Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVA ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EVA ist krank

hallo

Ich habe ein Problem.... meine Chamäleon Dame (Jemen) hat Letzt Woche Eier gelegt und nun mache ich mir sorgen um sie..... sie frist nicht und sie hat enorm abgenommen .... beim Tierarzt war ich schon und der hat mir Astronauten Nahrung gegeben....früher war sie hellgrün wenn sie schlief.jetzt ist sie fast schwarzt.hat jemand einen Rat.... bitte... ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll.... zwangsfüttern ist doch sehr krausam........

was tuhen

Re: EVA ist krank

Hi,
    hat der Tierarzt sie abgetastet? Ist zwar nur ne Vermutung, aber ich denke, daß dein Weibchen ein oder mehrere Eier zurückbehalten hat und jetzt langsam an den im Körper verwesenden Eiern verendet.
    Hört sich vielleicht grausam an, ist meiner kleinen Dame aber auch leider vor ca. einem Monat passiert.
    Du solltest dir am besten eine Adresse von einem reptielenkundigen Tierarzt besorgen. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du den Link.
    Hoffe das dein chamaeleon es schafft,
    MfG Felix

Kommentar

das dauert aber im normalfall länger.
      es könnte sein, dass das tier zu jung war und es eine zu große belastung war.
      es ist meistens schwierig abzuwägen, was das beste in solchen situationen ist.
      ich halte es so, dass ich das tier ruhe gönne und es sich langsam wieder erholt. falls dieser zustand sich aber in zwei, drei wochen nicht verbessert, einen rat vom tierarzt holen.
      wie gesagt, es ist heikel, da es teilweise dann schon zu spät ist...

Kommentar

Hallo mcmonny,

Es kommt mir ein bischen komisch vor das der Tierarzt dir Astronauten Nahrung gibt,aber das Tier nicht nach noch vorhandenen Eiern untersucht.

Da sie erst vor einer Woche Eier abgelegt hatt, ist es noch früh genug eine Calzium Behandlung anzustreben ,den mit etwas Glück verliert sie die restlichen Eier.

Das müsste aber der Tierarzt erst einmal untersuchen,Röntgen ist da wohl eine 100% Sache.

Abtasten dagegen*Mhh* kann nicht jeder,meine Erfahrung!

Gruß toke

Kommentar

ich glaube das sie nur an den nachwirkungen der "schwangerschaft" leidet sie hat 68 Eier gelegt... vor der eiablage hat sie 209g gewogen und jetzt 104g...... sie klettert rum und faucht mich auch ab und an an.... heut morgen hat sie gekotzt....
          was kan man machen.... oder sollte ich es einfach mal abwarten?

erst eiablage 1.11.2003 56 st...... befruchter
          zweite eiablage 18.1.2004 4 vorher verloren und 68 ins loch gelegt...... befruchtet
          sie ist jetzt ca. 1 jahr alt.....
          sie trinkt.....

Wie lang kommen die chams ohne was zu essen aus?

Ps . ich weis das es auf keinen fall normal ist das sie alle 3 monate eier legen...............

Kommentar

Also bei mir hat es auch ca. eine Woche gedauert, dann hat sie angefangen zu würgen. Danach ging es rapide abwärts mit ihr.
            Und ich denke schon das es nicht zu kurz ist, nach einer Woche solche Diagnosen zu stellen!
            Meine anderen Weibchen haben im Normalfall spätestens 4Tage nach der Eiablage gefressen!
            Ich würde auf jeden Fall sofort zum nächsten Tierarzt, denn wie Toke schon sagte, noch ist es früh genug für eine Calcium-behandlung.
            Viel Glück mit deiner Kleinen,
            MfG Felix

Kommentar

Das von Dir beschriebene Vrhalten spricht eigentlich nicht für ein Stadium von verwsenden Eiern, die nicht abgelegt wurden. Ein Tier in diesem Zustand würde sich eher passiv verhalten. Meiner Meinung nach leidet Dein Tier an den Folgen der Schwangerschaft. man macht sich meist kein Bild davon, welche Kraft und Energie die Tiere hierfür aufbringen müssen. Ich würde dem Tier Elektrolyte geben - Amynin (1ml auf 100 g Chamäleon) 1x tägl. für eine Woche wirkt da oft Wunder. Desweiteren solltest Du dem Amynin Calcium beimischen. Beides solltest Du bei Deinem Tierarzt bekommen. Es könnte ebenfalls sein, dass Deine Dame von der kräftezehrenden Anstrengung etwas dehydriert ist, weil sie vielleicht vor der Ablage oder während der Gravidität zu wenig Wasser usw. bekommen hat. Auch dann sollte die von mir vorgeschlagene Therapie Wirkung zeigen. Und nochwas - gönne dem Tier soviel Ruhe wie möglich. Alles Gute und viel Glück.

Kommentar

hey Mondbasis...
                was meinst du..... sollte ich eva zwangsfüttern? oder reicht die astronautennahrung? vorerst?

Kommentar

Also ich würde keine Astronautennahrung geben - welches Mittel ist das überhaupt? In der Regel besteht die Astronautennahrung aus Bestandteilen, die die Tiere in der Natur nie zu sich nehmen würden. Von Zwangsfüttern im herkömmlichen Sinne halte ich nix. Damit meine ich keine Heimchen o. ä. reinstopfen. Was Du machen kannst ist ein paar Heimchen oder anderes Futter in einem Mörser zu einem Brei vermanschen - Krovimin, Calcium und Amynin dazu. Dann ab in die Spritze und oral geben.

Kommentar

sie hat heut auch schon wieder gekotzt und wollte ein loch budeln was ihr nicht gelungen ist...... sie hat wieder ein wenig farbe bekommen.......

Kommentar

Hi nochmal,
                      also ich kann dir nur raten sofort zu einem kompetenten Tierarzt zu gehen!
                      Die Symptome sind die gleichen wie bei meinem Weibchen und die ist jetzt tot.
                      Nochmals viel Glück!
                      MfG Felix

Kommentar

Re: Re: EVA ist krank

mcmonny schrieb:
                        erst eiablage 1.11.2003 56 st...... befruchter
                        zweite eiablage 18.1.2004 4 vorher verloren und 68 ins loch gelegt...... befruchtet
                        sie ist jetzt ca. 1 jahr alt.....
                        Hi,

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich ein Jemenweibchen - insbesondere wenn es geradeeinmal 1 Jahr alt ist - zweimal hintereinander in so kurzen Zeitabständen zu verpaaren!!! Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn das Tier das körperlich nicht verkraftet. Die riesigen Eiermengen deuten zudem auf eine viel zu reichliche Fütterung hin.

Meine Tiere werden höchtens 2 x pro Jahr verpaart und die Gelegegröße schwankt dabei immer zwischen 20 und 35 Eiern.

Vielleicht solltest Du mal Deine Futtergaben überprüfen und Deine Zuchtintervalle überdenken.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Glück, dass das Tier durchkommt.

Gruß Chris

Kommentar

ok das war mein erster fehler..... das mänchen hat die gunst der sekunde genutzt und ist genau nach der ersten eiablage wieder drauf getiegen....
                          ich habe aber auch nicht damit gerechnet das es so schnell geht....

chris du hast wohl alles schon gewust als du damit angefangen hast.....
                          keine fehler zu machen muß toll sein....

Kommentar

ich habe etwa vor 1 jahr damit angefangen und bin deswegen noch ein wenig grün.....
                            inzischen habe ich auch einen brutkasten voll mit eiern..............

hast du ein parr tips......

Kommentar

Die Tatsache, dass sie immer noch verucht, ein Loch zu buddeln, deutet meiner Meinung klar darauf hin, dass sie noch Eier im Körper hat.
                              Geh zum TA!

Kommentar

Lädt...
                              X