Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon häutet sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon häutet sich

Hallo zusammen, ich bin neu hier . Ich habe zwei Helmchen chamäleons und das Männchen häutet sich am auge und an den Fingern... ich seh ihn so gut wie nie trinken und hab jetzt angst dass er evtl Dehydriert.. ist das normal dass sich ein chamäleon häutet ? Für Antworten wäre ich dankbar.. viele Grüße Jasmin

Hat er denn die Möglichkeit zu trinken? Tropftränke? Oder Sprühwasser? Oder Wasserschale?
    Und natürlich, wie alle anderen Reptilien häuten sich auch Chamäleon.

Gruß
    janm

Kommentar

Solange es eine Trinkschale gibt und man ab und an sprüht, braucht man sich da keine allzu großen Sorgen zu machen. Fall es zu Schwierigkeiten kommt, kann ein Bad eine Option sein.

Kommentar

Hallo zusammen,
        danke für eure Antworten... ich hab eine tropftränke und sprühe immer regelmäßig...ich hab auch gesehen dass er jetzt alles abgestreift hat was da so an haut war... ist hoffentlich wohl doch nur das Häuten denn jetzt sieht er wieder ganz normal aus..
        Ich wünsch allen ein schönes Wochenende
        Viele Grüße Jasmin

Kommentar

Hallo

Da du über so etwas Grundlegendes wie die Häutung nicht Bescheid weisst, stellt sich die Frage, wie du dich denn zur Haltung von Chamäleons im allgemeinen und von Helmchamäleons im speziellen informiert hast. Mit Helmchamäleon meinst du Trioceros hoenelii, oder?
          Chamäleons gehören allgemein nicht zu den einfachsten Terrarienpfleglingen und Trioceros hoenelii stellt da noch besondere Ansprüche. Deshalb wäre es gut, du würdest hier die Haltung mal möglichst detailiert beschreiben, damit man dich auf allfällige Fehler aufmerksam machen kann.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

PS: die wenigsten Chamäleons gehen an stehendes Wasser, sondern lecken oder schiessen die Tropfen von den Blättern, weshalb eine Trinkschale eher überflüssig ist. Regelmässiges kräftiges Sprühen ist darum unerlässlich.

Kommentar

Hallo, danke für die Antworten... ich habe mich schon mit der Haltung auseinandergesetzt.. ich hatte vor Jahren ein Pantherchamäleon das hatte sich nie gehäutet deswegen war das neu für mich... ich sprühe täglich mehrmals und habe auch die monsoon Beregnungsanlage... ich denke trinkmöglichkeiten bestehen genug.. ansonsten ist das Terrarium gut belüftet und mit vielen klettermöglichkeiten ausgestattet... viele Grüße Jasmin

Kommentar

Zitat von Mina1967 Beitrag anzeigen
                ich habe mich schon mit der Haltung auseinandergesetzt.. ich hatte vor Jahren ein Pantherchamäleon das hatte sich nie gehäutet deswegen war das neu für mich
                Sorry, aber wenn du dich tatsächlich mit den Tieren auseinandergesetzt hättest, würdest du nicht so einen, verzeih den Ausdruck, Blödsinn schreiben!
                Alle Chamäleons häuten sich! Da die Haut nicht mit wächst, als Jungtiere sogar monatlich komplett und meist in so kurzer Zeit (<Stunde), dass es evtl. schon mal vorkommen, dass man es nicht mitbekommt. Später dann weniger häufig, z.T. Teilhäutungen, aber immer noch mehrmals im Jahr. Dass man das nicht mitbekommt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Darum nochmals, einfach Tier zuliebe, beschreib deine Haltung, damit man helfen könnte...
                Zuletzt geändert von cham-sitter; 27.04.2020, 14:52.

Kommentar

Auch Pantherchamäleons häuten sich natürlich regelmäßig
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Falls es sich tatsächlich um
                    Trioceros hoehnelii handelt, wären besonders die Haltungstemperaturen relevant. Bitte beschreiben Sie ihre Haltung.

mfg
                    jotpede

Kommentar

Lädt...
                    X