Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand im Terrarium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand im Terrarium?

    Hallo!

    Ich würde gerne wissen, ob eine Rückwand im Chamäleonterrarium erforderlich ist, und wenn ja, welches Material ist zu empfehlen?
    Ich habe eins meiner Pantherchamäleons bis jetzt seit ca. 2,5 Jahren ohne Rückwand gehalten, nun frage ich mich aber, ob eine Rückwand nicht schöner für ihn wäre.
    Vielen Dank im Vorraus!

    Viele Grüße!

  • #2
    Nun es würde mehr Kletterfläche bieten. Aber ob Chamäleons die Ästhetik zu schätzen wissen würde ich doch stark bezweifeln. Wenn du noch Moose oder ähnliches drauf pflanzt, hilft es zudem die Luftfeuchtigkeit besser zu halten.
    Der zeitliche Aufwand für den Bau ist meist sehr groß und damit meiner Meinung nach nur empfehlenswert, wenn du ein neues Terrarium baust oder ein schickes Übergangsterrarium hast.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Okay. Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das noch mal überdenken .

      Grüße!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Erdlöwen-Bändiger Beitrag anzeigen
        Aber ob Chamäleons die Ästhetik zu schätzen wissen würde ich doch stark bezweifeln. Wenn du noch Moose oder ähnliches drauf pflanzt, hilft es zudem die Luftfeuchtigkeit besser zu halten.
        Tun sie nicht. Solche Strukturen sollen primär dem Reptil etwas bieten, nicht dem Halter. Man kann schon mehr tun als Moos aufbringen, das vermutlich nicht lange überleben wird. Man muß die Struktur der Rück- und Seitenwände immer an die Bedürfnisse des Reptils anpassen. In diesem Fall kann man z.B. diverse Äste einbringen, und die für ein Chamäleon nur bedingt nutzbaren Flächen z.B. angemessen bepflanzen, indem z.B. Pflanzkörbe integriert werden.

        Warum nutzbaren Raum verschenken und nur ein kahles Terrarium bieten?

        Kommentar

        Lädt...
        X