Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon hat alte Haut am Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon hat alte Haut am Auge

    Hallo zusammen,

    Eines meiner Pantherchamäleons hat am Auge noch Haut von der letzten Häutung.
    Heute beim Füttern bemerkte ich, dass die Haut sie sehr beeinträchtigt, weil sie nicht richtig schießen kann. Sie hat das Futtertiere erst nach ein paar Versuchen getroffen.
    Nun ist meine Frage, wie kann ich ihr helfen, ohne, dass ich ihr Auge verletze?

    Zu den Haltungsbedingungen: Das Terrarium ist 80x50x120 cm (LxBxH) groß. Als Einrichtung ist ein Ficus benjamini, eine Efeutute, eine Bromelie und noch eine andere Pflanze, dessen Name ich nicht weiß. Beleuchtet wird das Terrarium mit einer Lampe, welche UV-Strahlung, Wärme und Licht abgibt. Gefüttert wird momentan noch sechs mal pro Woche mit zwei bis drei Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Circa drei mal die Woche werden die Futtertiere mit Korvimin zvt+reptile bestäubt. Angefüttert werden sie mit Möhren, Salat und anderen Kräutern.
    Die Häutung ist nun ungefähr eine Woche her.

    Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfestellung bekäme, was ich am besten tun könnte.
    Vielen Dank! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190323_102454.jpg
Ansichten: 419
Größe: 33,3 KB
ID: 1228927

  • #2
    Hallo,

    wie siehts denn mit der Feuchtigkeit aus? Vor allem bei der Häutung sollte die Feuchtigkeit hoch sein.
    Und wie siehts mit der temperatur aus?

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60-70 Prozent. Nach dem Sprühen auch bei 80%.
      Unter dem Strahler ist es im Winter ungefähr 25 Grad warm. Im Sommer bei 35 Grad.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich habe in den letzten Tagen die LF etwas erhöht, und nun ist die Haut abgefallen.
        Trotzdem vielen Dank für die freundliche Antwort!

        Viele Grüße!

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Das was ich auf dem Foto sehe, sollte ein gesundes Tier nicht beim Schiessen behindern. Selbst einäugige Chamäleons können problemlos ihr Futter erbeuten.
          Zwei Dinge fallen mir aber spontan auf:
          1. du schreibst nur von Korvimin. Gibst du auch ein Mineralpräparat bzw. Calcium?
          2. sieht es auf dem Foto aus, als würde die Maulspitze nicht ganz schliessen. Ist das immer so, oder nur grade in dem Moment?

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich füttere nur Korvimin, manchmal bestäube ich die Futtertiere jedoch auch mit Sepiaschalenpulver.
            Und zu 2. Ja, sie kann ihr Maul richtig schließen.

            Kommentar


            • #7
              Du solltest die Sepiaschale deutlich häufiger geben. Am besten 1 von 3-4 Futtertieren mit dem Vitaminpräparat bestäuben und die restlichen mit Calcium. Mangelnde Treffsicherheit kann unter anderem auch von Calciummangel herrühren.

              Kommentar


              • #8
                Okay. Danke. Das werde ich tun.

                Kommentar

                Lädt...
                X