Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standort für das Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standort für das Terrarium

Hallo,

ich spiele nun seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Chamäleon anzulegen. Es wird vermutlich ein Jemenchämelon werden. Ich bin auch schon dabei mich fleißig zu informieren, dass es dem Tier dann so gut wie möglich geht in seinem neuen Zuhause.
    Für die Größe des Terrariums schwebt mir im Moment eine Größe von 150cm x200cm x70cm (Länge, Höhe, Breite) vor. Der einzige Raum in den diese Größe ordentlich rein passt ist bei mir die Küche. Diese ist relativ langezogen und das Terrarium würde dann ungefähr 150cm von der Küchenzeile weg stehen. Da in einer Küche aber bekanntlich viele Geräusche sind, habe ich mich nun gefragt, ob dies überhaupt ein geeigneter Standort wäre oder dies zu viel Stress für das Tier bedeutet.

Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Hey
    ich habe selbst zwei Pantherchamäleons.
    Ich würde dir empfehlen sie lieber in einen Raum zustellen der ruhiger ist.
    Besonders auch wegen eventuellen Rauchentwicklungen beim Kochen das tut den Tieren sicher nicht gut.
    Dan mach das Terrarium lieber etwas kleiner zb (120x150x70) und stell es an einen ruhigen ort auf

Kommentar

Bitte nicht in die Küche. Zuviel Stress für das Tier.

Gruß
      janm

Kommentar

Hallo

Geräusche wären weniger das Problem, aber in der Küche ist zu viel Betrieb. Und das doch recht nahe vor dem Terrarium.
        Dazu kommt, dass Chamäleons aufgrund der speziellen Anatomie ihrer Lungen viel Frischluft benötigen und die Terrarien darum grosse Lüftungsflächen haben müssen. Dadurch bekäme das Tier die ganzen Küchendünste ab, was wiederum suboptimal für die Lunge wäre.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hallo zusammen,

in der Küche ist zu viel Betrieb
          eine Frage zum Standort: Ist es generell ratsam einen Raum zu wählen, der wenig genutzt wird, um das Tier nicht zu stören?
          Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Halter ihre TIere ins Schlafzimmer stellen, da man sich dort tagsüber wenig aufhält. Wahrscheinlich stehen die meisten Terrarien in Wohnzimmer, wo man sich die meiste Zeit aufhält. Wie sieht es mit einer direkten Sichtlinie zum Fernseher aus, ist davon auch abzuraten? Ich nehme an, dass es für das TIer ähnlich ist, wie aus dem Fenster zu schauen.
          Wenn ich fragen darf: Wo stehen eure Terrarien?

Danke und BG,
          Oliver

Kommentar

Hallo!

Ich denke auch, dass die Küche ein eher suboptimaler Raum ist, aus o.g. Gründen .
            Je nach dem wie tolerant und zutraulich dein Chamäleon ist, sollte der Raum mehr oder weniger belebt sein... mein weibliches Pantherchamäleon Hexe würde niemals gut in einem viel belebten Raum zurechtkommen, da das viel zu viel Stress wäre. Mein Männchen Karlchen würde das denke ich ganz gut vertragen, da er eh immer aus seinem Terra raus will . Es kommt also auf den Charackter des Chams an. Außerdem solltest du einen Raum Whalen, wo die Nachtruhe der Chamäleons ungestört ist. D.h. wo du wenn es dunkel ist auch kein Licht mehr abmachen musst. Auch die Klimatischen Bedürfnisse müssen in dem Raum erfüllt werden können: tagsüber Raumtemperatur und Nachts 15-20 Grad...
            da ich dein Haus nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, welcher Raum geeignet ist. Diese Punkte solltest du allerdings mit in deine Überlegungen einbeziehen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

LG

Kommentar

Lädt...
            X