Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Neuzugang Vorstellung und Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Neuzugang Vorstellung und Fragen

Hallo, ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines 4 Monate alten Jemenchamäleon. Es soll wohl ein Männchen sein. Seinen Tag verbringen darf er in einem selbstgebauten OSB Terrarium mit den Maßen (LxBxH) 1,00mx0,63mx1,69m+60 Cm Lichtkasten. Lüftungsflächen sind der komplette Deckel(Lichtkasten oben offen) und gut 80% der Vorderseite,- da ich dort kein Glas als Türelement wollte, habe ich mir Türen aus 4Kant Hölzern und Aluminiumgaze gebaut und mit jeweils 2 Schanieren versehen. Die Beleuchtung besteht aus 2 30W T8 Navia Biovital Uv Tageslicht Röhren, einem 70W HQI Strahler DLight und einer 70W Solar Raptor. Als weiteren Wärmespot habe ich eine 100W PAR38 Wärmelampe mit rotem Glas mit einem Dimmer versehen sodass ich es zz. Bei gut 60-80% der Leistung brennen lasse, bin noch am ausprobieren.. Die SR hängt gut 40 Cm über der Gaze, die HQI mittlerweile fast direkt, so wie die Röhren. Bepflanzt wurde es natürlich mit echten Pflanzen und der Bodengrund besteht aus einer Schicht Tonkugeln als Drainage und darüber Walderde mit Blumenerde gemischt. Temperaturen könnte ich bisher nur mit einem Infrarotthermometer messen und bin bei ca. Temperaturen von 20-21 Grad unten - 27-29 Grad oben tagsüber und Nachts sinkt es auf Zimmertemperatur.
    Die Wände sind mit aufgetrennten jutesäcken betackert. Drinnen sind zz. Kirschlorbeer( welchen ich allerdings erst nächste Woche entfernen kann, da dieser hoch giftig sein soll) Mehrere Efeututen, Efeu, Schefflera und sehr viele Äste aus dem Wald und ein paar Korkenzieherhaseläste. Nächste Woche sollen noch mehr Pflanzen rein und der Kirschlorbeer durch einen Ficus Benjamin ersetzt werden.
    Die LF beträgt meist so um die 50-70% und nachts ein wenig höher. Beleuchtet wird es 14 Std von 6-20 Uhr und wird morgens sowie nach der Arbeit gegen 15 Uhr komplett besprüht.
    Zur Beleuchtung habe ich versucht einen Sonnenaufgang nachzuahmen, wobei die erste Röhren um 6, der HQI um 6:15 und die SR um 6:30 angehen,- Abends andersrum. Die PAR38 schaltet sich um 7:30-8:30 und um 12-17:30 ein um die Mittagssonne zu simulieren.
    Gefüttert wird er mit Grillen und Heimchen (jung bis adult). Die Wanderheuschrecken haben leider nur 1 Tag überlebt.. Diese werden natürlich gegutloadet? Und jede 2 Fütterung mit Herpetal Complete T und Herpetal Mineral+ D3 bestäubt, wobei ich am Tag 4-6 Insekten verfüttere. Diese sind auch der Maulgröße angebracht und zu große werden nicht verfüttert.
    Ich hoffe ich habe jetut schonmal alle nötigen Informationen genannt und kann jetzt endlich zu meinem Chamäleon und meinen Fragen kommen.
    Mein kleiner heißt Chiko und soll zum Zeitpunkt des Kaufes 4 Monate alt sein und soll lt. Bescheinigung gerade mal 5 Tage dort verweilt haben, bis ich Ihn mitgenommen habe :-) gekauft wurde er in einer Reptilienhandlung, wo ich echt gute Meinungen drüber habe. Haltung sowie Beratung war 1A. Auch hat er mich nach dem Kauf nochmal angeschrieben und gefragt ob alles gut ist.
    Chiko ist sehr scheu und haut meistens ab wenn ich die Türen öffne. Ich sehe Ihn meistens nur abgeflacht auf einen ast,- sich "sonnen". Das macht er auch eigentlich den ganzen Tag außer wenn ich die Schüssel mit den Futtertieren rein stelle, da wird er ganz ganz schnell :-D.
    Gestern hat er sich das erste mal in meiner Obhut gehäutet und dies verlief auch glatt, heute war alles ab.
    Trinken habe ich Ihn bisher leider noch nicht gesehen, auch vor der Pipette hat er Angst und sucht das weite.. Die Tropftränke ist meines erachtens nach auch unberührt. Nunja ich sprühe einfach kräftig morgens und nach der Arbeit, sodass alles abtrocknet bevor er schläft und hoffe das er von den Blättern trinkt.
    Ich füttere meist nach der Arbeit und gebe dan noch 1-3 Goldfliegen in das Terrarium. Sodass er diese wenigstens "jagt".
    Ich denke nach dem langen Text müsste alles nötige geschrieben worden sein. Ich komme jetzt mal zu meinen Fragen.
    Ich bin offen gesagt Anfänger in der Terraristik und Chiko ist mein erstes Reptil. Ich habe mich sehr lange informiert, und versucht schlau zu machen. Aus Büchern so wie dem Internet, aber ich möchte gerne persönliche Meinungen haben:-)
    1) Chiko Sitzt den meisten Tag unter den Lampen ( Mittags unter der Par38). IST das evtl ein Zeichen, dass ihm nicht warm genug ist bzw. Er den ganzen Tag braucht um seine "wohlfühltemperatur" zu erreichen? Sollte ich den 100w Par 38 auf 100% laufen lassen?
    2) Er trinkt nicht, zumindest nicht dass ich das sehe. Kann dies normal sein? Oder übersehe ich es?
    3) der Kirschlorbeer soll hoch giftig sein, ist es schlimm falls mein kleiner geringe Mengen von Blättern gefressen haben sollte? Ich möchte diesen gerne durch einen Benjamin ersetzten.
    4) Sollte ich vllt mal über Springschwänze o.ä. als Bodenpolizei nachdenken?
    5) ist meine Beleuchtung ausreichend für die Größe?
    6) Sollte ich über die Oberen Äste evtl. Efeu wachsen lassen oder kunstefeu hinhängen, damit er da noch mehr Versteckmöglichkeiten hat? Ich denke mein Terrarium könnte obenrum noch ein wenig grüner werden, wobei ich dann Angst habe dass kaum noch Licht am Boden ankommt.. Ich habe das Gefühl das es etwas kark so aussieht..
    7) Sollte ich ihm Obst o. Gemüse anbieten? Wenn ja, ab wann, und wie? Wenn ich zb Gurke mit in die Schale lege oder eine Scheibe wo hinhänge wird diese nicht beachtet..
    8) wie macht ihr das mit der Pipette, ich möchte Ihn gerne daran gewöhnen..
    9) ich bin am überlegen Ihn auf die schnelle noch ein Aussenterra aus Gaze zu bauen, um ihn den restlichen Sommer über noch auf den Balkon zu stellen. Dieser ist jedoch nicht eine geschützt und hat den ganzen Tag wandernde Sonne. Ist es ratsam Ihn noch raus zu packen? Wie lange kann er dort bleiben und wie oft müsste ich dann sprühen?

ich habe hier jetzt echt eine Flut geschrieben und hoffe euch nicht damit verschreckt zu haben aber das Gehört nunmal alles dazu :-)
    wer mir meine Fragen beantworten kann dem sei zu tlegst gedankt
    Noch einen SCHÖNEN Abend :-)
    Zuletzt geändert von Chikoo; 18.07.2018, 20:24.

Hier noch ein paar Fotos. Sie wurden gemacht wo das Licht aus war. Der kleine schläft und ist sehr hell :-) morgen gibt es dann ein aktuelles Foto von ihm. Die sind vom Tag des einzuges.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X