Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurückhaltender Fresser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zurückhaltender Fresser

Furcifer pardalis, Männchen, 5 Monate, ca 60g
    Terra:
    80x60x165 (lxtxh) osb-Platten und Glas
    3 Lüftungslöcher vorne unten, 3 oben hinten + halbe Decke ausgesägt mit Metallgaze
    Dicht bepflanzt und mit verschiedenen Ästen

Boden
    ca. 10cm Kokoserde +Drainage aus Tonkugeln, mit Moosplatten abgedekt und mit weißen und kubanischen Asseln bestückt

Beleuchtung und Luft
    Ultrasun 160Watt rechts oben (am Sonnenpunkt bis 32°C) im Sommer 11h unterbrochen an (im Winter 7-8h)
    T8 Led über die gesamte Breite für 11h täglich
    4x am Tag wird von Hand alles gesprüht +bei Bedarf
    Damit am Tag 60-80%LF bei 23-26°C (nachts im Sommer ca. 22°C, im Winter 20°C
    Terra wird 1 h am Tag offen gelassen zum durchtrocknen
    1-3 Stunden am Tag gibt es wenn möglich natürliche Sonne in der Außenvoliere

Futter/Wasser

Wasser wird täglich 3 Mal aus der Sprühflasche Tropfen angeboten (wird alle paar Tage abgenommen) oder am liebsten selbst vom Blatt geleckt (Dripper würde beharrlich ignoriert und letztlich abgeschafft)

Steppengrillen/kleine Wüstenheuschrecken/Zophobas/Goldfliegen bisher abwechseld gefüttert
    Eigentlich 1 Fastentag pro Woche sonst 2 Futtertiere pro Tag und Fliegen nach belieben
    Supplement
    Reptimineral C (Mineralien und Vitamine)

Artztbefund aktuell
    Kocczytien, starker Befall, 2 Behandlungen, abgeschlossen
    Würmer, mäßiger Befall, 2 Behandlungen, 1 ausszehend
    Sonst keine Auffälligkeiten, keine Verletztungen6im Rachen o. ä.

Letzte Häutung vor 1,5 Wochen. Erst nur der Kopf am nächsten Tag der Körper, nach 24h alles überstanden

Hallo
    Dies ist mein erstes Pantherchama (Jemencamäleon-erprobt). Er ist seit 2 Monaten bei mir.
    Vor 3 Wochen stellte der sonst gute Fresser die Nahrungsaufnahme 1 Tag ein und fraß danach nur noch zögerlich max 1 Futtertier pro Tag und vor allem keine Heuschrecken (seine Leibspeise) mehr. Er wurde scheuh und träge. Also mit Kotprobe im Gepäck zum Tierarzt (Befund siehe oben) . Am nächsten Morgen begann die Behandlung und er wurde promt wieder blau, agil, zutraulich und fraß wieder halbwegs gut.
    Nun wird er wieder etwas träger und frisst nur max 1 Grille pro Tag (andere Futtertiere werden gänzlich ignoriert, obwohl alle immer vom gleichen Futtertierdealer sind)
    Der Arzt findet keinen Grund für die Futterverweigerung und die plötzliche Wählerichkeit

Was kann ich tun?

Hier noch das Terra
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!
      So einen Fall hatte ich bisher noch nicht, deshalb nur eine Vermutung: Vielleicht liegt es an dem starken Befall von Kocczytien und der Behandlung, was ihn vermutlich schwächt.
      Wenn dein tierarzt nichts für die plötzliche Nahrungsverweigerung findet, würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen. Er frisst ja immerhin ein bißchen, also wird er auch nicht weiter abbauen.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen und drücke die Daumen!
      Viele Grüße!

Kommentar

Ja dass es die Medikamente und der Streß mit den vielen Tierarztterminen sein könnte kam mir auch schon in den Sinn...
        Jetzt frisst er seit 3 Tagen gar nicht. Er trinkt aber, kotet und ist sehr aktiv (vor allem im Sonnenlicht in der Voliere) und zutraulich.
        Mal sehen...

Kommentar

So mal hier ein Zwischen- und evtl. hoffentlich Abschlussbericht zu meinem Kleinen:
          5 Tage hat er jedes Futtertier (verschiedene Arten und Größen) abgelehnt aber war aber wie oben erwähnt sehr aktiv, farbenfroh und zutraulich. Am 6. Tag fraß er zögerlich 2 Grillen. Am 7. Tag 2 sehr kleine Grillen, aber mit etwas mehr Appetit.
          Ich unterhielt mich mit einem sehr erfahrenen Züchter, der selbst sehr aktiv in Comunities ist und dieser meinte mit 5-6 Monaten müssen Pantherchamäleons in Madagaskar der Trockenzeit entgegen gehen und stark genug sein auch 2 Wochen ohne Futter auszukommen. Da meiner ja in ärztlicher Betreuung befindet muss ich mir also bei einigen Tagen Futterverweigerung, aus nicht physischen Gründen, keine Sorgen machen dass er verhungert oder Wachstumsschäden davonträgt.

Gestern habe ich frisch Futter eingekauft (beim Dealer meines Vertrauens, die man auch direkt verfüttern kann). Ich habe bereits kubanische Asseln als Bodenpfleger und weiß das die wohl sehr lecker und voller Calcium sein sollen. Habe ein paar im Becher angeboten, und in wenigen Sekunden hat er alle rausgenascht wie Bonbons. Also eine echte Empfehlung!

Kommentar

So leider war das oben doch nicht der Abschlussbericht. Einige Wochen wurde genügend, wenn auch nicht sehr freudig gefressen. Leider wurden die Kocczytien nicht genügend dezimiert und er musste erneut zum Tierarzt. Nach der ersten Behandlung verweigerte er 7 Tage das Futter und war sehr scheu und träge (lungerte nur im unteren Drittel des Terras herum und wollte sich nichtmal sonnen). Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich ihm die zweite Schluckmedikation selbst verabreicht um ihm Stress zu ersparen. Danach setzte ich ihn auf den Sonnenplatz. Es schien ein wenig als hätte er vergessen das es oben im Terra warm und sonnig ist, denn seitdem badet er wieder regelmäßig. Er frisst wenigstens alle paar Tage eine Grille und ist wieder sehr aktiv. Momentan wiegt er 66g mit 7 Monaten und hat sich kurz nach der Behandlung gehäutet.
            Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man welche Futtertiere oder Tricks ich noch probieren kann, denn außer Grillen und ein paar verirrten Tierchen, die beim Lüften ins Terra kommen, rührt er nichts an.
            Ich bot ihm Heuschrecken, zoophobas, Schaben und Asseln vergeblich an.
            Mal sehen ob ihm die Krullfliegen, welche in wenigen Tagen schlüpfen sollten, appetitlich erscheinen.

Kommentar

Hallo! Ich würde auch auf den Stress beim Arzt und den starken Parasitenbefall tippen... Pantherchamäleons legen allerdings auch so mal Wochen ein, wo sie nichts fressen... hatte meiner auch mal. Die können ganz schön lange ohne Futter auskommen, länger als man denkt... Vermutlich schafft er es auch noch länger als zwei Wochen.
              Als Tipp würde ich dir noch geben: Erhöhe die Beleuchtungszeit im Sommer auf 12-14 Stunden und im Sommer auf 10 Stunden!
              Meiner liebt die gelben Wüstenheuschrecken und grüne Futtertiere. Z.B. grüne Schaben, Heuschrecken von der Wiese (keine grünen Heupferde!). Achte aber darauf wo du das Futter fängst (nicht auf gedüngten Wiesen) und welche Arten du fangen darfst!

Mit freundlichen Grüßen!
              Svea

Kommentar

Hallo

Danke an der Beleuchtung an sich orientiert er sich leider nicht sondern nur am Tageslicht vom Fenster (leider werden die Tage jetzt wieder kürzer).
                So wie es im Moment aussieht, hat er prinzipiell schon Appetit, jedoch lehnt er scheinbar alles "grfangene" ab. Soll heißen: draußen schnappt er sich gerne wilde Fliegen und Käfer. Sachen aus der Hand oder einem Becher (auch aus den großen mit Erde und allem um es nach natürlichenm Habitat für Asseln und Co aussehen zu lassen) ins Terra gehangen lehnt er genauso ab wie hins Terra gelegte Schnecken (diese muss ich natürlich nach kurzer Zeit wieder einsammeln) . Es scheint fasst als wolle er nur selbst jagen....

Er hat mittlerweile 3g abgenommen sieht aber noch sehr gut aus.
                Um die Baycox-Schäden und die Schäden durch das Fasten im Darm zu beheben gebe ich ihm nun alle 2 Tage Benebac direkt ins Maul.
                Um den Mineralmangel abzufangen bekommt er 2mal pro Woche ca. 1ml einer Lösung aus seinem Mineralpräparat und Blutenpollen. Letztere enthalten nicht nur Mineralien und eine Art leichtes natürliches Antibiotikum, sie sind auch sehr gut verdaulich, da in der Natur viele Insekten damit bestäubt sind (Tip vom Züchter).
                Mal sehen ob er wieder ganz der "Alte" wird..

Kommentar

Moin,

Wenn er draußen selbstständig frisst und im Terrarium nicht, würde ich mal sagen: da ist im Terrarium was "falsch". Mir ist da Anfangs direkt schon die Beleuchtung aufgefallen...
                  LED sind in meinen Augen im Chamäleonterrarium eigentlich suboptimal - zumal "T8-LED" nicht nach einem Produkt mit UVA-Anteil klingt...?
                  Hast Du bitte mal ein paar Daten zu Deinem UVB-Leuchtmittel? Von dem Produkt hab' ich noch nie gehört.
                  Soweit ich das bisher herausfinden konnte, ist das eine Mischlichtlampe...aber ich konnte keinerlei Spektrum oder genauere Angaben zu sonstigen Eigenschaften finden.

LED haben für Chamäleons ein sehr ungünstiges Spektrum.

Am Sonnenplatz darf's gerne zumindest Phasenweise noch etwas wärmer sein, aber ich bezweifle, dass es daran liegt.

Die Lüftungsflächen scheinen mir auch sehr sparsam bemessen...

Grüßle,
                  Claudia

Kommentar

Hallo Schrumpfsaurier,

Da hast du recht, die T8 Lampe hat keinen weiteren Zweck außer mehr Licht in das Terrarium zu bringen damit alle Pflanzen Licht bekommen. Wärme und das gesamte Spektrum kommen von der Ultrasun (10%uvb, 30%uva). In ca. 3 Monaten müsste diese Ausgetauscht werden, dann kann ich die Tage schonmal nach einer höheren Watt-Zahl schauen. Am Terra mache ich momentan die Scheiben nicht ganz zu (2 Seiten haben jetzt einen ca. 2 cm Spalt) und ich Lüfte morgens zusätzlich etwa 30 min.
                    Draußen geht er wie gesagt nur an wilde Insekten, auch dort verschmäht er alles an "designierten" Futtertieren.
                    Zuletzt geändert von Erdlöwen-Bändiger; 14.08.2019, 06:39. Grund: Infos zugefügt

Kommentar

Moin,

Neenee - ich würde keine stärkere Wattzahl derselben Lampe reinhängen - nachher ballerst Du da zuviel UVB rein und der Lütte verbrennt sich noch!
                      Einfach einen kleinen (UVB-freien) Spot zusätzlich einbauen, den Du auf den Sonnenplatz richtest und vielleicht über Mittag mal für ein paar Stunden zuschaltest - das halte ich für viel besser.

Genauere Angaben als "10% UVB, 30% UVA" gibt es da nicht (Diagramm des Spektrums, µW-Angaben zu UVB und UVA, LUX-Angaben)? Ehrlich gesagt stimmt mich sowas immer bissl skeptisch - hast Du denn die Möglichkeit, die mal auszumessen?
                      Laut "licht-im-terrarium.de" , einer wirklich empfehelenswerten Seite (lies Dich da mal durch falls Du die noch nicht kennst), können bei Mischlichtlampen wohl schon so einige Probleme auftreten (es gibt aber auch gute so ist das nicht)... bei "madcham.de" (aucvh unbedingt lesenswerte Seite für Halter madagassischer Chamäleons) wird von ihrem Einsatz jedenfalls eher abgeraten

Ich habe mit solchen Leuchtmitteln halt keinerlei eigene Erfahrung aufzuweisen - habe hier über allen Terrarien zur UVB- Versorgung nur Metallhologeniddampflampen mit Vorschaltgeräten (in meinem Fall sind das Solar Raptor).

Anstelle der LED würde ich Leuchtstoffröhren mit UVA-Anteil empfehlen (biovital o.ä.). Baust Du auf T5 HE um, dann hast Du bestimmt eine ähnliche Helligkeit wie jetzt mit Deinen "T8-LED") - wenn nicht sogar mehr (ich weiß ja nicht, was Du da genau hast) und das Licht wirkt für Dein Tier weiß statt Türkis.

Aber gut - das alles scheint zumindest nicht die Hauptursache für die Apetitlosigkeit zu sein, wenn er auch draußen kaum frisst.
                      Dann liegt's vielleicht doch schlicht an der Krankheit - der Apetit ist ihm vergangen und nur fliegende Insekten können noch einen ausreichend starken Reflex auslösen, dass er mal was schießt... das Tierchen ist ja momentan zusätzlich noch dem Stress der Behandlung ausgesetzt, das wird nicht helfen.

Hast Du ihn denn wenigstens während der Behandlung in einem Quarantäneterra untergebracht und die Hauptterrarien gründlich gereinigt und desinfiziert? Sonst wird er sich ja immer wieder mit den Kokzidien reinfizieren.
                      Auch heirzu eine Lese-Empfehlung von mir: www.reptilienarzt.de/hygiene.php (auch sonst eine interessante und informative Seite)

Wie gut es ist, das Tier täglich umzusetzen kann ich nicht sagen - ich würde ja lieber jeden unnötigen Stress vermeiden, wenn er schon krank ist...

Ich drück' Dir jedenfalls kräftig die Daumen, dass das Kerlchen sich wieder berappelt!

Viele Grüße,
                      Claudia
                      Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 14.08.2019, 08:29.

Kommentar

Hey entschuldige die späte Antwort. Ich werde die Beleuchtung wohl überarbeiten müssen. Denke das mache ich allerdings erst im Herbst um erstmal keinen weiteren Stress einzubringen, bis dahin gibt's fast täglich Sonne. Dabei scheint er keinen sichtbaren Stress zu erleiden, da er freiwillig rein und raus geht.
                        Terra wurde so gut es geht sauber gemacht und Kot natürlich so schnell wie möglich entfernt.

Zum Erfolg: er hatte jetzt 2 Tage fleißig flugfähige Fliegen gejagt und das so aktiv und ausdauernd wie seit Monaten nicht mehr. Grob geschätzt 10-15 pro Tag. Heute hat er sich 3 große Grillen aus der Faunabox rausgesnackt. Bin
                        überglücklich. Ich hoffe es geht weiter bergauf und er frisst bald regelmäßig aus Becher oder Hand. Ich vermute das Benebac hat ihn wieder etwas fit gekriegt.
                        ​​​​​​

Kommentar

Hi,

Prima! Freut mich, dass es Deinem Tier allmälich besser zu gehen scheint.
                          Ich drück' die Daumen, dass diese Behandlungsrunde dann acuh dauerhaften Erfolg zeigt. :-)

Viele Grüße,
                          Claudia

P.S.:

jetzt übertreib' es aber bitte vor lauter Erleichterung nicht mit der Futtergabe. Der soll ja auch nicht verfetten, b.z.w. zu schnell wachsen - das kann im Zweifel schädlicher sein als ein bißchen Futterpause... Mit 5 Monaten darf der auch schon mal den einen oder anderen Fastentag kriegen.
                          Auch dazu würde ich die Seite madcham.de nochmal empfehlen :-)
                          Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 23.08.2019, 12:25.

Kommentar

Zitat von Schrumpfsaurier Beitrag anzeigen
                            Moin,

Genauere Angaben als "10% UVB, 30% UVA" gibt es da nicht (Diagramm des Spektrums, µW-Angaben zu UVB und UVA, LUX-Angaben)? Ehrlich gesagt stimmt mich sowas immer bissl skeptisch - hast Du denn die Möglichkeit, die mal auszumessen?
                            Das ist eine Mischlichtlampe mit ganz miesem Spektrum und grottiger Lichtausbeute aber überproportional viel UVA/B.
                            Würde ich gaanz weit wegwerfen..

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nein natürlich wird das jetzt nicht der Dauerzustand. Wenn er regelmäßig frisst bekommt er wieder seine 2 fastentage und wenn alles stabil und das Gewicht wieder leicht hoch geht bald den 3. Tag.

OH Mist dann muss ich dringend wechseln. Muss nach fast 7 Monaten jetzt ohnehin bald sein. Ich schau mal in den anderen treads was empfohlen wurde

Kommentar

Lädt...
                              X