Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Ambanja zu klein - Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Ambanja zu klein - Hilfe

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich heute dazu entschlossen mich anzumelden und mein Problem zu schildern, was mich bedrückt.

Ich habe mir am 01. September 2018 ein männliches Pantherchamäleon der Unterform "Ambanja" gekauft (mein erstes Chamäleon) . Das Tier ist im April 18 geschlüpft.

Ich habe es von einem Züchter und auch die nötigen Papiere dafür, es ist auch bei der Behörde gemeldet.

Nun zu meinem Problem:

Ich finde ihn einfach zu klein / nicht bunt genug, irgendwie "mickrig". War heute im MegaZoo und dort ist ein ähnlich altes Tier - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Natürlich würde ich gern wissen, ob ich etwas falsch mache oder was die Ursache sein könnte. Vor einiger Zeit hatte ich dem Züchter bereits bescheid gegeben, er meinte er würde soweit gut aussehen und ich soll Temperatur + Futter erhöhen. Der Verkäufer heute im MegaZoo meinte, dass ich eventuell zu viel supplementiere.

Die Eckdaten, wie ich es bisher gemacht habe:

- Glasterrarium mit 135 x 100 x 60 - Deckel oben komplett Gaze, unten Lüftungsblech und in beiden Scheiben je 3 runde Öffnungen mit Abflusssieb verschlossen
    - Beleuchtung : Bright Sun 70w flood und Basking Spot 50w - beide leuchten 12 Stunden am Tag - beide über der Gaze angebracht
    - Rückwand und ein Teil der Seiten aus Schwarzkork
    - Boden unten Seramis, darüber Blumenerde ungedüngt und mit Springschwänzen angeimpft
    - Pflanzen: 1 Benjamin Ficus von 180cm auf 130cm zurückgeschnitten, Grünlilien, Gitterpflanzen am Boden, 1 künstliche, wo das Wasser vom Dripper runterläuft
    - Regenanlage die 2 x am Tag je 1min sprüht
    - Trockenzeit nach dem Sprühen ca 1h - in den schattigen Ecken etwas länger
    - Temperatur: oben 27-29 Grad, unter dem Spot 35 Grad, genau wie mittig unter der Bright Sun, mittig ca 23 Grad, unten ca 20-21 Grad
    - Luftfeuchte: rechts außen am Glas ca 60 Prozent und der zweite Messer ist mittig in dem Ficus zw 70 und 95 %
    - Futter erst jeden Tag ca 3-4 mittlere Heimchen oder Tiere ähnlicher Größe (alle angefüttert mit Obst, Gemüse usw), später 1 Tag Pause, danach 2 Tage Pause pro Woche (aktuell zurück auf 1 Tag Pause, da so klein)
    - Futtertiere: Motten, Fliegen, Heimchen, Steppengrillen, Heuschrecken, Mittelmeergrillen, Zweifleckgrillen - alle angefüttert
    - Supplementierung: abwechselnd mit jeder Fütterung Herpetal Mineral +D3 und Herpetal Vitamin (gebe immer ca eine kleine Messerspitze in einen Becher, Futtertiere rein, schütteln und die Futtertiere setze ich dann ins Terrarium, Restpulver wird weggeworfen) Aufenthaltsort Mineral+Vitamin: Kühlschrank

Zum Tier:

- seit ich ihn habe ist er nur wenig gewachsen
    - aktuell ca 12cm groß (nur der Körper) - ich kann ihn leider nicht exakt messen, da ich ihn nicht anfassen kann (faucht und plustert sich auf)
    - Häutung 1 war ca 4 Wochen nach Kauf - problemlos, komplett und hat ca 2h gedauert
    - Häutung 2 war Weihnachten rum - auch problemlos, komplett und ca 4h gedauert
    - Kot normale Form, Größe, Weissanteil ca 1/4 - 1/2 vom Kot, nicht matschig, nicht pampig, nicht stinkig
    - er ist sehr aktiv - klettert gerne durch das ganze Terrarium - anfangs saß er nur oben rum aber inzwischen klettert er wirklich überall rum
    - Tropftränke läuft zusätzlich 3x die Woche für ein paar Stunden zusätzlich, da ich dachte das er vielleicht zu wenig trinken könnte (sieht manchmal faltig aus, Augen normal)
    - Schussfest, treffsicher

Ich weiß nicht, ob ich jetzt etwas vergessen habe. Dann fragt bitte. Anbei noch ein paar Fotos. Alle Fotos sind ca 4 Wochen alt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190206_175259.jpg
Ansichten: 373
Größe: 68,2 KB
ID: 1228798

Name: 20190121_193355.jpg
Ansichten: 347
Größe: 67,7 KB
ID: 1228799

Name: 20190121_193331.jpg
Ansichten: 406
Größe: 89,7 KB
ID: 1228800

Name: 20190121_193435.jpg
Ansichten: 373
Größe: 39,6 KB
ID: 1228801

Name: 20190122_164727.jpg
Ansichten: 363
Größe: 40,7 KB
ID: 1228803
    Angehängte Dateien

Das Tier sieht gut aus, das Terrarium ist OK...ein paar mehr horizontale Kletteräste zusätzLich zum Ficus gingen noch.
    Offenbar betreibst Du keine Poweraufzucht. Das ist gut.
    Es kann auch sein, dass er einfach kleinwüchsig ist.
    Ich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich hab mir wirklich Sorgen gemacht, ob ich etwas verkehrt mache und war verunsichert, weil er eben mein erstes Cham ist.
      Sein Terra soll im Frühsommer erneuert werden - also komplett ersetzt durch ein größeres, welches ich aus Siebdruckplatten bauen möchte. Dafür muss er aber auf den Balkon ins Außengehege, weil ich sonst nicht weiß, wohin mit ihm. Habe aktuell noch kein Ausweichterra wie Gaze o.ä.

Supplementierung kann auch so bleiben ? Ist also nicht zu viel ? Und mit den Fastentagen … lieber bei dem einen Fastentag belassen oder doch wieder auf 2 erhöhen ?

lg, Katja mit Knut

Kommentar

Hallo

Ich würde auf jeden Fall min. wieder auf 2 Fastentage erhöhen bzw. die Fütterungen sogar noch reduzieren. Ab dem Alter von 1 Jahr sollte er noch höchsten 2-3 mal pro Woche gefüttert werden. Eine grössere Futtermenge wird sich nicht auf sein Wachstum auswirken, aber kann längerfristig seine Gesundheit gefährden.

Hast du seinen Kot mal auf Parasiten untersuchen lassen? Ein Parasitenbefall zeigt sich bei Chamäleons oft durch blasse Farben.

Beim neuen Terrarium solltest grössere Lüftungsflächen einplanen. Neben dem kompletten Deckel sollte auch min. 2/3 einer Seite oder der Front aus Gaze bestehen.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hallo Cham-Sitter. Danke für Deine Rückmeldung.
          Seine Farben sind tatsächlich ausbaufähig...

Das mit der Probe auf Parasiten ist mir auch schon in den Kopf gekommen aber dazu muss der Kot wohl frisch sein und in Frischhaltefolie eingewickelt zu Exomed ? Ich hab bisher noch keinen ganz frischen Kot erwischt, sondern immer schon leicht angetrockneten.

Tage ohne Futter werde ich wieder hochschrauben.

Kommentar

Hallo.

Die Kotprobe von Knut ist in Ordnung. Befund kam heute grad von Exomed.

Bin erstmal beruhigt das anscheinend nichts weiter mit ihm ist. Er hat sich am 11.3. inzwischen auch mal wieder gehäutet. Alles lief problemlos.

lg Katja

Kommentar

Das ist ja schon mal gut. Es empfiehlt sich aber, in 2-3 Wochen eine 2. Probe untersuchen zu lassen, da sich allfällige Parasiten in Zyklen entwickeln und nicht dauernd nachweisbar sind.

Kommentar

Jupp, genauso hat es Exomed auch geschrieben. Also, dass nicht immer alles zu jederzeit nachweisbar ist. Quasi wie beim Hund. Da macht man auch eine Sammelprobe von 3 verschiedenen Tagen. Beim Cham geht das ja eher nicht *g* Aber ich werde daran denken und ihn in 2-3 Wochen nochmal checken lassen. Möchte auch nicht, dass er etwas hat, wenn er dann in sein neues Reich zieht. Das ist nämlich gerade fertig geplant und nächste Woche werden die Siebdruckplatten bestellt. Dann kann das große Basteln losgehen

Kommentar

Lädt...
                X