Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Index für B. pumilum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Index für B. pumilum

Hallo zusammen,

Bald werden meine ersten Bradypodion pumilum bei mir einziehen. Natürlich habe ich mich gut informiert, konnte aber zum richtigen UV-Index nichts finden. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hi,

und - hast Du noch etwas herausfinden können? Was sagt denn der Züchter dazu?

Ich orientiere mich im Zweifel bei solchen Dingen immer auch an Habitatsdaten - natürlich mit Blick auf das normale Verhalten der Tiere...

Kommentar

Okay, danke! Ich habe mich nun für ein B. thamnobates entschieden und den Züchter nach einer geeignet Lampe gefragt. Ich habe nun eine HQI Lampe (spot) in 35 W.

LG

Kommentar

Hi,

heißt nun: welcher UV-Index wird erreicht? Der HQI-Spot wird ja vermutlich mit UVB sein - welcher ist es denn?
        WIe ist denn die sonstige Haltung geplant...? (Terrariengröße - den Spot nur im Winter und im Sommer Außenhaltung,?)
        Grüße,
        Claudia,

P.S.:
        ich halte übrigens selber B. thamnobates

Kommentar

Hallo,

Welcher UV-Index das genau ist, müsste ich nochmal nachgucken... ja, nur im Winter Raumhaltung, im Sommer geht es dann nach draußen! Alle meine Chamäleons sind Solange es gerade möglich ist, in ihren Freilandterrarien. Das finde ich einfach schöner. Mein kleines Männchen hat noch ein Terrarium mit den Maßen 44x44x66 cm. Allerdings ist er noch klein. Im Frühjahr kommt er dann mit 2 Mädels in ein 60x60x120 cm Terrarium... bepflanzt ist es natürlich reichlich mit echten Pflanzen. Viele Kletteräste sond auch vorhanden... Als Bodengrund have ich Erde ca. 3 cm hoch eingebracht. Etwas Moos ist auch vorhanden. Nachts hat er ca. 12-15 Grad Nachtabsenkung.

LG

Kommentar

Der Strahler ist übrigens von Solar Raptor

Kommentar

Hi und danke für Deine Antwort :-).

Der UVI würde mich wirklich noch interessieren - wenn Du den noch messen willst...?
              Es ist immer interessant, seine eigene Haltung mit der anderer Halter zu vergleichen.
              Habe übrigens hier in der Winterhaltung meiner beiden auch Solar Raptor - allerdings aufgrund des doch deutlich größeren Terrariums natürlich auch mehr Wattage (einmal 70W Flood und einmal 50W Spot).
              Nachtabsenkung in Zimmerhaltung ähnlich wie Du, kurzzeitig auch mal unter 10°C... das geht aber nur bei weit geöffnetem Fenster, was aus Sicherheitsgründen natürlich nicht die ganze Nacht so bleiben kann.
              Solange sie draußen stehen, hole ich sie ab 5°C Nachts rein (Terrarium steht auf Rollen).

Kommentar

Hallo.
                Ich würde den UVI gerne messen, bin mir allerdings nicht sicher, wie man das machen kann... so win Extragerät habe ich leider nicht.
                Bei meinem Kleinen ist es auch kurzzeitig unter 10 Grad, da ich allerdings in dem Raum schlafe und auch ein Pantherchamäleon darin lebt, wind unter 10 Grad nicht so optimal. Unter 15 Grad ust es aber schon, da er ja auch seine Nachtabsenkung braucht .

LG

Kommentar

Wie groß ist denn das Terra von deinen beiden? Und hast du auch ein Gazeterrarium?

Kommentar

Hi,

das Terra ist kleiner, als Dein später für die Gruppe geplantes:
                    nutzbarer Raum : 60x45x105 - Rest der Gesamthöhe von 130 ist Bodengrund, da ich den Pflanzen ordentlich Wurzelgrund bieten wollte - ist im Sommer auch ein ganz guter "Klimapuffer" wie ich meine.
                    Es ist ein Vollgazeterrarium mit Bodenwanne aus Siebdruckplatte.

Ah - na wenn Du kein Messgerät hast, dann kannst Du den UVI natürlich auch nicht messen... ich dachte Du hättest eines, da Du so gezielt nach dem Index fragtest.
                    Falls Du zufällig in meiner Nähe lebst, könntest Du mein Solarmeter mal ausleihen: südwestlich vor den Toren Münchens...
                    Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 23.11.2019, 21:05.

Kommentar

Hi,

Ne, München ust leider ziemlich weit weg... aber cooles Terrarium! Bis mein kleiner in ein größeres Terra zieht, dauert es allerdings noch etwas... noch ist er ziemlich klein, auch wenn er schon 11 Monate alt ist. Die Züchterin meinte, dass das für im Winter geborene Chamäleons ok sei, wenn sie etwas langsamer wachsen.

Kommentar

Wie groß ist er denn jetzt?
                        Während der Kaltphase stagniert das Wachstum doch bei allen Altersklassen...?
                        Im Sommer sollten alle - also auch die Winterwürfe wieder "normal" zulegen...
                        Ich hab` den Eindruck, mein Männlein wächst etwas langsamer als mein Weiblein damals (sind aber beides Frühlingskinder, nur aus unterschiedlichen Jahren) - muss mal wieder vermessen...
                        Beide sind jeweils schon recht früh in das große Terra gezogen - die finden ihr Futter schon. Können erstaunlich schnell werden, wenn die Motivation groß genug ist...

Kommentar

Kann ich schlecht schätzen... ich würde sagen, dass er vielleicht 4-5 cm KRL hat...

Kommentar

Hi,

ich würde ihn ja mal vermessen- alleine schon, damit Du selbst das Wachstum im Auge behalten kannst.

Die Schätzung ist ja seehr weit gefasst... 4cm KRL finde ich für das Alter schon wirklich arg klein, 5cm wäre zwar noch ein Stück kleiner als meine Dame in dem Alter hatte, aber das wäre vielleicht wirklich mit der "Wintergeburt" zu erklären... das kann ich nicht beurteilen.
                            Messen geht bei den Zwergen super, indem man sie auf der Kante eines Lineals laufen lässt und Fotos macht - dann kann man später in Ruhe auf den Bildern die Länge schön genau bestimmen.
                            Meine sind jeweils mit ca. 5 Monaten und GL von um die 9cm aus der Quarantaine ins große Terrarium umgezogen. Futtersuche war von Anfang an kein Thema - die Winzlinge im Gestrüpp zu finden schon eher :-D.

Aber den nun in dem kleinen Terra überwintern zu lassen halte ich nicht für verkehrt - die kleine Lampe wird da vielleicht auch passen - ich würde für Deine Terrariengröße hier in meinem kühlen Chamäleonwinterzimmer mit Sicherheit mindestens 50 Watt brauchen...

VG
                            Zuletzt geändert von Schrumpfsaurier; 25.11.2019, 15:43.

Kommentar

Okay. Ja, es sind auch eher 5 cm...

Kommentar

Lädt...
                              X