Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Licht und UV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe bei Licht und UV

Wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet der Chamäleon Haltung für die ersten vier bis sechs Monate soll ein kleines Jemenchamäleon in ein Terrarium mit den Maßen 60×60×120 mit einem Gaze im Deckel und zusätzliche Belüftung in den Seiten als Beläuchtung hatte ich eine Bright sun UV Junge 50W gedacht oder wäre eine 70W besser zusätzlich für die Helligkeit noch einen LED SUN Spot 18w auch von Lucky Reptail.
    ​​​​​​Was haltet ihr davon über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Scheint als ignorieren die meisten Leute Fragen von jemandem der ein Chamäleon halten möchte und nicht einmal Reptile richtig schreibt.
    Ich bin kein Experte, halte aber auch ein Jemenchamäleon und kann dir vl ein bisschen helfen.
    Ich kann dir sagen das es viele Leute gibt die der Meinung sind, dass das zu wenig Lüftungsflächen sind. Mit Wattzahlen kommt man im Internet immer nicht so weit, das Terrarium sollte mehrere Temperaturzonen haben, man findet mit einer kurzen Googlesuche wirklich viele Infos zu den Haltungsbedingungen von Jemenchamäleons. Du musst die richtigen Bedingungen mit eigentlich egal welchem Equipment erzeugen.
    Ich persönlich würde auch ein kleines Chamäleon direkt ins endgültige Terrarium setzen, sie wachsen dann doch so schnell das ich nicht einsehen würde das extra Geld für zwei Terrarien auszugeben.
    Außerdem besteht so doch die versuchung es zu lange im kleinen Terra zu lassen weil man es aus faulheit aufschiebt ein neues zu machen.
    Beste Grüße.

Kommentar

Ja, 70 W Bright Sun ist OK. Dazu aber keinen weiteren Spot, sondern Röhren, um für eine gewisse Grundhelligkeit zu sorgen. Bei der Terrariengröße wären 3-4 x 24 W T5 HO Viollspektrum sinnvoll.
      Das steht aber alles so auch in der relevanten Literatur. Welche Bücher zur Chamäleonhaltung und Terrarientechnik besitzt Ihr denn bis jetzt?

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hey ingo, weißt du vielleicht etwas über die osram ultra vitalux? ist sie zu empfehlen?

Kommentar

Man kann sie für bestimmte Dinge einsetzen und für die hat sie sich Jahrzehntelang bewährt.. Aber: Die Lichtausbeute ist ebenso mies, wie das Spektrum , die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch hoch.
          Kein wunder...Das ist Technik der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
          Seitdem hat sich einiges weiter entwickelt. Das solte man nutzen.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X