Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon trinken/füttern ohne Zunge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon trinken/füttern ohne Zunge

Hallo zusammen,

Aufgrund einer Verletzung hat mein Pantherchamäleon sich die Zunge vom Zungenbein getrennt und leider konnte der TA auch nicht mehr annähen.
    Nun füttere ich alle 2 Tage 0,5 ml Carnivore Care und versuche es mit Mehlwürmer- leider ohne Erfolg.
    Genauso schwierig ist das Trinken aus der Pipette.
    Hat jemand Erfahrungen damit und kennt irgendwelche Tricks ?
    Ich weiss auch nicht nicht wie es weitergeht, er kann ja nicht ewig Zwangsernährt werden...freue mich auf Austausch
    Vg Agent B

Hallo

Selber habe ich keine Erfahrung mit dem Problem, habe aber schon mehrfach gelesen, dass sich Chamäleons ganz gut damit arrangieren können. Es braucht einfach ein bisschen Zeit bis sie ohne Zunge zurecht kommen. Sie lernen, die Futtertiere mit den Lippen aufzunehmen. Etwas Hunger hilft dabei sicher auch, eine futterfreie Woche ist für ein ansonsten gesundes Tier ja kein Problem. Ich würde mit kleineren Futtertieren beginnen, Mehlwürmer sind ja sowieso nicht so gesund. Möglichst etwas, was kräftig zappelt oder grün ist, z.B. eine Raupe von draussen.

Chamäleons trinken erfahrungsgemäss besser, wenn es ein paar Minuten “regnet“, anstatt kurz sprüht. Ich habe mit folgender Methode immer Erfolg gehabt:
    Die Drucksprühflasche so einstellen, dass kein Sprühnebel entsteht, sondern grössere Tropfen. Die Taste dann nur mit ganz wenig Druck betätigen, so entsteht ein weicher Regen. Damit das Tier nicht direkt ansprühen, sondern den Strahl auf Blätter ÜBER dem Chamäleon richten. Das kommt dem Regen in der Natur sehr nahe und animiert die Tiere zum trinken. Meiner hat jedenfalls immer fast sofort zu schmatzen begonnen.
    Die Methode funktioniert sogar bei schlafenden Chamäleons!!! Ich würde es so mal versuchen, denn wenn er schläft, trinkt er aus einem Reflex heraus und „denkt“ nicht an die fehlende Zunge.

Ich drück die Daumen...

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Sorry, ich habe eben einen längeren Text dazu geschrieben. Als ich einen Schreibfehler editieren wollte, kam beim speichern eine Meldung, dass der Beitrag für Spam gehalten werde und erst durch einen Moderator geprüft werden müsse. Ich hoffe, er wird bald freigeschaltet, sonst schreib ich ihn heute Abend halt nochmal.

Kommentar

Keine Sorge, die lernen das. Eien Zeitlang musst du halt das Tier zum Maulaufreissen bringen und dann ein Futtertier in den Mundwinkel stopfen. Aber bald wird er wissen, wie es geht.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X