Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon: einseitig graue Flecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon: einseitig graue Flecken

Hallo liebe Community!
    Endlich habe ich es geschafft, mich auch mal hier anzumelden... Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, aber nun habe ich eine Frage, zu der ich die Antwort hier noch nicht finden konnte.

Ich bin unter anderem stolzer Halter eines wunderschönen Furcifer Pardalis Männchens. Er lebt die meiste Zeit in einem Terrarium mit den Maßen 135x60x140cm (BxTxH). Der Deckel besteht komplett aus Gaze, ebenso gibt es noch eine große Lüftung unterhalb der Frontscheibe und an einer Seitenwand (ca. 1/3). Es ist üppig bepflanzt und hat insgesamt über 30m an Kletterästen verbaut. Beleuchtet wird es über eine Bright Sun Jungle 70w und LED-Leuchtmittel mit 6500k. Der Sonnenplatz hat tagsüber deutlich über 30 Grad, die Temperatur ist im Mittel meist bei 25-27 Grad. Eine Arizoona Beregnungsanlage habe ich ebenfalls verbaut.

Der Kollege ist von 11/2017 und wiegt inzwischen ca. 100g. Er ist sehr aktiv, hat immer guten Appetit und die letzte Kotuntersuchung zeigte keine Parasiten (Mai 2019). Häutungen verlaufen auch problemlos. Lediglich Anfang des Jahres wurden bei ihm Einzeller im Kot nachgewiesen, die aber durch medikamentöse Behandlung nachweislich eliminiert wurden.

Seit mehreren Wochen (den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht sagen, vielleicht sind sie auch schon länger da) hat er auf der rechten Körperseite knapp oberhalb des Lateralstreifens zwei graue Flecken. Bei grüner Färbung fallen sie auf, bei dunkler Färbung sieht man sie kaum. Sie verändern weder Form noch Größe. Es tritt keine Flüssigkeit aus, sie scheinen nicht zu jucken und berührungsempfindlich ist er dort auch nicht. Ich versuche Bilder anzuhängen.

Mir scheint, als könne er die Farbe dort nicht in allen Nuancen präsentieren. Dunkel geht, hell nicht. Es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen. Trotzdem möchte ich gern wissen, was es ist. Den Besuch beim Tierarzt möchte ich nicht als erstes Mittel wählen, weil es beim letzten Mal extrem stressig und aufreibend für ihn war. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit ähnlichen Flecken oder Erscheinungen... Natürlich gehe ich sonst mit ihm dort hin.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
    LG, Philipp ​​​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190804_100549.jpg
Ansichten: 438
Größe: 32,4 KB
ID: 1230002Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190723_080607.jpg
Ansichten: 559
Größe: 73,9 KB
ID: 1230001
    Angehängte Dateien

Hallo!

Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, was es ist. Mein Karlchen hat auch mal dunklere, allerdings deutlich kleinere und dunklere, Stellen. Die gehen bei ihm auch wieder weg... Wenn er sich normal verhält, frisst und trinkt, ist es glaube ich nicht schlimmes. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du zum Tierarzt gehen... Deine Haltung ist super! Warte mal die nächste Häutung an, es sei denn, er sollte sein Verhalten ändern, oder sollte sich sein Zustand verschlechtern. Sonst würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.

Viele Grüße!

Kommentar

Hi und Danke für deine Antwort!
      Die Kleinen, dunkleren Stellen kenne ich auch von kleineren Prellungen etc. Die sind ja meist schnell wieder weg...
      Die letzte Häutung an sich lief gut, nur hat er nur seine Beine und den Schwanz gehäutet. Genau die interessante Stelle hat er ausgelassen
      Dass keine Verhaltensänderung zu erkennen ist sehe ich auch erst mal positiv. Wobei beispielsweise beim Menschen ein Melanom auch noch keine Beschwerden macht... Auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt, wollte ich damit nur sagen, dass es mich zwar etwas beruhigt, aber ein Restzweifel noch da ist. Sollte sich in der nächsten Zeit niemand melden, der ein ähnliches Problem kennt, gehe ich auf jeden Fall zum TA. Diese Woche bin ich noch bei seiner Züchterin und frage sie mal was sie dazu meint.
      LG, Philipp

Kommentar

Hallo

Das sieht für mich auch nach Prellungen aus. Solche können auch mal grösser ausfallen, beispielsweise nach einem Sturz. Solange sich die Schuppen nicht verändern (nässen, sich „auflösen“), würde ich nur beobachten und ihm den stressigen Gang zum Tierarzt ersparen.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Eine Bemerkung noch:

Mir erscheint die Beleuchtung etwas dürftig. Ausserdem sind LED‘s nicht das Wahre für das Chamäleonauge, hier nachzulesen:

Kommentar

Bisher haben sich die Schuppen nicht verändert. Auch unter der Lupe bzw. mit Makro-Objektiv ist nichts zu erkennen. Ich hoffe, dass das so bleibt. Vielleicht ist es ja nach der nächsten Häutung des Körpers verschwunden...

Danke auch für den Hinweis mit den LEDs! Das hatte ich so leider nicht auf dem Schirm. Ich kenne zwar auch madcham.de, aber der Punkt mit den LEDs ist mir wohl durchgegangen... Ich habe mich wohl zu sehr darauf verlassen, dass beispielsweise LuckyReptile mit der LED SunFlood das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts für Reptilien abdeckt... Dann werde ich jetzt auf T5 umsteigen - ich will ja schließlich die bestmöglichen Haltungsbedingungen erreichen.

LG

Kommentar

Lädt...
            X