Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Jemenchamäleon mit hängender Zunge - einschläfern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altes Jemenchamäleon mit hängender Zunge - einschläfern?

Hallo zusammen,

mein bald 10 Jahre altes Chamäleon (geboren August 2009) lässt seit heute seine Zunge raushängen und bekommt sie nicht mehr zurück ins Maul.

Meine Frau hat versucht ihm zu helfen die Zunge wieder ins Maul zu bekommen jedoch leider vergeblich.
    Die Zunge baumelt vor sich hin und ist blau verfärbt. Die Rettungsaktion hat die Farbe wieder etwas besser werden lassen.

Der Reptilienkundige Tierarzt der Region hat leider keine Zeit, empfielt jedoch per Ferndiagnose das Chamäleon einschläfern zu lassen.
    Angaben zur Haltung erspare ich mir an dieser Stelle - die letzten 10 Jahre lief alles super ohne jeglichen Krankheiten - kann also so falsch nicht sein.

Hat jemand noch einen Tip?!

Ich wäre euch echt für jeden Tip dankbar - desto schneller desto besser.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Josen und "Jemcham aka der Greis"

PS: Ich versuche mal ein Bild zu machen und versuchen es hier zu posten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190521_182044.jpg
Ansichten: 521
Größe: 47,2 KB
ID: 1229319Click image for larger version  Name:	20190521_180345.jpg Views:	1 Size:	89,9 KB ID:	1229318
    Zuletzt geändert von Josen; 21.05.2019, 18:28.

Kommentar

Ich sehe eigentlich nur zwei Optionen: Einschläfern lassen...oder Zunge amputieren lassen und sehen, ob er es lernt, so aus der Hand zu fressen. Notfalls anfangs zwangsfüttern.

Toi toi toi

Ingo

P.S.: Was man von Terrarium und Tier so sieht sieht gut aus
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort Ingo,

amputieren hat sich die Tierärztin nicht zugetraut. Bis morgen wollten wir den armen alten Mann nicht warten lassen.

Ruhe in Frieden Jemcham.

Kommentar

Zitat von Josen Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

mein bald 10 Jahre altes Chamäleon (geboren August 2009) lässt seit heute seine Zunge raushängen und bekommt sie nicht mehr zurück ins Maul.

Meine Frau hat versucht ihm zu helfen die Zunge wieder ins Maul zu bekommen jedoch leider vergeblich.
          Die Zunge baumelt vor sich hin und ist blau verfärbt. Die Rettungsaktion hat die Farbe wieder etwas besser werden lassen.

Der Reptilienkundige Tierarzt der Region hat leider keine Zeit, empfielt jedoch per Ferndiagnose das Chamäleon einschläfern zu lassen.
          Angaben zur Haltung erspare ich mir an dieser Stelle - die letzten 10 Jahre lief alles super ohne jeglichen Krankheiten - kann also so falsch nicht sein.

Hat jemand noch einen Tip?!

Ich wäre euch echt für jeden Tip dankbar - desto schneller desto besser.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Josen und "Jemcham aka der Greis"

PS: Ich versuche mal ein Bild zu machen und versuchen es hier zu posten
          Hallo erst mal
          ich hatte mal ein Jemen Weibchen und mußte Ihr nach einem Jahr die Zunge Entfernen lassen ! ich habe Sie noch 7 Jahre mit der Hand gefüttert!!

Kommentar

Die Zunge nicht wieder reinstecken!!Sie ist auf einem "Katapult" aufgehängt!!!Das Tier könnte ersticken

Kommentar

Wenn Das Cham sonst OK ist würde ich die Zunge wegmachen lassen und es mit der Pinzette füttern ,das hab ich schon Erfolgreich gemacht!

Kommentar

das amputieren hat 5 min gedauert!!!

Kommentar

Zitat von Josen Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für deine Antwort Ingo,

amputieren hat sich die Tierärztin nicht zugetraut. Bis morgen wollten wir den armen alten Mann nicht warten lassen.

Ruhe in Frieden Jemcham.
                  Sehr Schade ,das Cham hat echt noch gesund ausgeschaut!

Kommentar

Lädt...
                  X