir haben seid letztem Jahr Fische. Ich hab mich da auch ganz gut reingefuchst.
      Muss ich bei der Gabe von Korvimin irgend etwas beachten?
      Sorry... habe vorhin erst wieder gelesen, daß Chamäleons wenn sie satt sind nichts mehr fressen, wenn man es ihnen anbietet. Warum gehen die Meinungen sooo weit auseinander?
      Ganz ganz lieben Dank nochmals an Dich, daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Sorry... ich nochmal... was hast Du denn für ein Chamäleon? Ist das ein Lappenchamäleon?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andrea

          Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Wenn du dein Chamäleon fütterst, bis es nichts mehr nimmt, dann wird es nicht sehr alt werden, sondern höchstwahrscheinlich eine Nierengicht entwickeln. Lies dir mal folgenden Link durch: https://www.madcham.de/de/wieviel-fuettern/
          Ich kann die Seite generell sehr empfehlen, sie ist aktueller als die meisten Bücher und verantwortlich für den Text ist eine Tierärztin mit viel Chamäleon-Erfahrung, auch als Halterin. Sie ist auch Moderatorin hier im Forum.

          Gruss
          Salome

          Kommentar


          • #6
            Hallo Salome,

            erstmal ganz lieben Dank. Nein ich wollte nur nachfragen und auf Nummer sicher gehen, bevor ich einen Fehler mache. Ich hab Deinen Link gelesen und kann etwas wichtiges für mich mitnehmen. Ja wie Du auch sagst, es sind viele "alte" und überholte Anschauungen im Netz und in Büchern vorhanden.
            Ich wünsche ein schönes restliches Wochenende.
            Liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Hi Andrea
              Es ist ein Trioceros sternfeldi. Chamaeleo dilepis haben wir auch noch.
              Gruß Heinz

              Kommentar


              • #8
                Hallo Heinz
                Ohhh... die sind beide sehr schön. Züchtest Du sie selber? Dann möchte ich in 7-8 Jahren eins von Dir.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, kein Problem

                  Kommentar


                  • #10
                    Füttere mein Chamaleo Triocerus Tr. willengensis (Regenbogendreihornchamäleon) auch nicht jeden Tag meistens nur 3-4× die Woche mit Heuschrecken ,Heimchen Grillen,Krulvliegen,Stummelfliegen,Schmeissfliegen und ganz selten mal Bienen-Wachsmaden. Jeden Tag braucht man definitiv kein Futter geben vor allen kein fettes Futter,gebe auch mal zwischdurch Fliegen ,das lieben Chamäleons die gehen da richtig gerne auf die Jagd. Bestäuben tue ich 1x die Woche mit Nekton MSA andere Woche 1x Korvimin ZVT. Trinken per Tropftränke und 2-3× Täglich Sprühen per Handflasche.Superfog II ist per Zeitschaltuhr gesteuert und benebelt zusätzlich Morgens ,Mittags und 1x Abends.Beleuchtung im Sommer mit LR Bright Sun Jungle 35Watt /Winter 50Watt Zusätzlich noch Lokalspot mit Hobby Halogenspotlight 50Watt über Hobby Dimmer. Mfg,Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Dirk,

                      viele lieben Dank für Deine Antwort. Klingt gut und ich stelle fest, dass ich 89% schon richtig mache. Wie alt ist Dein kleiner Drache und wieviel Korvimin ZVT gibst Du ihm. Wie machst Du das mit der Dosierung? Es gibt viele mathematische Formeln dazu im Netz... aber das geht doch auch einfacher. Es muss doch einen ganz einfachen, praktischen Tipp dazu geben. Muss ich mir erst eine Briefwage, wenn das überhaupt von Gewicht geht, kaufen... 1x die Woche 0.02g auf ein Futtertier müsste doch eigentlich richtig sein, wie messe ich das ab?
                      Ganz liebe Grüsse Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Nein, abwiegen von so kleinen Mengen macht keinen Sinn. Denn wenn man 0,X g in den Behälter tut, bleibt ja nicht die ganze Menge am Futtertier haften. Ausserdem haftet nicht jedes Präparat gleich gut.
                        Ich habe jeweils 1 von 3-4 Futtertieren mit dem Vitaminpräparat bestäubt und alle andern mit Calcium. Damit bin ich gut gefahren und mein Jemenchamäleon ist damit 11,5 Jahre alt geworden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X