Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgemagert oder Normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgemagert oder Normal?

Mein Furcifer Pardalis männchen hat wenn es läuft oder manche bestimmte positionen annimmt, an den Beinen, Körper und am Schwanz abzeichnungen seiner Knochen. Wenn er schläft oder sich sonnt sieht man nichts und er sieht dann auch nicht dünn aus. Das die Rippen in manchen Position sichtbar werden weiß ich ja ich mach mir nur gedanken um Schwanz und Beine! Auf dem Link unten seht ihr ein Bild wo man die Beine so sieht, der Schwanz aber normal aussieht was meint ihr?

www.Skorpionliebhaber.de

Re: Abgemagert oder Normal?

Hallo!
    Ich könnte nicht sagen das die Beine recht
    dünn sind!
    Sieht eigenlich recht gut aus!

Kommentar

Ich finde schon, daß die Beine ein wenig dünn aussehen. Ich würde neben dem üblichen Futter evtl. mal ein paar Wachsmottenlarven verfüttern, die ich zuvor aber gut einstäuben würde.

Kommentar

Was ich vergaß zu sagen er ist noch nicht ausgewachsen sondern ca. 8 Monate alt

Kommentar

Hallo,

auch wenn ich damit auf den Zeiger gehe:

Artnamen, auch wenn es sich dabei um Unterartnamen handelt, werden klein geschrieben. Also lautet die Bezeichnung für die von maxe gehaltenen Tiere Chamaeleo (Trioceros) jacksonii xantholophus und das Pantherchamäleon von Bruni heißt dann Furcifer pardalis

MfG,

Bex

[Editiert von Bex° am 24-01-2004 um 11:49 GMT]

Kommentar

Hallo Bruni!

Okay - das Kerlchen könnte für ein in "Gefangenschaft" gehaltenes Tier etwas mehr auf den Rippen haben - ABER es gibt, sofern man das optisch beurteilen kann, keinen Grund zur Panik. Das Tier sieht für sein Alter völlig normal aus. Wenn es unterernährt oder nicht gut in Schuß wäre, würde man das in erster Linie sofort an der "eingefallenen" Schwanzwurzel erkennen. Aber die sieht gut aus - also keine Bedenken bzgl. Unterernährung. Amynin, Calcium und ab und zu Wachsmotten, Mehlwürmer und Rosenkäferlarven lassen den Kleinen schnell etwas zunehmen. Aber auch hier gilt: Vorsicht! Pantherchamäleons neigen nicht selten zur Obesität!!! Also immer in Maßen fett- und eiweisreiche Kost verfüttern.

Kommentar

Re: Re: Abgemagert oder Normal?

Obesität?? Was bedeutet dieses Wort? Hab keinen Duden daheim

Kommentar

Obesität heißt Fettsucht.

Kommentar

ich bin der meinung das wenn er Frist ist alles in Ordnung.... und wenn du der Meinung bist das er zu dünn ist dann gib ihm doch was im schmeckt......

und ein guter Rat..... dokumentiere das gewicht..... das kann irgendwann nützlich sein.....

Kommentar

Das Problem ist nur, er ist ziemlich klein für sein Alter (Kopf-Rumpf 8,5cm mit 7-8 Monaten), die Züchterin von der ich ihn habe hat gemeint er wäre bestimmt ein Nachzügler ich sollte ihn warm setzen und gut füttern. Aber außer Wachsmaden frißt er zur zeit wirklich nur das mindeste! Und ich gebe ihm abwechselnd Fliegen,Heimchen,Grillen und Heuschrecken. Ich würde ja Grüne Futtertiere verwenden, aber Grüne Schaben sind zu groß und im Winter findet man ja schlecht draußen Tiere.

Kommentar

Also die Aussage, dass alles in Ordnung ist, wenn ein Chamäleon frißt, ist einfach falsch. Chamäleons können trotz normaler Nahrungsaufnahme Krankheiten o. ä. haben. Ein weiterer wichtiger Punkt, den Du, gerade bei dem kleinen Tier beachten solltest, ist die Versorgung mit UV-Licht, um rachitische Folgen ausschließen zu können. Alle 2 Tage Bestrahlung mit einer Ultra Vitalux (15 Min. nach Aufheizung) sollten genügen. Das ganze machst Du mal einen Monat und dann sehen wir weiter.

Kommentar

UND lass einfach mal ne Kotprobe untersuchen schadet nicht.

Kommentar

hi, ich will ja nichts sagen, aber ich habe bisher noch nie diese kleinen punkte am hinteren körperteil gesehen. sind das alles kleine erhebungen ? sieht ja fast aus wie pickel ? oder erkennt man das auf dem bild nur nicht richtig ?
                          gruss martin

Kommentar

Lädt...
                          X