Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleon-Haltung / Neuling / Schaut doch mal drüber.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chameleon-Haltung / Neuling / Schaut doch mal drüber.

    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich wollte schon immer ein Chameleon und jetzt habe ich seid ca. 3 Monaten eins. Ich habe mich sehr lange informiert und hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen das ich nichts falsch mache.
    Er ist jetzt ca. 5 Monate jung.
    Mein Terra ist 180cm , 120cm mal 65cm. Also das ist nur die Fläche die das Chameleon beklettern kann.
    Ich habe vorne 3 Luftdurchlässe an der seite eine Gazewand mit den Maßen von ca. 30cm*50cm und der Deckel ist komplett aus Gaze.

    Zur Lichttechnik. 2*Led Sun flood 18Watt , 1*Bright Sun flood 70W (Diese wollte ich alle 5 Monate tauschen) und eine wärmelampe mit 70w

    Die temperaturen sind auf dem Hauptast ca. bei 32-37grad. ringsherum momentan bei um die 25.

    Mit der Luftfeuchtigkeit liege ich morgens bei 80-90% abfallend über den Tag bei 60% und um 18:00 sprühe ich erneut. Da lande ich wieder auf 80-90.

    Ich habe eine Tropftränke die genau am Sonnenplatz tropft sodas es mein Chameleon gut mitbekommt. Habe ihn allerdings noch nie wirklich trinken sehen.

    Ich habe es in letzter Zeit dummerweise mit dem Füttern übertrieben. Ich habe im 6 Tage die Woche täglich ca. 4-5 mittlere Tiere gegeben. Ich hoffe es gibt keine folgeschäden weil ich gelesen habe das es deutlich zuviel sei. Ich werde es ab jetzt auf 10-15 Tiere die Woche beschränken. Ich bestäube die isekten mit Complete T.

    Er ist sehr agil klettert viel und all das. Manchmal klettert er sogar auf mich wenn er lustig ist.
    ER hat ein eigenes Zimmer und wird somit ganz wenig gestört.
    Ich habe mich um ein Gaze Terrarium bemüht und wollte ihn wenn ich mal daheim bin bei gutem Wetter immer mal ein paar stunden in die Sonne stellen.

    Beim Tierarzt war ich bis jetzt noch nicht.Wollte aber demnächst mal eine Kotprobe einreichen.

    Jetzt noch ein paar Bilder und danke fürs lesen und vielleicht sogar für Feedback
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190523_094904043_BURST001 (2).jpg Ansichten: 1 Größe: 27,2 KB ID: 1229387Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20190526-WA0007.jpg Ansichten: 2 Größe: 34,5 KB ID: 1229388Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20190528_185710533(1).jpg Ansichten: 1 Größe: 40,4 KB ID: 1229389
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    Zu Licht und Supplement gebe ich mal keinen Kommentar denn hier gibt es so viele Meinungen wie Menschen und da keine Studien hierüber existieren, kann man bei den Feineinstellungen nur Erfahrungswerte austauschen. Aber lass mal den Tierarzt über das Supplement schauen, wenn du ohnehin dort bist.

    Wie schaffst du es bei dieser Belüftung und nur 2x sprühen diese LF zu halten? Ist evtl dein Boden vom Dripper zu feucht? Kontrolliere regelmäßig ob sich unten Wasser absetzt, sonst kannst du dein Holzterrarium leider wegschmeißen (ist meiner Schwester trotz 2 Lagen Epoxydharz passiert, da Holz nunmal auch nach dem "Einstehen" weiterarbeitet.).

    Beim Füttern vertrete ich die Meinung: weniger ist mehr. Schäden durch Übergewicht sind schwerwiegend, während das Chamäleon in der Natur oft Fasten muss und seltener so richtig satt wird (v. a. In Trockenzeiten). In Spätestens 2 Monaten würde ich den 2. Fastentag und mit 10 Monaten den 3. Fastentag einführen. Ich würde nur 3 Tiere pro 2 Tage füttern (auch hier so viele Meinungen wie Menschen).
    Wichtig ist eher kleinere Futtertiere zu geben, große Tiere werden in der Natur selten geschossen und eine ständige Fütterung zu großer Tiere steht im Verdacht die gefürchtete "Zungenlähmung" auszulösen.

    Bitte lass dir mit der Untersuchung nicht so viel Zeit. Parasiten sind fast immer Untermieter, machen aber dem Wirt selten Probleme. Aber Stress vom Umzug oder die Futterumstellung sorgen ganz schnell für ein Ungleichgewicht. Und wenn erst der Durchfall kommt kann es manchmal in wenigen Stunden zu spät sein.

    Sonst sieht alles ganz toll aus
    Zuletzt geändert von Erdlöwen-Bändiger; 29.05.2019, 05:33.

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für deine Antwort.
      Ja der Boden wo der Dipper ist ist ziemlich feucht. ich wechsel immer mal die Erde oder schiebe sie zur seite. Mein Boden ist mit Tecihfolie ausgelegt also kann da nichts passieren.

      Ja so wie du es sagst werde ich mich beim füttern auch einstellen. Ich werde gleich nächste Woche eine Stuhl Probe zum Tierazt bringen. In der Hoffnung eine zu finden das ist in dem Gewächshaus garnicht leicht

      Kommentar


      • #4
        Alternativ kannst du auch eine Schale auf den Boden legen und diese dann ausleeren.

        Hmm was Teichfolie angeht, die wird ja überall empfohlen aber im Baumarkt haben sie mir dringend davon abgeraten, da die so stark ausdünsten, dass schon Leute ohnmächtig wurden (in geschlossenen Räumen). Bin dann auf Nummer sicher gegangen und habe bei mir PC-Boden verlegt​​​​​​. Aber sonst scheint ja keiner damit Probleme im Terra zu haben....

        Kommentar

        Lädt...
        X