Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung pantherchamäleon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung pantherchamäleon

Hallo heiße Dennis und bin gerade dabei mir ein Terrarium ein zu richten für ein pantherchamäleon.
    Die größe beträgt 1,70m hoch 80cm breit und 80cm tief .
    Welche beleuchtung könntet ihr mir vorschlagen wollte eigentlich eine bright sun flood jungle einbauen aber bin mir nicht sicher welche watt stärke und evtl. zusätzliche lampen ....
    Vielleicht hat ja einer eine Idee Lg
    Zuletzt geändert von Linni36; 20.10.2019, 23:51.

Hab mal 2 Bilder hoch geladen.....

https://ibb.co/YpBPcwm
    https://ibb.co/0rWtF21
    Zuletzt geändert von Linni36; 21.10.2019, 00:02.

Kommentar

Moin Linni.
      Hier findest Du einiges. http://www.daspantherchamaeleon.de/i...p/lichttechnik Was ist an Lüftungsflächen vorhanden?
      Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz danke für deine antwort
        Den Artikel habe ich schon gelesen und bin halt dann auf die Bright sun flood jungle .....
        Bin mir aber wie gesagt nicht sicher welche watt größe geeignet ist für mein Terrarium.
        Die giebt es ja in 75w 100w und 150w.
        Hab eigentlich gedacht bei meiner größe wehre wohl wahrscheinlich eher die größere Variante 150w .....
        Belüftung ist auch vorhanden einmaĺ vorne unten ein lochblech und oben im deckel .
        Habe mal drei Bilder gemacht lg Dennis

https://www.directupload.net/file/d/...8v77ji_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/...thcu7o_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/...cs7v62_jpg.htm

Kommentar

Hallo Linni,

Deine Belüftungsflächen sind nicht ausreichend.
          Lies Dir bitte mal dies hier durch (auch der Rest der Seite ist informativ).

Leider wirst Du da umbauen müssen. Den Holzdeckel am besten komplett durch Gaze ersetzen - natürlich dann auch nach oben hin im Technikkasten entsprechende Lüftungsfläche einplanen.
          Da Du ja eine Glaswand hast, die Du sicher nicht "zerschneiden" möchtest würde ich eine der Türen durch einen (zumindest zu 2/3) mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen.

Zu Deiner Beleuchtungsfrage: wieviel Platz hast Du denn überhaupt oberhalb des Terrarieninnenraumes?

Kommentar

Ok werde den Deckel durch gaze.... ersetzen .
            Der Technikraum ist nach oben offen also genug lüftung vorhanden :-)
            Habe bis jetzt noch nichts im Terrarium an ästen oder ähnliches drinne also ist bis oben hin platz ... habe eigentlich gedacht das ich fast die volle höhe des Terraiums nutzen bzw. 30 cm darunter .
            Wollte erstmal wegen dem licht gucken und dann die innen einrichtung .... Lg Dennis
            Zuletzt geändert von Linni36; 21.10.2019, 21:13.

Kommentar

Moin,

Du hast mich missverstanden :-)

ich meinte oberhalb des Innenraumes nicht im oberen Teil des Inennraumes.
              Es geht dabei um den Platz, den Du für die Beleuchtung zur Verfügung stehen hast. Die UVB-haltigen Leuchtmittel wie Bright Sun erfordern einen gewissen Mindestabstand zum Tier und auch zur Deckelgaze (Du weißt hoffentlich, dass sämtliche Beleuchtung außerhalb des "bewohnten Raumes" angebracht werden muss?), den muss man noch zu der Einbauhöhe der Lampen hinzuaddieren.
              Und mit der Wattage steigt auch dieser Mindestabstand an. Bei der Entscheidung, ob Du eine 70 Watt oder eine 100 Watt Bright sun nehmen solltest, spielt also auch der Platz im Technikabteil eine Rolle.

Kommentar

Zitat von Schrumpfsaurier Beitrag anzeigen
                70 Watt oder eine 100 Watt Bright sun ....
                Sorry - meinte natürlich " 70 Watt oder 150 Watt"... war wohl noch ein bisschen früh für mich.

Kommentar

Doch hab dich schon verstanden das alles außerhalb .... Mein Technikraum is offen zur zeit ich könnte ihn zur not auch noch größer machen wenn 150 watt besser wehren . Hab mal ein bild gemacht :-)
                  Es giebt die bright sun jungle ja in 70 100 und 150 watt

https://www.bilder-upload.eu/bild-80...54467.jpg.html

Kommentar

Hi,

gut - dann hatte ich die Bemerkung zur Einrichtung fehlgedeutet :-)

hmmm - also ich kann die BS JUNGLE in der Flood-Variante nur in 35, 70 und 150 Watt finden... zu 100 Watt Jungle Flood finde ich keinerlei Daten oder Angebote.

Wenn ich den Angaben, die ich im Internet finden kann Glauben schenke, dann empfehle ich Dir, die 70 Watt Variante zur UVB-Versorgung zu nehmen und zusätzlich dazu noch Metallahlogeniddampflampen (HCI-T/CDM-T) mit Keramikbrenner OHNE UVB mit Farbtemperatur 4200 K (oder bis 5000K wenn Du welche findest) zum Einstellen der Temperaturen und für ausreichende Helligkeit zu verbauen...das ist im Prinzip dieselbe Lampenklasse, brauchen also auch ein Vorschaltgerät.

Mich erstaunen die Temperatur-Angaben von Lucky Reptile schon sehr aber da ich selbst eine andere Marke betreibe (Solar Raptor) kann ich sie nicht bei mir überprüfen und muss sie so hinnehmen.

Wenn Du so wie vorgeschlagen mehrere Lampen verbaust, hat das den Vorteil, dass Du auch im Sommer bei hohen Temperaturen noch etwas flexibel bist.

Vom Platzangebot sollte das dem Aussehen nach bei Dir reichen :-)

Bitte vergiss nicht, die Frontbelüftung noch zu vergrößern - wenn Du nur den Deckel machst, nütz es zur besseren Ausleuchtung, zur Verbesserung der Belüftung aber wenig.
                    Wie gesagt: am einfachsten wird es sein, eine der Türen durch einen zumindest zum Teil mit Gaze bespannten Rahmen zu ersetzen.

Kommentar

Huhu ich habe auch eine 70watt bright sun aber nicht die flood also eher einen zentralen Punkt stärker erwärmt. Ich erreiche nach 30cm auf dem sonnenplatz nur 27 Grad. Auf dem Chamäleon-Rücken erreiche ich genau 30,5 Grad (Infrarotthermometer) im max. Mit der flood wirst du eher weniger erreichen. Ich liebäugelt ja mit der REPTILES EXPERT UVB Metalldampflampe. Diese soll mehr Wärme abgeben und für den Winter scheint mir die jungle mein 80x60x165cm Terra nicht ausreichend warm zu halten

Kommentar

Hi,

interressant - das bestätigt ja doch ein wenig meine Zweifel an den Angaben.

Bei Spotlampen ist die Fokussierung der Strahlung aber nicht nur auf die wärmende Infrarotstrahlung begrenzt! Auch sie UVB-Strahlung wird dort stark im Zentrum gebündelt. Da wäre ich sehr vorsichtig... Es ist zudem auch sinnvoller, das ganze Tier zu erwärmen. richte doch lieber eine weitere Lampe ohne UVB auf den Sonnenplatz, der wie Du ja anscheinend selber weißt zu kühl ist...

Du hast doch sicher nicht nur diese eine Lampe über dem Terrarium?
                        Das kann bei der Terrariengröße weder genügend Licht noch Temperatur bringen.
                        Da wird auch eine andere Marke nicht helfen. Falls die etwas mehr Wärme bringen sollte, wird sie weniger Licht und/oder UVB bringen. 70Watt sind halt nunmal nur 70Watt.

Wie sind denn die Temperaturen im Rest des Beckens?

Kommentar

Hätte paar verständnissfragen:

bei heliophilen echsen u.a auch chamäleons ,macht doch eine 300watt radium o.ä. lampen zur 3-4 maligen wöchentlichen 15-30 min bestrahlung kein sinn wenn doch die Hqi von bright sun ganztägig Uv-b abgibt, oder??
                          Denn ein zuviel von uvb mit richtigem abstand gibt es ja nicht,richtig?

Ich sehe irgendwie auch den sinn von sogenannten spot strahlern wie par nicht ,denn die lucky reptile kann doch auch als spot genutzt werden oder??

Vereint diese lampe nicht alles??
                          Hqi=uv-b+ spot=wärmestrahlung+helles Licht??

Somit je nach terrariengrösse und echsenart sind doch lucky reptile oder solar raptor kombination von
                          1×75watt +1x35 watt
                          oder
                          1×75watt+1×50watt
                          oder
                          1x150watt+1x50watt
                          oder
                          1×75watt+1×75watt doch am sinnvollsten oder habe ich einen denkfehler?

Also gleich 2 lucky oder solar leuchten holen und man hat uvb/licht/spot/wärme/ bedarf abgedeckt...

Für mich macht eine 2.(vielleicht schwächere) Hqi im terra mehr sinn( gerade auch was die ausleuchtung und genug uvb licht angeht) als da jetzt noch eine röhre oder 2 spot strahler und dann noch zusätzlich eine osram vitalux...

Sehe ich das richtig das man mit reinen und nur t5 röhren nicht ausreichend an die ausleuchtung und an die uvb versorgung kommt somit röhren immer als zusatz zu holen sind??

Ein spot wird bei einem reinem röhren terra auch wieder erforderlich sein..

Alles bissel verwirrend...

Zuletzt geändert von Pardalis37; 14.11.2019, 16:35.

Kommentar

Denn ein zuviel von uvb mit richtigem abstand gibt es ja nicht,richtig?
                            Ich hab in dem Podcast gehört, dass es neben dem Abstand zur Lampe auch auf die Dauer der Beleuchtung mit UVB ankommt:
                            [HTML]https://www.chameleonbreeder.com/podcast/127-uvb-for-montane-chameleons/[/HTML]
                            Bei einer zu langen Dauer oder Intensität könne es Sonnenbrand geben.

Die empfehlen eine Repti Sun 5.0 T5, da die nicht nur auf einen Spot UVB strahlt sondern ins Terra streut. Allerdings glaube ich, dass die diese Birne den ganzen Tag lang leuchten lassen. UVB Level am Sonnenspot ist bei denen zwischen 3 und 6 UVI.
                            Zuletzt geändert von OliverFist; 15.11.2019, 13:59.

Kommentar

Hallo,

Ich war länger nicht mehr hier aktiv, deshalb sehe ich deinen Post erst jetzt... sorry!
                              Falls meine Antwort jetzt noch gebraucht wird: ich bin ein totaler Fan von den HQI Lampen! Eine HQI Lampe in 100 W würde für dein Terra glaube ich sehr gut geeignet sein. Am besten wählst du dann die flood Variante, da die das Terrarium besser ausleuchtet und dein zukünftiges Chamäleon sich nicht so schnell unter der Lampe verbrennt .

LG

Kommentar

Lädt...
                              X