Immer wenn mein Jemen Chamäleon Heuschrecken gefressen hat, schwellen die Augen extrem an .Das geht soweit,das er sie nicht mehr bewegen kann.Dieser Zustand bleibt etwa für 5 min. bestehen danach schwellen sie wieder ab und alles sieht normal aus.Woran kann das liegen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Augen Probleme bei Calyptratus
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Augen Probleme bei Calyptratus
HI,
Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge (im doppelten Sinn ) der Rückholbewegung, die einer S-Kurve gleicht, der Körper, Gliedmaßen,o.ä. der Heuschrecke ans Auge schnellt. Oder, dass Staubpartikel durch diese Massenbewegung ins Auge deines Chamäleons gelangen.
Als Reaktion darauf, wäre es ein natürliches Verhalten, dass dein Tier versucht diese Anomalien auszugleichen / Fremdkörper wieder loszuwerden.
Sind die Heuschrecken vielleicht zu groß?
Also meine Chamäleons zeigen dieses Verhalten auch ab und an; meistens allerdings, wenn die Häutung bevorsteht, oder sie Wasser abbekommen haben.
Ist aber nur ein Erklärungsversuch.
Uli.
-
Re: Augen Probleme bei Calyptratus
Hallo,
Ich habe das Problem bei einem Chamäleon gesehen, welches mit vorliebe Heuschrecken gegessen hatte. Nach dem Verzehr der Heuschrecken schwollen allerdings die Gelenke und nicht die Augen für ca.20-30min an.
Es war vermutlich eine allergische Reaktion, die, nachdem der Tierhalter die Heuschrecken weiter
verfüttert hat , chronisch wurde. Das Tier kann heute nicht mehr richtig klettern und jagen.
Der Besitzer hat über 2 Jahre hauptsächlich
Heuschrecken verfüttert, weil es die Lieblingsspeise von dem Chamäleon war.
mfg
loui
Kommentar
Kommentar