Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion Thamnobates Futter und Zusätze optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bradypodion Thamnobates Futter und Zusätze optimieren

    Hallo

    Zur Zeit bin ich endlich wieder glücklicher Besitzer eines B. Thamnobates Männchens (ca 6 Monate alt).

    Ich arbeite daran eine Checkliste zu erstellen anhand derer man übersichtlich die wichtigsten Kernpunkte speziell fuer die B.Thamnobates Haltung zusammen gefasst bekommt, die ich beim Entwurf und nach der Fertigstellung gerne mit anderen erfahrenen Haltern hier im Forum diskutieren und optimieren moechte. (Soll natürlich kein Ersatz zur Fachliteratur sein sondern lediglich eine gute durch Erfahrungswerte ergänzte Übersicht werden).
    Man lernt schließlich immer wieder was dazu oder stellt fest das man Vorgänge verbessern und Fehler vermeiden kann.

    Im speziellen interessiert mich momentan die optimale Futterversorgung. Da die Tiere ja doch recht wählerisch sein kommen gilt es ja ggf mehrere Futtertiere auszuprobieren bis man die optimale Mischung bzw. Kombination gefunden hat.

    Dazu meine erste Frage: Welche Futtertiere haben sich bei Bradypodion Arten besonders bewährt und in welchem Rythmus wird ggf. rotiert (oder seht ihr es sinnvoller an immer mehrere verschiedene Futtertiere im Terrarium zur Auswahl zu stellen [z.B. als Basis Drosophila + wechselnde Futtertiere]). Besonders beliebt sind ja z.B. Raupen (Wachsmotte, Pflaumenwickler, Kohlweißling etc), wobei aber auch Micro Heimchen oder große Drosophila gerne genommen werden (was für andere Fliegen oder gänzlich andere Futtertiere [Läuse?] sind ebenfalls eine gute Option?). Wie handhabt ihr das z.B. mit Maden (die ja sehr fettig sind und keine Dauerernährung sein dürfen) und wie füttert ihr das Futtertier am besten an (Obst, Gemüse und evtl. noch mehr?)

    Die zweite Frage richtet sich nach der Ergänzung zum Lebendfutter. Es gibt zig Vitaminpulver, Purpräparate u.d.gl auf dem Markt (Korvimin, TerraVit, Herpetal Complete um nur ein paar zu nennen). Welche haben sich da (vllt auch in Kombination) bei euch bewährt in Hinsicht auf den Nutzwert für das Tier aber auch in Bezug auf die "Auftragbarkeit" beim Futtertier. Also was haftet mit welcher Technik bei welchem Futtertier am besten. Welche Zusätze werden vllt vom Tier verschmäht oder sind aufgrund zu starker oder schwacher Dosierungen gänzlich ungeeignet oder gar gefährlich?

    Natürlich interessieren mich am meisten Erfahrungswerte aus erster Hand aber auch andere Informationsquellen oder übertragbares Wissen von anderen Arten oder Tieren.

    Beste Grüße und vielen Dank im voraus!



  • #2
    Haltung und Zucht von südafrikanischen Zwergchamäleons der Gattung Bradypodion

    Kommentar


    • #3
      bradypodion.de ist mir bekannt. Ich versuche ja eine moeglichst kurze, explizite Checkliste zu erstellen um sich schnell eine Uebersicht zu verschaffen, Wissen aufzufrischen oder zu ergaenzen. Besonders eben durchvielfaeltige Haltungserfahrungen und nicht "nur" durch eine sehr detailleirte Beschreibung
      Zuletzt geändert von Enigma; 02.01.2019, 12:40.

      Kommentar


      • #4
        ...dann viel Spaß auf deiner Suche nach einer Checkliste - ich hätte mich zumindest für eine Antwort bedankt!

        Kommentar


        • #5
          So sollte das nicht gemeint sein^^ Danke fuer die Muehe eine Antwort zu gestalten!
          (nur leider kannte ich besagte Seite schon)

          Kommentar

          Lädt...
          X